Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 2K3 SBS mit Anmeldescript und Win9x-Clients?

Mitglied: markymark76

markymark76 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 17:40 Uhr, 5258 Aufrufe, 1 Kommentar

Benötigt man überhaupt ein Anmledescript - und wie bindet man Win9x-Clients in die Domäne ein?

Hallo!

Kurz Beschreibung:

1 Win 2K3 SBS, 2 WinXP Prof-Clients und 2 Win9x Clients.

1.) Benötige ich für alle Clientsysteme ein Anmeldescript?* Es sollen auf allen Clients 4 Freigaben als Netzlaufwerke erreichbar sein, Eigene Dateien sollen auf den Server umgelenkt werden und der Server verwaltet alle 5 Netzwerkdrucker (2 Drucker mit integrierter NIC und 3 Drucker mit Printserver von DLINK).

2.) Wie binde ich die beiden Win9x Clients in die Domäne ein?

*) Wenn ja, wie muß es aussehen und wo wird es abgelegt - bzw. wie kommen die Clients an die Batch-Datei?

Gruß

Mark
Mitglied: Dani
24.07.2006, aktualisiert 12.03.2013
Hi,
1.) Benötige ich für alle Clientsysteme ein Anmeldescript?* Es sollen
auf allen Clients 4 Freigaben als Netzlaufwerke erreichbar sein, Eigene
Dateien sollen auf den Server umgelenkt werden und der Server verwaltet alle 5
Netzwerkdrucker (2 Drucker mit integrierter NIC und 3 Drucker mit Printserver von DLINK).

Das Anmeldescript hinterlegst du in der Freigabe "netlogon". Außerdem musst es entweder über GRuppenrichtlinien machen oder jeden Benutzer zuordnen. Die Drucker kannst du auch per Anmeldescript verbinden lassen. Das geht entweder mit Batch, Kix oder VBS.

Batch:
01.
@echo off
02.
net use w: \\SERVER\Freigabe
03.
net use v: \\SERVER\Freigabe
04.
net use x: \\SERVER\Freigabe
05.
net use z: \\SERVER\Freigabe
Drucker verbinden - Kix:
01.
;Abbrechen verhindern
02.
Break off;
03.

04.
;Variablen löschen
05.
FlushKB
06.

07.
;Abästze und neue Zeile
08.
$crlf=chr(13)+chr(10);
09.
$tab=chr(9);
10.

11.
;Variablen definieren
12.
$shw01="\\s-hw01.test.local";
13.
$printer01="Canon PIXMA iP3000";
14.

15.
;Console Verstecken
16.
$tmp = SetConsole("SHOW");
17.

18.

19.
;Drucker installieren
20.
$tmp = SetDefaultPrinter ($shw02 + "\" + $printer01);
21.
   If ($tmp == "2")
22.
    "----------------------------------------" + $crlf;
23.
    "    Drucker erfolgreich installiert     " + $crlf;
24.
    "----------------------------------------" + $crlf;
25.

26.
    If AddPrinterConnection ($shw02 + "\" + $printer01) == 0
27.
	 Use USB001: $shw02 + "\" + $printer01;
28.
     $tmp = SetDefaultPrinter ($shw02 + "\" + $printer01);
29.
	EndIf
30.
   EndIf
Drucker verbinden - VBS:
01.
Dim strServer, strPrinter
02.

03.
strServer = "s-hw02.test.local"
04.
strPrinter = "Canon PIXMA IP3000"
05.

06.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
07.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" + strServer + "\" + StrPrinter
08.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" + strServer + "\" + StrPrinter
2.) Wie binde ich die beiden Win9x Clients in die Domäne ein?
http://www.mcseboard.de/archiv/32/2004/01/3/15952


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10 Client RDS Timout erhöhen
Frage von Fetty1511Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage: Zur Situation: Ich habe mehrere verschiedene Standorte via VPN angeschlossen. Jedoch kommt es ...

Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Windows Server

Sbs 2011 Konsole und Win 10

Frage von MarkowitschWindows Server5 Kommentare

Hallo, auf meinem SBS2011 werden in der SBS Konsole unter Sicherheit alle Win 7 Rechner angezeigt, ob der Virenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...