stefan2k1
Goto Top

Win 2008 R2 nutzt nur 3,56GB RAM obwohl 8GB installiert sind

Hi,

habe grade einen Windows Server 2008 R2 (64 bit) von 4 auf 8GB aufgerüstet. Laut BiOS werden die 4x2 GB auch erkannt. Im Windows Server werden die 8GB auch angezeigt, aber genutzt werden können nur 3,56GB. Woran könnte das liegen?

f962fc0d654fde4cbd59d6b3ddfb280d

Gruß
Stefan

Content-Key: 210867

Url: https://administrator.de/contentid/210867

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jul 08, 2013 at 12:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hast du denn die Speicherbänke auf dem MB belegt?

Nur eine Idee.

Gruß
Member: stefan2k1
stefan2k1 Jul 08, 2013 at 12:43:42 (UTC)
Goto Top
Es sind 4 Bänke und da sind jetzt 4x2 GB drin. Die Module werden auch mit der genauen Bezeichnung vom Board unterstützt, habe ich mir vorher extra rausgesucht. Sie werden ja auch korrekt im BiOS angezeigt mit 4x2 und der Server scheint sie ja auch zu erkennen. Aber wieso nutzt er nur 3,56GB obwohl 8 vorhanden sind?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2013 at 12:47:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Welche Hardware? Evtl. im Bios einstellen, dass das "Memory Hole" umgangen wird.
Member: Robobob
Robobob Jul 08, 2013 at 12:47:52 (UTC)
Goto Top
Dann gib mal bitte mehr Informationen über die Serverhardware.
Mainboard, Netzteil etc etc...

Danke
Member: shjiin
shjiin Jul 08, 2013 at 12:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,Memory Remapping im BIOS aktiviert? http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 08, 2013 at 12:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

im BIOS Memory Remapping aktiviert / bzw. deaktiviert?

Wurde bei den Starteinstellungen unter msconfig etwas geändert? Dort kann man bei den erweiterten Startoptionen den maximalen Speicher bestimmen.

Gruß
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Jul 08, 2013 updated at 12:55:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

schonmal start -> ausführen ->msconfig -> Reiter start -> erweiterte optionen -> maximaler speicher: Hier dann deine 8GB einstellen

versucht?

Grüße

P.S. Da ist es zumindest unter Win7 zu finden. Unter Server 2003 wäre es hier:

start -> ausführen ->msconfig -> BOOT.INI -> erweiterte Oprionen ->mamxmem
Member: stefan2k1
stefan2k1 Jul 08, 2013 at 12:57:41 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, es lag wirklich am Memory Remapping, das war deaktiviert. Nachdem es aktiviert ist werden mir nun 7,56GB als nutzbarer Speicher angezeigt.

Gruß
Stefan