118080
Goto Top

Win 2012 R2 - Ist mein Server nun aktivert oder nicht?

Moin

Ich habe einen Win 2012 R2 wo ich RDS installiert habe. Danach bin ich in den Remotedesktoplizenzierungs-Manager und habe den Server dort aktiviert, jetzt bekomme ich aber nach jedem Neustart im Notification-Tray die Meldung, dass der Server nicht aktiviert wäre und nach 120 Tagen abgstellt wird usw.. Diese Nachricht verschwindet aber nach ein paar Minuten wieder.. Kann es sein, dass der Dienst, welcher die Aktivierung überprüft einfach erst verzögert gestartet wird? Als ich mal in den Remotedesktoplizenzierungs-Manager ging und dort geschaut habe wurde er auch kurz als nicht aktiviert angezeigt, dann nach etwa 5 Sekunden wurde er als aktiviert angezeigt...

Ist der Server nun aktiviert? Wie kann ich das überprüfen?

LG Luca

Content-Key: 288609

Url: https://administrator.de/contentid/288609

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DelPiero
DelPiero Nov 17, 2015 at 18:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du den Lizenzserver auf einem anderen Server installiert?
Du musst auf dem Lizenzserver die Lizenzen installieren und aktivieren UND dem RDS den Lizenzserver angeben.

Gruss DelPiero
Mitglied: 118080
118080 Nov 17, 2015 at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Habe ich..
RDP CAL's habe ich noch nicht installiert und aktiviert, da ich erstmal den RDS Server zum laufen bringen wollte und darum auch noch keine User darauf zugreifen. Der Rest ist alles getan.
Member: psannz
psannz Nov 17, 2015 at 19:25:42 (UTC)
Goto Top
Sers,

RDS CALs müssen eingepflegt, und die Art zur Verwendung auf dem RDSH definiert sein.

Grüße,
Philip
Mitglied: 118080
118080 Nov 17, 2015 at 19:42:19 (UTC)
Goto Top
Selbst dann wenn ich noch nicht will, dass sich ein User verbindet ist das unumgänglich?
Definiert habe ich schon per User face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Nov 17, 2015 at 21:00:15 (UTC)
Goto Top
Wenn das Teil bei MS aktiviert ist (auch der Lizenzderver) stellt er schon Lizenzen aus face-wink
Mitglied: 118080
118080 Nov 18, 2015 at 19:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Wenn das Teil bei MS aktiviert ist (auch der Lizenzderver) stellt er schon Lizenzen aus face-wink

sorry hier verstehe ich überhaupt nicht was du mir sagen willst....
Member: tomolpi
tomolpi Nov 19, 2015 at 12:29:59 (UTC)
Goto Top
Na, du musst im Lizenzierungsmanager den bei MS aktivieren. Sonst wird er mit dem roten Kreuz angezeigt.

Einfach mal den Manager öffnen, dann kannst du hier einen Screenshot hochladen.

Wird er grün angezeigt, ist alles gut.

Auch ein Blick in die Lizenzierungsdiagnose kann nicht schaden face-wink
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 updated at 17:36:42 (UTC)
Goto Top
ahh jetzt weiss ich was du meinst face-smile
Der Server an sich ist aktiviert, auch mit dem grünen Haken und trotzdem kommt diese Meldung immer wieder auch wenn sie wieder verschwindet nach einer kurzen Zeit.
Einmal als ich in de Lizenzierungsmanager gegangen bin war es aber ein rotes Kreuz (=nicht aktiviert) und hat nach ca 5s auf ein grünes Häkchen (=aktivert) umgestellt.
Darum bin ich ja verwirrt.