85807
Goto Top

Win 7 64bit Brennprogramme stürzen immer ab......

Hallo Admins

Ich quäle mich schon seit ner Woche mit nem komischen Fehler herum wo ich momentan nicht weiter weiß.


Egal welches Brennprogramm ich installiere, immer wenn ich im dazugehörigen Explorer des Brennprogramms was anklicke stürtzt mir das Brenn-Programm ab. (hängt sich einfach auf - keine Rückmeldung)
Alles andere läuft einwandfrei. Outlook, Excel, Access, Spiele, Iexplorer, Und auch mit dem Windows Explorer kann ich die jeweiligen Ordner die ich Brennen möchte verschieben, editieren und umbennenen.

Also es muss irgendwie an dem Dateiverwaltungsdienst der Win-Brenn-API liegen.
Ich bab schon folgende 3 Brennprogramme probiert. Inkl. Komplett neu installation jeweilger usw:

Nero 7.0
Nero 9.0
CD Burner XP

Überall tritt der selbe Fehler auf.

Die Fehlermeldung im Eventvwr hat mich auf diverse Fährten gebracht, aber keine eine Lösung hervorgebracht.

Meldung :
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontexts für "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 9\Nero PhotoSnap\PhotoSnapViewer.exe.Manifest". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "" in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen, bereits aktiven Komponentenversion. In Konflikt stehende Komponenten:. Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7600.16385_none_421189da2b7fabfc.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7600.16385_none_fa645303170382f6.manifest.

Laut google soll Adobe oder Java schuld sein.
Hab Adobe und Java deinstallliert - selber Fehler - sonst würde er sicher was anderes schreiben......

Vielleicht kennt ja einer das Problem

Content-Key: 139975

Url: https://administrator.de/contentid/139975

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: matze2010
matze2010 06.04.2010 um 20:15:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du die entsprechenden Hintergrundprogramme/Dienste installiert, die es auch einem Nicht-Administrator erlauben, auf den Brenner zuzugreifen? Für CDBurnerXP heißt er NMSAccessU und ist in der Dienste-Liste auf Automatisch, wie der für Nero heißt weiß ich nicht genau, früher war es mal Nero BurnRights oder ähnliches.

Möglicherweise liegt es auch an dem Windows-eigenen Brenndienst? Der unter XP noch als IMAPI CD-Brenndienst geführte Dienst existiert so bei Win7 nicht mehr. Du deaktivierst ihn auf einem von 2 Wegen:

Richtlinien (gedit.exe) - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows-Explorer - "CD-Brennfunktion entfernen"

oder

Registrierung (regedit.exe) - unter HCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer den Eintrag "NoCDBurning" auf 1 setzen.

HTH,
Lg
Matze
Mitglied: 85807
85807 06.04.2010 um 20:59:53 Uhr
Goto Top
Hey!

Also das mit den Richtlinien klingt nicht schlecht. Hab mal die interne CD Brennfunktion deaktiviert und teste jetzt mal ob es das war.

Wegen den Diensten schau ich auch mal nach, aber ich gehe stark davon aus, dass die Programm wohl selbst so interlligent programmiert sind, dass sie bei dessen Installation, Ihre Dienste von selbst mitinstallieren/aktivieren......

Nero Installiert den Nero BackItUp Scheduler 4.0. Aber der is doch eher für Datensicherung gedacht. (glaub ich halt)

NMSAcces (ohne U zum schluss) läuft bei mir und ist gestartet.
Mitglied: 85807
85807 07.04.2010 um 19:52:40 Uhr
Goto Top
Okey. Die 2 Sachen waren es leider auch nicht.


Das Problem besteht nach wie vor. Jetzt bricht er wenigstens schon nach kurzer Zeit von selbst ab und meint das jetzt vermutlich der Rohling defekt sei xD So ein Scherzkeks. face-smile


Jetzt kann es nur am Brenner, am Rohling oder an Win7 liegen.

Ich tauschemal den Brenner.


etwas später....

So Brenner getauscht.
Hab jetzt gemerkt, dass die 2 eingebauten Laufwerke zwar Master/Slave gejumpert sind, aber am IDE Kabel genau andersrum angesteckt waren.
Jetzt mit anderem Brenner scheint er normal zu brennen.

Jetzt kann ich mich noch immer Fragen, wars der Brenner, der Rohling oder das Kabel *gg*
Mitglied: matze2010
matze2010 07.04.2010 um 20:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

schön, dass es funktioniert face-smile

Zitat von @85807:
Jetzt kann ich mich noch immer Fragen, wars der Brenner, der Rohling oder das Kabel *gg*

Ich denke, es war/ist der Brenner. (Hast du einen anderen Rechner zum Testen?

Warum? Weil:

  1. Rohlinge hast du sicherlich mehrere probiert,
  2. trotz der Beschriftung auf dem Kabel (du meinst doch die Master und Slave Fähnchen an den Steckverbindern?) ist es egal, wo du welches Gerät ansteckst.

Wenn läuft, als gelöst markieren face-smile

Lg
Matze
Mitglied: 85807
85807 07.04.2010 um 22:44:08 Uhr
Goto Top
Hey Matze!

Ja genau, das mit dem Master und Slave Steckern meinte ich.
Danke das dich nochmal gemeldet hast!
Ist somit gelöst.