default-user
Goto Top

Win 7 - Mausbewegung löst störende Klicks der linken Maustaste aus, öfters mit Absturz durch Einfrieren

Hallo!
Scheinbar seitdem ich eine Logitech M705 Maus mit Unify-Funk installiert hatte, beobachtete ich, dass der PC öfters abstürzte. Meist fror er einfach nur ein. Oft gab es auch BlueScreens mit merkwürdigen Meldungen wie "Timer-Fehler" usw.
Ich dachte inzwischen an ein Hardware-Problem. Denn seit dem Wechsel auf eine SSD (mit dem gleichen Win7-System) führten die Abstürze manchmal zu einem schwarzen Bildschirm, wähernd dessen im Hintergrund alle Programme einfach weiter liefen.

Nachdem ich aber seit Kurzem beobachten konnte, dass die Abstürze immer nur dann auftreten, wenn die Maus bewegt wird und ohne Mausbewegung der PC noch nie abgestürzt ist, hatte ich Logitech in Verdacht und stöpselte meine uralte Microsoft Intellimouse an. Mit der hatte ich schon vor der Logitech gearbeitet und die lief immer zuverlässig ohne Abstürze.
Kurze Zeit später stürzte auch mit der Intellimouse der PC ab!

Ferner beobachtete ich, dass beim Auswahl aus einer DropDown-Liste während des Verschieben der Maus plötzlich ein Klick-Event ausgelöst und somit ein Listeneintrag ausgewählt wird, obwohl ich definitiv keinen Klick getan hatte. Gleiches geschieht, wenn ich aus einem Windows-Explorer-Fenster eine Datei in ein anderes Explorer-Fenster schieben will und der Weg dazwischen über andere Programmfrenster führt: oft landet die Datei dann nämlich "unterwegs" in irgend einem Programmfenster. Ursache ist offensichtlich, dass die Abtastung der Maus eine Störung der Funktion der linken Maustatste auslöst.

Damit ist für mich der Zusammenhang endlich klar, dass die Mausfunktion der Abtastung mit der Funktion der linken Maustaste störende Interaktionen hervorbringt, die bis zum Absturz führen können.

Ich habe daraufhin bereits Maustreiber von Logitech und auch die von der Intellimouse deinstalliert und neu (automatisch über Windows) reinstallieren lassen. Es ändert sich nichts, die Probleme bleiben.
Die Störungen treten aber immer nur sporadisch auf, sodass ich es z.B. "nicht drauf anlegen" kann, den Fehler zu provozieren. Ferner ist diese Störung unabhängig davon an welchem USB-Anschluss die Maus bzw. der Unify-Empfänger eingesteckt ist.

Wie kann ich den Fehler finden oder wie kann ich evtl. über die Registry das Timing der Maus so verändern, dass die Probleme nicht mehr auftreten?

Content-Key: 317394

Url: https://administrator.de/contentid/317394

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Oct 10, 2016 at 11:25:40 (UTC)
Goto Top
Glaube nicht an ein Problem mit der Maus / Maustreiber.
Interessanter wäre der Bluescreenfehler.
Was sagt das Eventlog?
Mitglied: 127103
127103 Oct 10, 2016 at 11:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Scheinbar seitdem ich einen Wunderbaum in mein Auto gehangen habe, beobachtete ich, dass die Motorkontrollleuchte meines Ford Fiestas leuchtet. Meist leuchtet sie einfach nur. Oft gab es auch Wansignal.
Ich dachte inzwischen an ein Motor-Problem. Denn seit dem Öl-Wechsel auf eine Vollsynthetisches 5W-30 leutchtet die Motorkontrollleuchte machmal.

Nachdem ich aber seit Kurzem beobachten konnte, dass die Motorkontrollleuchte immer nur dann leuchtet, wenn der Wunderbaum über der Lüftung hängt und ich diese anschalte, hatte ich den Wunderbaum in Verdacht und hing meinen alten Lufterfrischer vom Tedi wieder ins Auto. Mit dem hatte ich schon vor dem Wunderbaum die stickige Luft in meiner Karre zuverlässig und ohne Motorfehler erfrischt.
Kurze Zeit später leuchtete auch hier wieder die Motorkontrollleuchte!

