62673
Goto Top

Win 2003 Server, VPN Clients den Internetzugang ermöglichen

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht dann sorry hierfür.

Ich habe einen VPS Server bei Hosteurope, diesen Server wollen wir in einer kleinen Gruppe von Usern wie folgt nutzen.

Die User Verbinden sich per VPN zum Server und befinden sich somit in einem Netzwerk. (Wenn ich das richtig verstanden habe!)

Die User sollen auf bestimmte Shares des Server zugreifen können.

Der Server soll es dem so entstandenen "Netzwerk" gestatten ins Internet zu connecten.

Leider bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, und versuche nun schon seid 3 Tagen durch belesen in verschiedenen Foren und Tutorials etc. einer Lösung hierfür auf die Spur zu kommen. Bisher leider ohne Erfolg, vielleicht kann man mir hier helfen.

Ich hoffe das Vorhaben ist verständlich, falls es so nicht möglich ist vielleicht kann mir jemand eine möglichkeit aufzeigen soetwas zu realisieren.

Grüße Brorecas

Content-Key: 82770

Url: https://administrator.de/contentid/82770

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 11, 2008 at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du den PPTP VPN Server auf deinem 2k3 Server eingerichtet hast ist es ganz einfach:

Windows, MacOS-X und Linux bringen entsprechende Clients mit, die den VPN Zugang ermöglichen, wie du ja sicher selber weisst.
In den erweiterten Einstellungen der VPN Clients setzt du dann einfach einen Haken, das das default Gateway der VPN Tunnel ist.
Et voila...dann funktioniert es so wie du es oben beschrieben hast !
Mitglied: 62673
62673 Mar 11, 2008 at 13:49:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werd das nachher gleich versuchen.

Greetz Brorecas