Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 2016 Server und Energiesparlevel

Mitglied: EuroPC

EuroPC (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2018 um 14:39 Uhr, 447 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus liebe Gemeinde,

wir haben gerade einen neuen Terminalserver bekommen. Mit Win2016 Server. nun ist das Ding zwar im Serverrraum aber trotzdem sehr laut und warm.

Meine Frage ist nun, ob die Energiespareinstellungen beim Server Sinn ergeben?? Unser Dienstleister hat den Server ja mit 100% minimal und maximal geliefert.
Odermacht es eher Sinn , dass sie, wenn Ruhe herrscht, gerne auf 0% drosseln darf (z.B. nachts).
Im Falle einer Anfrage taktet sie ja sowieso hoch.
Welche Einstellung ist eurer Ansicht nach sinnvoller ? Es geht mir in erster Linie um die Abwärme. Wenn sie Leistung heruntergeschraubt ist, dann sollte das System ja weniger warm werden.

Danke,
EuroPC

Mitglied: anteNope
LÖSUNG 06.08.2018 um 14:53 Uhr
Ist der Server virtualisiert oder läuft der nativ auf der Hardware? Im Normalfall reicht der Plan "Ausbalanciert" vollkommen aus, es sei denn du hast irgendwelche Echtzeitanwendungen darauf laufen für das hochtakten zu lange benötigt bzw. die immer 100% der Leistung benötigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 06.08.2018 um 16:12 Uhr
Hallo,

bei einem Server das Energiemanagement einzustellen macht keinen Sinn. Und die Lautstärke im Serverraum ist eigentlich auch Nebensache, denn im Serverraum sitzt keiner permanent.
Ist der Serverraum nicht klimatisiert?
Warum nicht?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: EuroPC
06.08.2018, aktualisiert um 16:29 Uhr
Danke.
Doch, natürlich hat der auch eine Klimaanlage. Wenn auch indirekt vom angrenzenden Raum aus.

Ich bin im Moment nur um jedes Grad glücklich, das nicht heruntergekühlt werden muss

Nein, da sitzt keiner. Aber die Tür ist offen

ps: In dem Raum stehen ja nur zwei Rechner auf auf 6qm.
Bitte warten ..
Mitglied: EuroPC
06.08.2018 um 16:30 Uhr
Nichts Virtuelles, Win2016 läuft nativ.

Ich werde mal "ausballanciert" probieren und sehen, ob die MA, die den TerminalServer nutzen meckern
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
07.08.2018 um 11:31 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
Ist der Serverraum nicht klimatisiert? Warum nicht?

Klimaanlage ist kein Muss. Geht auch sehr gut ohne. Habe bei einem Kunden 3 Server im Schrank stehen innerhalb der Halle wo aktuell >30°C herrschen. Festplatten liegen alle um die 40°C, Austrittstemp liegt bei 45°C.
Lediglich ein Blech mit 6x 200mm Lüftern saugt die warme Luft ab.

p.s. warme Luft zu bewegen, ist wesentlich ökologischer als mit einer Klimaanlage diese zu kühlen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2016 Standardprogramme
gelöst Frage von TheTecherWindows Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gern folgendes Szenario erreichen: Mittels einer Richtlinie soll es möglich sein Standardprogramme den entsprechen Dateiendungen ...

Windows Installation
Win 2016 Essential Installation
Frage von gubbeleWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Win 2016
Frage von LeeX01Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem schon mal an einem Windows Server 2012 R2 beobachtet jedoch nicht weiter verfolgt. Jetzt ...

Windows Server
Win Server 2016 oder 2019
Frage von RaGuKroWindows Server7 Kommentare

Hallo, Bei einer Server Neuanschaffung im 1 Quartal 2019 sollte man da welches Betriebssystem wählen? Der Server soll ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 8 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...