Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN 2008 Server will nach Update nicht mehr drucken

Mitglied: falk64

falk64 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 10:26 Uhr, 3839 Aufrufe, 6 Kommentare

Druckerwarteschlange läßt sich nicht neu starten

Hallo,
ich habe gestern die monatlichen Microsoftupdates eingespielt und den Server (WIN 2008 32bit) neu gestartet.
Dann haben mir die Mitarbeiter berichtet das das drucken nicht mehr geht. Ich habe den Server noch einmal neu gestartet ohne erfolg.
Die Dienst Druckerwarteschlange läßt sich auch nicht neu starten.
Im Ereignisprotokoll finde ich die Meldung "Das Zeitlimit (3000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung vom Dienst Spooler erreicht"
Wie kann ich das Problem lösen?

Falk
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 10:33 Uhr
Schon mal im Spool verzeichnis geschaut ob noch Dokumente drin liegen ? Gegebenenfalls diese löschen und nochmal versuchen die Druckerwarteschlange zu starten.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
13.10.2011 um 10:35 Uhr
Hallo Falk,

die Meldung ist lediglich das Resultat aus dem NICHT-Drucken.

Bin mir nicht 100% schlüssig. Aber ich würde den Drucker einfach rauswerfen, neu einbinden und via GPO erneut verteilen.
Ist ja nur eine Sache von 5min.

PS: Drucker rauswerfen geht natürlich nur wenn die Warteschlange leer ist.


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 10:38 Uhr
Den Drucker deinstallieren bei einem nicht funktionierenden Druckerwarteschlangendienst wird schwer werden.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
13.10.2011 um 10:42 Uhr
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ist leer
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
13.10.2011 um 10:56 Uhr
Nachdem vor einer halben Stunde sich das Fenster für die Drucker in der Systemsteuerung gar nicht öffnen ließ ging das jetzt mit einmal aber es war leer. Beim Versuch einen neuen Drucker zu installieren bekam ich eine Fehlermeldung. Bei der Kontrolle des Dienstes Druckerwarteschlange war diese nicht mehr gestartet und sie ließ sich jetzt starten und mit einmal sind alle Drucker wieder da. Ich kann nicht sagen wieso es jetzt geht weil sich die Druckerwareschlange vorher nicht neu starten lies. Aber Hauptsach ist das jetzt alle Drucker wieder da sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
Falk
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 16:26 Uhr
Naja der Druckerordner ist nur leer wenn der dienst Druckerwarteschlange nicht gestartet ist. Da du sie wieder gestartet hast wird der Server die alten druckaufträge gelöscht haben und somit werden die drucker wieder angezeigt und das drucken geht wieder.

LG Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Frage von DJWileCWindows 711 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich ...

Windows Vista

Druck-Probleme bei Windows Server 2008 x86 - Delphi-Anwendung, Druck-Ausrichtung, rechtsbündig funktioniert nicht

gelöst Frage von LKaderavekWindows Vista2 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir wieder auf die Sprünge helfen. Es gibt anscheinend seit Windows Server 2008 ...

Drucker und Scanner

Duplex-Druck

Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 7 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...