Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win 2003 in win 2000-ads-domäne integrieren

Mitglied: haysen

haysen (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2004, aktualisiert 30.09.2004, 10623 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich einen win 2003 server in einen bereits vorhandenen win2000-server integrieren?
Dabei möchte ich ihn als domänen-controller einfügen.
danke im voraus.
Mitglied: mike1969
01.09.2004 um 13:02 Uhr
Du mußt erst die Domäne auf die neue Version des Active Directory (welche vom W2k3 mitgeliefert wird) vorbereiten.
Das Tool dafür heißt "adprep" und liegt auf der W2k3-CD.
Ausführung:
CD-ROM-LW:\adprep /forestprep (für das Vorbereiten der Organisation)
CD-ROM-LW:\adprep /domainprep (für das Vorbereiten der Domäne)

Adprep führt eine Schemaerweiterung des ActiveDirectory aus.
Ohne Vorbereitung kann ein W2k3-Server nicht als Domänencontroller in eine W2k-Domäne integriert werden.

Es gibt jedoch keinen Weg der zurück führt. Daher sollte man das ActiveDirectory erst per Diagnose überprüfen.

Tools dafür: "DCDIAG", "NETDIAG". Tools in den Support-Tools auf W2k-CD enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: haysen
02.09.2004 um 11:40 Uhr
Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich ein wenig schlauer geworden.
Bitte warten ..
Mitglied: petrus
06.09.2004 um 09:16 Uhr
Ich hoffe nicht, dass Du es mit einem W2k3 SBS Server versuchst.
Meiner Erfahrung und einem kürzlich geführtem Gespräch mit MS nach geht das leider nicht.
Ich habe kürzlich einen SBS als zweiten DC in einer w2k3 Domain einrichten wollen. Ging nicht.
Daher nettes Gespräch mit MS geführt, die eben bestätigten, dass das leider nicht geht.
Aber wie gesagt liegt das an der SBS Version die in einigen Bereichen eingeschränkt ist.
MfG
Petrus
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
21.09.2004 um 22:46 Uhr
Das ist aber auch keine optimale Lösung,welche du da anstrebst, denn ein 2003 Server soll immer der erste DC in der Hierarchie sein, darunter dann die 2000 DC angeordnet in der AD.

SBS geht gar nicht, wie schon Petrus sagte.
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
30.09.2004 um 14:52 Uhr
Das ist interressant: Wie kann man einen 2003 Server in einer 2000-Domäne mit vorhandenem DC in der Hierarchie über diesen stellen ?? Ich habe die Erfahrung gemacht, das der zuerst eingerichtete imer der oberste ist, und auch in der AD ein weiterer ohne den ersten nicht sauber läuft.
mfg

trewi
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
28.10.2010 um 15:26 Uhr
>Trebi schreibt:
>Das ist interressant: Wie kann man einen 2003 Server in einer 2000-Domäne mit vorhandenem DC in der Hierarchie über diesen stellen ?? Ich habe die Erfahrung >gemacht, das der zuerst eingerichtete imer der oberste ist, und auch in der AD ein weiterer ohne den ersten nicht sauber läuft.
>mfg

Es gibt immer noch einen PDC. Der nächste DC muss auch den Globalen Katalog haben. Mit den tool "ntdsutil.exe" kann man den diese AD-Datenbanken auf einen anderen DC umschalten. Dazu sind mehrere Schritte notwendig.

holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Windows Server

Läuft MySQL 5.7.21.0 unter Win 2003?

gelöst Frage von ApophisWindows Server6 Kommentare

Hallo, hat einer von Euch es schon mal geschafft, MySQL 5.7.21.0 (also die aktuelle Version) unter dem Server 2003 ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...