64748
Goto Top

Win 7 - Laptop - Sound aktiviert und deaktiviert sich unregelmäßig selbstständig

Hardware: Aldi (Medion) Notebook 17", drei Monate alt, 4GB, Core i3
Betriebssystem: Windows 7 Home-Premium 64bit

Guten Morgen zusammen,

Meine Freundin hat seit einige Monaten einen Laptop mit og. Spezifikationen. Seit einiger Zeit stellt sie fest, dass sich der Sound selbsttätig aktiviert und deaktiviert. Dabei wird auf dem Onscreendisplay angezeigt "Sound aus" oder "Sound an", genau so, also wenn man diese Einstellung mit den Funktionstasten vornehmen würde, also schließe ich Wackelkontakt o.ä. aus.

Wir haben überlegt, was passiert sein könnte und meine Freundin meint, dass es evtl. seit einem Update passiert. Ich habe noch nichts unternommen. Suche mit Google hat mich nicht weiter gebracht.

Meine Idee wäre, zunächst auf der Herstellerseite den Treiber runter zu laden und neu zu installieren (Ich meine den Treiber, der auch für die Funktionstasten zuständig ist).
Ein weiterer Punkt wäre, die Windows-Updates mal zu prüfen.

Der Rechner hatte beim Kauf bereits SP1 installiert.

Meine Fragen:
Wie finde ich bei den Windowsupdates den Übeltäter, muss ich die im Updateverlauf alle "durchklicken" oder gibt's irgendwo eine Thematische Übersicht?
Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem? wie habt Ihr es gelöst?
Hat vielleicht jemand eine Idee, die in eine völlig andere Richtung geht?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß

Markus

Content-Key: 176922

Url: https://administrator.de/contentid/176922

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 28, 2011 at 10:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,
hatte solch ein Problem zuletzt mal bei einem Kunden, jedoch war dies kein Medion Notebook. Der Übeltäter dort war eine etwas ältere Version von Skype mit aktivierten automatischen Soundeinstellungen. Nach deinstallieren von Skype war der Fehler weg !
Hoffe das hilft vielleicht weiter..

Grüße Uwe
Mitglied: 64748
64748 Nov 28, 2011 at 15:49:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Skype ist auf dem Rechner nicht installiert, ich hatte das schon vermutet, aber meine Freundin hat gerade nochmal nachgeguckt.

Sie sagt aber in dem Zusammenhang, dass das Spiel Sims installiert ist, und noch einige andere Spiele. Vielleicht kann es auch damit zusammen hängen. Allerdings benutzen nur die Kinder die Spiele und die Soundprobleme treten unabhängig vom User auf, auf dem Rechner hat jeder Benutzer sein eigenes Benutzerkonto.

Gruß

Markus