Ferner beobachtete ich, dass beim Einstellen der Klimaanlage plötzlich ein Luftstrom entsteht und somit ein Erfrischungseffekt ausgelöst wird, obwohl ich definitiv nicht auf Umluft gestellt hatte. Gleiches geschieht, wenn ich meine Fenster-Scheibe herunter kurbele und ich während dessen auf der Landstraße fahre: oft zieht dadurch ein regelrechter Luftstrom durchs Auto. Ursache ist offensichtlich, dass der Wunderbaum eine Art kleinst-Tiefdruckgebiet innerhalb der Fahrzeugkabiene auslöst.

Damit ist für mich der Zusammenhang endlich klar, dass das Aufhängen des Lufterfrischers mit der Verursachung eines Unterdruckes einen Zustand störender Interaktionen hervorbringt, die bis zum Leuchten der Motorkontrolllampe führen können.

Ich habe daraufhin bereits den Wunderbaum und auch den alten Lufterfrischer aus dem Auto entfernt und wieder ins Auto rein gehangen. Es ändert sich nichts, die Probleme bleiben.
Die Störungen treten aber immer nur sporadisch auf, sodass ich es z.B. "nicht drauf anlegen" kann, den Fehler zu provozieren. Ferner ist diese Störung unabhängig davon ob ich fahre oder mein Kumpel Bernd.

Wie kann ich den Fehler finden oder wie kann ich evtl. mein Steuerteil so umlöten, dass die Probleme nicht mehr auftreten?
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 10, 2016 at 12:50:10 (UTC)
Goto Top
10484893
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 10, 2016 at 13:06:21 (UTC)
Goto Top
Hi

das Problem ist wohl bekannt. Es wird von einem Virus des Razor-Conglomerates ausgelöst, das dich mit den vermeintlichen Fehlfunktionen der Konkurrenzmäuse dazu bringen will eine Razormaus zu kaufen.
Abhilfe soll wohl nur das sogenannte Peppering bringen. Dazu muss man frisch gemahlenen Pfeffer in das kleine Loch unten an der Maus bringen, wo die LED/Laser ist. Den Pfeffer mindestens 2 Stunden einwirken lassen und dann entfernen. Am besten durch das linke Nasenloch ziehen.
Falls man noch eine Kugelmaus hat, braucht es aufgrund der höheren Robustheit der alten Modelle allerdings Chilly.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2016 at 13:48:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest drei Räucherstäbchen an die USB-Porst stecken und schauen, ob die bösen Gesiter vertrieben sind.

Oder Du steckt da mal einen knoppix- oder Windows-To-Go-Stick rein und schaust, ob die Motorkontrolleuchte angeht der Rechner immer noch "spinnt".

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2016 at 22:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @127103:
Wie kann ich den Fehler finden oder wie kann ich evtl. mein Steuerteil so umlöten, dass die Probleme nicht mehr auftreten?
Zuerst schauen das die Vergaserinnenbeleuchtung noch geht, dann mit den Gewichten von der Wasserwaage das Lenkrad auswuchten wobei du darauf achten musst das immer 4 Räder so angebracht sind das die immer die Erde berühren und an jeder ecke eins ist. Mit der Elektronenstrahlbiegezange (im guten Fachhandel erhältlich) und einer neuen Kolbenrückholfeder mit einstellbarer Zugkarft den Auspuff durch den Ansaugkrümmer und Einlaßventiel langsam bis zur Motorhaubenverriegelung ziehen wobei deine Uroma den deckel vom Handschuh zwingend aufhalten muss in einen 55,83° (zwingend einzuhalten). Wenn dann der Kabelgeist mit seiner Abgaskanalsonde hinter der Aufrollautomatik der Gurtroller (fahrerseite) entgeistert ist darfst du den Chinaböller im geöffnetet und gut durchlüfteten Tank fallen lassen - zwingen vorher die Lunte entsprechend der Handhabungsanweisung in MongolischTibetanischerkeilschrift unter Fahrzeugboden beachten.
Solltest du jetzt noch einen Nippel für die Lasche haben - hast du was falsch gemacht.

