Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2k Server mit DNS und externem TELEDAT Router

Mitglied: duckek

duckek (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2005, aktualisiert 24.04.2005, 4732 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo miteinander,

habe einen WIN 2K Server mit AD. DNS ist soweit konfiguriert. Habe dann noch nen externen TELEDAT 630 Router der DHCP mitmacht. Was muss ich am Server im DNS einstellen, damit auf den Router weitergeleitet wird...??

Danke Thomi
Mitglied: hirnibus
23.04.2005 um 22:31 Uhr
wir hatten auch mal mit demselben Konzept gearbeitet. DNS auf Server und DHCP auf Router. Jedoch ist das Problem, dass wenn der Router DHCP übernimmt auch sagen würde welches der DNS Server ist. So viel ich weiss ist es bei deinem Router nicht möglich den DNS Server zu definieren so würde er sich selber automatisch als DNS Server nehmen. Zwar würde das Internet funktionieren doch alle Clients müssten wenn sie frisch in eine Domäne eingebunden werden dies über WINS machen. Daher empfehle ich, DHCP auf dem Server zu konfigurieren. Wir hatten mit demselben Konzept zu dem obigen beschriebenen Problem hinzu auch noch wahnsinns lange Loginzeiten.

So war auf jeden Fall die Situation bei uns und es war nicht gerade eine glückliche Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: duckek
24.04.2005 um 01:06 Uhr
Hi,

genau dass Problem mit den Loginzeiten hab ich auf einem Client auch. Er brauch ca. 2 Minuten bis er der Domäne beitritt.... Und das bei jeder Anmeldung. komischerweise, der andere Client meldet sich recht flott an....

Werd den DHCP jetzt mal aufn Server verlegen und den Router nur noch als Standardgateway einsetzen. Dann müsste der Router ja nur noch die Internetfunktionalität haben ?!?

Welche Einstellungen habt ihr denn beim W2K Server unter DNS gemacht???
Kannst mir da nen Screenshot schicken, wär das möglich.

thomas.duckek@ovk-kirchheim.de

Danke im Vorraus.

Grüße Thomi
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
24.04.2005 um 14:23 Uhr
ja versuch mal den DHCP Server auf den Server zu packen und nicht vergessen, DHCP auf dem Router auszuschalten sonst gibts noch längere Login-Zeiten, weil dann 2 DHCP Server im Netz sind.

Beim DNS Server musst du eigentlich nicht spezielles konfigurieren einzig dass er in Active Directory integriert ist. Wenn dies noch nicht der Fall ist lösche alle Zonen und gehe auf neue Zone erstellen. Als erstes fragt er dich dann, ob der DNS Server in Active Directory integriert sein soll! Den Rest macht er von selber.

Ein Schritt für Schritt Anleitung wie man DHCP konfiguriert findest du hier: http://www.hh.schule.de/ak/nt/

hierbei ist es wichtig zu beachten:

dass wenn du den Adressbereich: 192.168.1.1-192.168.1.100 hast, und dein Router z.B. 192.168.1.31 dass diese Adresse ausgeschlossen ist, sonst hat plötzlich ein PC die IP deines Routers. (was nicht gerade gut ist )

bei Standartgateway gibts du dann die IP deines Routers ein.

ebenso bei DNS gibts du den Namen deines DNS Servers ein, und klickst dann auf auflösen. Dann siehtst du auch gerade ob er richtig auflöst, sprich ob die richtige IP für den DNS Server angibt.

WINS das gleiche wie bei DNS. Wenn nicht vorhanden einfach übergehen.

und fertig...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst

Frage von sdidiDNS5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe nach einem Routerwechsel (neu Draytek Vigor2960) das Problem, dass interne Hostnamen mit externen IP-Adressen aufgelöst ...

Windows Netzwerk

Win 3.11: DNS Server

gelöst Frage von BadgerWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo! Ich brauche heute mal die Hilfe der "Reifen" unter euch :) Kann mir wer sagen, ob man unter ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Windows Server

Win Server 2012 R2 DNS

gelöst Frage von Josch2015Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, beim Installieren von einem DC in einer virtuellen Umgebung geht der DNS einwandfrei. NSLOOKUP gibt sauber Namen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte28 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...