baabaafa
Goto Top

Win 7 64bit - parallele Installation von Java 32bit und 64bit sinnvoll bzw. nötig?

Win 7 64bit - parallele Installation von Java 32bit und 64bit sinnvoll bzw. nötig?

Hallo ihr alle,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu einer 64bit-Installation.
Und zwar: Macht es Sinn, unter Win7 64bit Java sowie beispielsweise den Flash Player als 64bit- UND/SOWIE als 32bit-Version zu installieren?
Der Gedankengang ist: Kann eine installierte 32bit-Anwendung (die Java benötigt) problemlos ein 64bit-Java verwenden oder würde die Anwendung eine parallel installierte 32bit-Java-Version verziehen?
Ähnlich beim Flash-Player. Würde eine parallel installierte 32bit-Version von FireFox-Portable die 64bit-Version des FlashPlayers nutzen oder würde diese eine parallel installierte 32-bit-Version des FlashPlayers vorziehen?

es grüßt und bedankt sich (für sachdienliche Hinweise) schon im Voraus

BaaBaaFa

Content-Key: 170693

Url: https://administrator.de/contentid/170693

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 31, 2011 at 09:33:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Win 7 64bit - parallele Installation von Java 32bit und 64bit sinnvoll bzw. nötig?
Imho nein.


Und zwar: Macht es Sinn, unter Win7 64bit Java sowie beispielsweise den Flash Player als 64bit- UND/SOWIE als 32bit-Version zu
installieren?
Nur, wenn du auch 64bittige Anwendung startest.


Der Gedankengang ist: Kann eine installierte 32bit-Anwendung (die Java benötigt) problemlos ein 64bit-Java verwenden oder
würde die Anwendung eine parallel installierte 32bit-Java-Version verziehen?
32Bit kann keine 64Bit-Anwendung starten, umgedreht hingegen schon.


Ähnlich beim Flash-Player. Würde eine parallel installierte 32bit-Version von FireFox-Portable die 64bit-Version des
FlashPlayers nutzen oder würde diese eine parallel installierte 32-bit-Version des FlashPlayers vorziehen?
Nein, weil es vom Firefox schlicht keine 64Bit-Version gibt.

Wir rollen JAVA per GPO auf allen Domainrechnern aus und zwar ausschliesslich in der 32Bit-Version; hier laufen einige Anwendungen, die JAVA benötigen und bisher ist mir keine untergekommen, die JAVA in 64Bit vorrausgesetzt oder auch nur genutzt hätte.

Cheers,
jsysde
Member: BaaBaaFa
BaaBaaFa Jul 31, 2011 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,

danke für die schnelle Antwort! >;O)

Als Fazit halte ich mal fest: Unter Win 7 64 bit ist Java und FlashPlayer als 32bit Installation für alles ausreichend.

es grüßt und wünscht noch einen schönen Sonntag

BaaBaaFa
Member: Friemler
Friemler Jul 31, 2011 at 09:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo BaaBaaFa,

hm, und was ist, wenn die 64Bit-Version des IE benutzt wird?

Gruß
Friemler
Member: BaaBaaFa
BaaBaaFa Jul 31, 2011 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friemler:
Hallo BaaBaaFa,

hm, und was ist, wenn die 64Bit-Version des IE benutzt wird?

Gruß
Friemler


...dann sollte diese (laut der Aussage von jsysde) auf die 32bit Version von Java zugreifen können...öhhh, wenn ich das jetzt richtig schlussfolgern tue. face-smile....tue ich das richtig?

es grüßt

BaaBaaFa
Member: jsysde
jsysde Jul 31, 2011 at 11:23:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hm, und was ist, wenn die 64Bit-Version des IE benutzt wird?
Benutzt den jemand? face-wink

Und selbst wenn kommt es immer noch darauf an, ob die Anwendung, die per JAVA aufgerufen wird, auch tatsächlich in 64Bit vorliegt. Nur, wenn das tatsächlich der Fall (ist mir bisher noch nie untergekommen), würde das auch die lokale 64Bit JAVA-Installation aufrufen. Andernfalls startet auch der 64bittige IE die 32bittige JAVA-Installation auf dem lokalen Rechner.

Gilt btw alles nur für JRE6, mit JRE7 habe ich dazu noch gar keine Erfahrungen.

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2011 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
...oder ganz simpel gehalten:
Choosing Which JRE Installer to Download

Download the JRE installer, depending on which browser you have installed:
32-bit browser: download the 32-bit JRE installer (use either the Windows x86 Offline or Online installer)
64-bit browser: download the 64-bit JRE installer
Both 32-bit and 64-bit browsers: download both the 32-bit and 64-bit JRE installers, respectively
Quelle: http://download.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/windows/jre-i ...

PS: JRE 7 ist raus - http://www.silicon.de/technologie/software/0,39044013,41555021,00/oracl ...