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 11, 2016 at 04:34:18 (UTC)
Goto Top
Das wird aber ohne fluxkompensator nix....
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 11, 2016 at 06:32:15 (UTC)
Goto Top
Tonne auf ...
Member: default-user
default-user Oct 11, 2016 at 10:40:49 (UTC)
Goto Top
@Xerebus:
Nach wie vor ist es so, dass ich beobachten konnte, dass der PC nicht abstürzte, wenn ich eine Arbeitspause hatte und somit die Maus nicht betätigt habe. Aber fast immer hatte ich eine Mausbetätigung / Bewegung, wenn der PC einfror. Deshalb sehe ich da jetzt einen Zusammenhang.

Der Eventlog deutet allerdings auf ganz andere Probleme hin:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden. Ereignis ID-11
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden. Ereignis ID-11
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden. Ereignis ID-11
usw. usw. usw., wobei ich als Harddisk 3 eine externe USB-3 Festplatte angesteckt hatte.
Die Nummerierung der Harddisks ist wohl auch eher zufällig und hat auch schon mal Werte von 4 bis 7 umfasst.

Ich habe noch mal im Eventlog nachgeschaut. Im Gegensatz zur Zeit, wo noch die beiden mechanischen Disks drin waren, treten diese Fehlermeldungen mit der Ereignis ID-11 jetzt enorm häufig auf ohne dabei immer einen Absturz herbei zu führen! Das ist mir neu! Bis zu 7 mal in einer Stunde konnte ich diese Meldung sehen, ohne dass der PC dabei abstürzte.

Im PC gibt es nur eine 250GB SSD, Samsung EVO Pro (ganz neu) und eine 1TB SATA Seagate Constellation. Beide Platten werden von Crystal DiskInfo als OK bezeichnet. Auch die 1TB Platte hat bisher nur eine geringe Betriebsdauer gehabt.

Vorher waren zwei andere (menachnische) 1TB SATA-Platten verbaut, von denen im August die Systemplatte Schäden zeigte. Daraufhin kopierte ich das System auf die SSD. Die Absturzfehler gab es auch schon mit den beiden anderen Platten. Den Fehler, dass alle Programme weiter liefen während der Monitor schwarz wurde / keine Anzeige mehr, gab es erst seit die SSD verbaut ist und bisher vier Mal.
Meistens friert der PC einfach nur ein.

Bluescreens gab es nur mit den beiden älteren Platten: Dort wurden merkwürdige Dinge behauptet wie z.B. "Timer-Fehler" oder "Es wurde ein schwerwiegender Harwdarefehler entdeckt. Um Ihren PC zu schützen wurde Windows beendet" oder so ähnlich. Da der Bluescreen aber nur sehr kurze Zeit angezeigt wird, habe ich diese Anzeigen selten wirklich genau lesen können.

Ich hatte hier in einem anderen Thread bereits mal wegen der o.g. Fehlermeldungen betr. Ereignis ID-11 gestartet, aber es gab keine Lösung für das Problem. Und jetzt denke ich an einen Zusammenhang mit der Maus / dem Maustreiber bzw. dem Timing der Maus.

@die anderen Kommentatoren:
Ich dachte bisher, die IT-ler hätten eine enorm gute Auftragslage und daher für derartige Kommentare keine Zeit. face-smile
Member: Xerebus
Solution Xerebus Oct 11, 2016 at 10:47:24 (UTC)
Goto Top
Aktualisiere mal die Treiber von deinem Board.
Member: default-user
default-user Oct 11, 2016 at 11:18:33 (UTC)
Goto Top
Danke dir! Vielleicht geht es ja jetzt stabil?

Bin alle Punkte des Gerätemanagers durchgegangen. Alles war treibermäßig auf dem aktuellen Stand ausgenommen der AHCI-Treiber des SATA-Controllers.
Als ich die SSD einbaute, wurden automatisch etliche Treiber neu installiert, sodass ich nicht davon ausgegangen bin, hier neu prüfen zu müssen. Das war wohl eine falsche Annahme!

