medicon104
Goto Top

Win 2003 Server trennt Remotedesktop Verbindung über VPN

Hallo,

wir haben hier einen Win 2003 Server stehen im LAN kann ich mich auch problemlos mit dem Server mittels Remotedesktop verbinden.

Baue ich von daheim eine VPN Verbindung auf trennt mich der Server immer wieder. Ich komme dann auf den Server mittels Remotedesktop nur wenn ich mich auf einen anderen PC einwähle und von da aus dann die Verbindung zum Server aufbaue.

Netzlaufwerke kann ich auch nicht erstellen.

Das ganze ist mir ein Rätsel. Auf dem Server ist dei Windows Firewall deaktiviert und Dienst ist auch runtergefahren.

Es wäre Klasse wenn jemand eine Idee hätte.

LG

Michael

Content-Key: 52812

Url: https://administrator.de/contentid/52812

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 28, 2007 at 11:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

wirst du den tatsächlich getrennt oder kommt die Verbindung gar nicht erst zu stande?

Was setzt du als VPN Client ein?
Member: medicon104
medicon104 Feb 28, 2007 at 12:37:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben Phion Firewall und enstprechenden VPN client. Ich komme für Sekunden auf den Remotedesktopvom Server, dann wird Trennung angezeigt... Wenn ich in einem anderen Fenster den Server ständig anpinge ist aber keine Trennung zu erkennen...

LG
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 28, 2007 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
ok,

die Phion Firewall kenne ich nicht.

Da du aber sagst das es sich um einen VPN Client der Firewall handelt wird der Ansatz wahrscheinlich identisch sein. Ich nehme an es handelt sich um einen managed VPN Client dem Richtlinien auferliegen? Meine Vermutung geht weiter dahin das du in einer Gruppe von VPN Clients bist die zu bestimmten Rechnern keine Verbindung aufbauen können. Bei der Checkpoint wird dies z.B. über den VPN Manager eingestellt und dort in weitere Netze / Teilbereiche unterteilt. Phion wird sicherlich etwas vergleichbares anbieten da diese sich derzeit in der Evaluierung / Zertifizierung für die gleichen BSI Zertifikate befinden die Checkpoint schon hat. Die Standards müssen also erfüllt werden. Such mal nach den Einstellungsmöglichkeiten in deiner Firewall.
Member: medicon104
medicon104 Feb 28, 2007 at 14:42:38 (UTC)
Goto Top
Besten Dank.
Das es an den Einstellungen der Firewall liegt habe ich gehofft (aber die Jungs vom Support dort suchen sich auch schon seit Tagen einen Wolf) Witzig ist halt, daß auch die Internetverbindung vom Server mal geht und dann wieder nicht...

Wollte einfach mal meinen Server als Fehler ausschließen.

Morgen kommen die Phion Jungs nochmals vor Ort mal schauen ob was dabei rauskommt.

Besten Dank erstmal

LG
Michael