Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server DHCP Dienst authorisieren?Untergeordnete Domäne...

Mitglied: Errator

Errator (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2005, aktualisiert 30.05.2005, 7157 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir setzen Win 2003 Server ein. Ich habe nun das AD und den DNS installiert und wollte nun nachdem ich den DHCP eingerichtet habe, diesen authorisieren. Jedoch kommt jedesmal die Meldung Zugriff verweigert. Ich habe mich schon als Addministrator angemeldet und bin auch Mitglied der Gruppe DHCP Admin.

Kann es sein, da wir als Subddomäne eingestellt sind also unserefirma.muttergesellschaft.com das "unser" Administrator unserer Domäne nicht genügend Rechte dafür hat und das ich dafür einen Admin Account der Muttergesellschaft brauche?

Wir haben einen Admin Account bei der Mutterfirma und das Sicherheitsprofil ist auch auf unserem Server gespeichert. Jedoch besteht noch keine physische Verbindung zur Muttergesellschaft. (Standleitung noch nicht geschalten) Wenn ich mich jetzt als Admin bei der Domäner muttergesellschaft.com anmelden will kommt immer (verständlicherweise) das die Domäne nicht verfügbar ist. Kann ich das umgehen und mich trotzdem lokal sozusagen verbinden? Das Profil existiert ja schon auf unserem Server.

ich bin fast am verzweifeln wegen dem DHCP kann mir das aber nur so erklären das das nicht funktioniert..

Gruss

Mario
Mitglied: Sysadmin
27.05.2005 um 07:56 Uhr
Hallo Mario,

im Falle keine Anbindung eures Unternehmens an die Muttergesellschaft existiert, dann ist auch eine Authorisierung des Domänencontrollers der Subdomäne nicht möglich. Hierzu muss eine Verbindung zur "Muttergesellschaft" existieren. Auf welche Weise verbindet ihr euch zur Zeit mit eurer "Muttergesellschaft"? Die DHCP-Authorisierung eines DC kann immer nur an der root erfolgen. Hierzu muss man sich als Enterprice-Administrator auf der root anmelden und dort im DHCP den DC authorisieren. Hinweis: Unter W2K3 wird man nicht gefragt, ob man wirklich sicher ist, den DC zu authorisieren (wie sonst bei Windows üblich). Nach der Authorisierung wird sich sichtlich nichts ändern, d.h. das Symbol (weißer Kreis mit rotem Pfeil nach unten) am DC wird nicht sofort verschwinden. Man sollte hierzu alle Tasks neu starten, andernfalls kann es eine unbestimmte Zeit dauern, bis die Authorisierung erfolgreich angezeigt wird. Also nach der Authorisierung alle Tasks neu starten und dann mal die F5-Taste drücken. Wenn alles geklappt hat, wird aus dem weißen Kreissymbol mit dem roten Pfeil nach unten ein weißes Kreissymbol mit einem grünen Pfeil, welcher nach oben zeigt. Dann war die Authorisierung erfolgreich. In jedem Falle sollte man vorher die Default-Richtlinie überprüfen, denn hier sollte der DHCP-Dienst aktiviert sein. Andernfalls wird der DHCP-Dienst nach einiger Zeit vom System wieder angehalten. Viel Glück und nicht vergessen, sich von der root wieder abzumelden !!!

M.f.G. Sysadmin
Bitte warten ..
Mitglied: Errator
30.05.2005 um 13:17 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht das ich mich als übergeordneter Admin anmelden muss. Im Moment ind wir noch gar nicht angebunden...bis jetzt haben wir einen NT4 Server und gehen über einen ISDN (ja sowas gibts noch;) Proxy nach draussen. Im Zuge einer Erweiterung unserer Firma kommt nun eine Standleitung und ein Win 2003 Server. Und den will ich gerade soweit fertig konfigurieren das er dann live gehen kann ich sozusagen kurze Ausfallzeiten haben. Also muss ich erst warten bis die Standleitung steht und das VPN zur Muttergesellschaft aufbauen damit ich den DHCP authorisieren kann. Ich will auch noch den Exchange konfigurieren befürchte aber mal das ich da auch mit Restriktionen zu kämpfen habe oder?

Man ist das umständlich ;/

Maio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Win DHCP mit Multiplen VLANS Pfsense als DHCP Relay

gelöst Frage von TheRealLifeRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aktuell mehrere VLAN's aufzubauen. Im groben: Vlan 1 Ip Bereich 192.168.1.XXX Vlan 11 Ip Bereich ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Netzwerke

Win Server (mit DHCP ) + Router (DHCP ausgeschaltet) im Netzwerk: woher weiss Router dass es einen anderen DHCP Server gibt ?

gelöst Frage von ichigo77Netzwerke5 Kommentare

Hallo, hab im Heimnetz zum Test einen Win Server 2012r2 mit DHCP (und DNS) konfigueriert, jetzt müsste ich den ...

Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 12 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 22 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...