Ich werde mich angesichts der Fehlermeldungs-Häufigkeit morgen wieder melden und mitteilen, ob das Problem damit gelöst ist.
Vielen Dank!
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 11, 2016 updated at 11:57:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @default-user:
@die anderen Kommentatoren:
Ich dachte bisher, die IT-ler hätten eine enorm gute Auftragslage und daher für derartige Kommentare keine Zeit. face-smile
Ich bin davon ausgegangen das wir hier nur getrollt werden. Lies deinen Post noch mal durch und nimm mir das dann mal übel face-smile
Member: default-user
default-user Oct 12, 2016 at 16:55:15 (UTC)
Goto Top
Wer hat denn jetzt bei dem Posting von Xerebus voreilig "Lösung" angeklickt???

Gestern spät Abends gab es zwar keinen Absturz / Einfrieren, wohl aber erneut die Fehlermeldung betr. Treiber:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk-x\DR-x gefunden. Ereignis ID-11

Heute Mittag hatte ich den PC gestartet, musste dann aber überraschend und schnell außer Haus. Da der Bildschirmschoner aktiv war, dachte ich, ich hätte den PC herunter gefahren. Das war mein Glück, denn so geschah ein "Absturz" ganz ohne eine manuelle Aktivität meinerseits. Und außer mir ist niemand zu Hause.

Es gab zwei Fehlermeldungen in der Art wie oben zitiert, aber keinen Absturz. Zwei Stunden später steht im Event-Log:
Das System wurde zuvor am ‎12.‎10.‎2016 um 15:16:32 unerwartet heruntergefahren. Ereignis-ID 6008

Diese Meldung hatte ich eigentlich noch nie gesehen.

Alle Treiber und BIOS sind jetzt so aktuell wie möglich. Als der PC selbstständig herunter fuhr, waren folgende unkritische Programme aktiv: Thunderbird, Firefox, ein CRM-System das auf JAVA basiert, Notepad++

Was sollte ich nun noch tun, um den Fehler zu finden?
Muss ich nun doch von einem Hardware-Fehler (Mainboard) ausgehen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2016 at 17:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @default-user:
Wer hat denn jetzt bei dem Posting von Xerebus voreilig "Lösung" angeklickt???
Hier? Immer der default-user.

Das System wurde zuvor am ‎12.‎10.‎2016 um 15:16:32 unerwartet heruntergefahren. Ereignis-ID 6008
Diese Meldung hatte ich eigentlich noch nie gesehen.
Passiert immer wenn der Kiste das Lich ausgeknipst wird anstelle von sauberen herunterfahren.

Was sollte ich nun noch tun, um den Fehler zu finden?
Software stück für stück ausschließen das die der verursacher sind. nz.B. mal zwei Tage kein Firefox nutzen. Andermal zweiTtage kein CRM nutzen usw. ein andermal zwei Tage kein Java nutzen...... Oder deine Kiste einfach mal neu aufsetzen, die Anwendungsprogramme neu installieren und nur die reinen Daten zurückkopieren.

Muss ich nun doch von einem Hardware-Fehler (Mainboard) ausgehen?
Möglich, solange durch austauschen der Komponenten und dem ausschlussverfahren verfahren bis eben kein unerwartendes ausschalten mehr stattfindet.

Gruß,
Peter
Member: default-user
default-user Oct 12, 2016 at 21:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter!

betr. der Meldung:
Das System wurde zuvor am ‎12.‎10.‎2016 um 15:16:32 unerwartet heruntergefahren. Ereignis-ID 6008

meinst du, da könnte z.B. ein Stromausfall eine Rolle gespielt haben? Es war ja niemand in meiner Wohnung. In der Küche läuft eine Mikrowelle, bei der bereits eine kleine Unterbrechung dafür sorgt, dass die Uhr ihre Zeit verliert. Diese Uhr ist immer noch auf der korrekten Uhrzeit.
Dann bliebe ja nur das Netzteil des PC übrig, das einen Aussetzer gehabt hätte. Das verrückte war aber, dass der PC auch nach dem Absturz noch lief (Moni ohne Bild aber Lüfter im PC liefen, Power-LED an, sonst aber keine Funktion wie z.B. Maus / Tastatur)

Du schlägst vor, Stück für Stück Software nicht zu benutzen. Definitiv hatte ich hier bereits Abstürze / Einfrieren, als noch gar kein Programm gestartet war, von den Autorun-Einträgen mal abgesehen.
Dort hatte ich aber schon versuchsweise die "verdächtigsten" Kandidaten deaktiviert - leider ohne Erfolg. Beispiele dafür: die Asus Suite II, alle Preloads von diversen Programmen wie Adobe usw. usw.

