netghosthh
Goto Top

Kann ich den Win 2003 SBS mit Virtual Server 2005 R2 virtualisieren?

Nach einem Hardwareausfall soll unser SBS 2003 jetzt auf eine andere Maschine umziehen. Um beim nächsten Mal nicht wieder Stress zu haben, will ich den SBS 2003 virtualisieren. Als Gastsystem wird ein 2003 Standard Server laufen (evtl. sogar als Mitgliedsserver in der Domäne um das AD zu spiegeln und um den SQL-Server aufzunehmen), den SBS 2003 will ich mit dem Virtual Server 2005 R2 virtualisieren (Bevor Fragen kommen, ja ich habe bereits die beiden Serverlizenzen, nein ich will eigentlich kein weiteres Geld ausgeben face-wink ).

Da MS zwar alle möglichen Serversysteme als tauglich für den VS 2005 angibt, nur leider keinen SBS nun meine Frage:

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Virtualisierung eines WIN 2003 SBS? Geht das mit VS 2005 oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?

Danke für Eure Hinweise und Hilfe
Stefan
face-smile

Content-Key: 83947

Url: https://administrator.de/contentid/83947

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Mar 26, 2008 at 16:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst einen Windows Server 2003 SBS mit dem Virtual Server 2005 R2 virtualisieren.
Dabei hast du keinerlei Einschränkungen da sich die SBS Version vom System her nicht von der Standard- oder Enterprise Version unterscheidet.

Siehe dazu:
Microsoft Virtual Server 2005 R2 Datenblatt

MfG
adks
Member: NetGhostHH
NetGhostHH Mar 26, 2008 at 16:12:15 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Hätte ja sein können dass MS für den SBS wieder irgendwelche künstlichen Bremsen eingebaut hat.

Grüße aus dem Norden
Stefan