Das CRM mit JAVA ist am unverdächtigsten, da es komplett auf einer mobilen Festplatte läuft und auch an einem Notebook betrieben wird. Auch dort gab es keine Probleme.

Die ganze Kiste neu aufsetzen ist leider keine Lösung, da es mein einziges Produktiv-System ist. Für das Neu-Aufsetzen und vor Allem das Einrichten aller Programme schätze ich einen Zeitaufwand von mindestens 10 Tagen.
Ich glaube, dass es da eher ein Versuch wert ist, eine komplett neue PC-Hardware aufzubauen und zu hoffen, dass eine Kopie des jetzigen Systems darauf stabil läuft. Ist aber auch eine Lizenzfrage von Microsoft, Adobe und zwei weiteren.

Vielleicht sind diese ganzen Probleme für mich der Punkt, an dem ich endgültig auf Linux umsteigen und auf die o.g. Softwarefirmen komplett verzichten sollte?!

Danke für deine Anregungen!
Freundliche Grüße
Clemens
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 12, 2016 at 21:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie alt ist der Rechner denn?
Spontanes einfrieren und Abstürze sind häufig Alterserscheinung von Komponenten.
Z.B defekte Kondensatoren auf dem Mainboard, defekter ram etc

Teste mal mit memtest deinen ram.
Schau ob das Mainboard evtl ausgelaufene oder aufgeblähte ko densatoren hat.

Das deine Festplatte solche Fehler hervorruft, sollte dich dazu veranlassen regelmäßig Backups anzulegen face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 13, 2016 at 00:29:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @default-user:
meinst du, da könnte z.B. ein Stromausfall eine Rolle gespielt haben?
Auch. Ein defekt aufm Mutterbrett oder im Netzteil oder ein kleiner Käfer ist gestorben oder ein Elko hat sich bemerkbar gemach.... Gründe gibt es viele. Soll nur bedeuten diese Meldung kommt immer dann wenn dein Windows nicht sauber bzw. unerwartet beendet wurde bzw. es beim nächsten starten feststellt das gewisse Eintrgungen nicht vorhanden sind. Beispiel: Du gehst ausm Haus und schliesst immer ab. Jetzt kommst du nach Hause und es ist nicht abgeschlossen. Warum? Weisst du nicht, aber es war halt nicht abgeschlossen. Jetzt sage mir ob du vergesslich wirst oder den Hintereingang genommen hast (der aber immer noch verschlossen ist)? Warum ist die Tür nicht verschlossen?face-smile

Das verrückte war aber, dass der PC auch nach dem Absturz noch lief (Moni ohne Bild aber Lüfter im PC liefen, Power-LED an, sonst aber keine Funktion wie z.B. Maus / Tastatur)
Das der PC noch lief bezweifle ich doch sehr stark. Nur weil ein paar LEDs noch leuchten ... das die auch einfach so leuchten können hast du ja jetzt erlebt. Hättest du gesagt das die NUM-Lock Taste dazu führt das an der Kabelgebundenen Tastatur die NUM-Lock LED sich Ein- und Ausschalten lässt, dann wäre es gut möglich das der PC als PC tatsächlich noch lief. Die LED wird tatsächlich durch das OS gesteuert (Interupt Steuerung und Tastatur Baustein (8042?). Bei kabellosen Tatstaturen geht es nicht, kostet zuviel Strom an der Tastatur (nur Akku bzw. Batterie). Diese NUM-Lock geschichte ist ein extrem guter Hinweis ob eine CPU noch arbeitet oder stillsteht (Absturz).

Du schlägst vor, Stück für Stück Software nicht zu benutzen.
z.B. Ja.

Dort hatte ich aber schon versuchsweise die "verdächtigsten" Kandidaten deaktiviert - leider ohne Erfolg. Beispiele dafür: die Asus Suite II, alle Preloads von diversen Programmen wie Adobe usw. usw.
Solange du nicht weist warum deine Motor nichts tut kann es alles sein was irgendwie mit dein Motor zu tun hat.

Das CRM mit JAVA ist am unverdächtigsten, da es komplett auf einer mobilen Festplatte läuft und auch an einem Notebook betrieben wird. Auch dort gab es keine Probleme.
Was auf anderen Rechnern passiert ist genauso wenig relevant wie der platzende Sack Reis in China. Du hast schliesslich auch nichts davon wenn ein anderer sich den Lottogewinn einstreicht - du bist dann immer noch arm.:-

Die ganze Kiste neu aufsetzen ist leider keine Lösung
Dann musst du Lernen mit diesen sog. unerwartenden abstürzen zu leben und damit rechnen das eines Tages evtl. sogar all deine Daten geschreddert sind.

und zu hoffen, dass eine Kopie des jetzigen Systems darauf stabil läuft.
Hoffen darfst du, aber wenn der Bug numal in deiner Kopie drin steckt hilft ein Kopieren nichts. Daten können wenigstens noch geprüft werden. Dein Windows OS ändert sich bei jedem Einschalten face-smile

Vielleicht sind diese ganzen Probleme für mich der Punkt, an dem ich endgültig auf Linux umsteigen und auf die o.g. Softwarefirmen komplett verzichten sollte?!
Auch bei Linux braucht es Adobe und Co. face-smile

Gruß,
Peter
Member: default-user
default-user Oct 16, 2016 at 16:54:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Gestern Abend ein neues Ereignis, das eindeutig auf einen Zusammenhang mit der Maus / den Maustreibern hindeutet:
Es liefen etwa fünf Programme gleichzeitig. Ich klickte auf das Icon des Dateimanagers und schlagartig war der Bildschirm komplett schwarz! Der Ton eines abspielenden Videos lief aber einfach weiter.
Also betätigte ich Alt-Tab und der Bildschirm war wieder komplett da, das Video lief weiter!

Ich wollte daraufhin nacheinander die Programme schließen und kam dabei versehentlich mit dem Mauscursor an den linken Bildrand, worauf das Display erneut schwarz wurde. Zog ich die Maus nach rechts, war das Display wieder OK und alle Programme liefen nach wie vor weiter.
Testhalber gab ich in dem noch laufenden Adobe Indesign CS6 Text ein und speicherte. Alles OK!

Nachdem ich alle Programme beendet hatte, schob ich die Maus auf das Windows-Icon und sofort war das Display wieder schwarz. Nur kam der PC dieses Mal nicht mehr wieder in den Normalzustand zurück.

Anschließend bootete ich mit Desinfect-DVD und schob den ganz großen Scan an. Es gab keine Beanstandungen betr. Malware & Co.

Anschließend habe ich noch rund vier Stunden unter Ubuntu mit verschiendenen Programmen gearbeitet, Datei-Operationen ausgeführt usw. Alles lief ruckelfrei und problemlos ohne Absturz usw.

Heute startete ich den PC. Wie üblich fragte mich Windows, ob ich nromal starten wolle oder in abgesichertem Modus usw. Ich bestätigte (wie immer) normal. Der Start dauerte etwas länger als bisher.
Im Event-Log fand ich wieder die üblichen Fehlermeldungen betr. "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device...."
Aber kurz nach dem Systemstart heute zeigte das Event.log zwei mal hintereinander die Meldung:
"Warnung: Die Dateisystemstruktur auf Volume "C:" wurde jetzt repariert."
Ereignis-ID 130

Und eine Minute später:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??......VEN_GENERIC&PROD_USB_CF_READER&REV_1.01#058F312D81B&1#
Ereignis ID 219

OK, hier ist der CF-Kartenleser gemeint. In dem steckte beim Booten und zurzeit der Fehlermeldung keine Karte drin. Aber evtl. ist der Cardreader defekt? Hab ne CF-Karte eingelegt und sie ließ sich sofort lesen und beschreiben.
Dann habe ich das Eventlog nach dieser Ereignis-ID durchsucht und stellte fest, dass diese Warnung mehrfach täglich auftritt.

Mich interessiert nun nach wie vor, wie es denn sein kann, dass ich den gerade beschriebenen Fehler mit der Mausbewegung mehrfach reproduzieren konnte, bevor der PC dann etwas später komplett abstürzte und dann als Fehlermeldung wieder auf den angeblichen "Controllerfehler" hinweist.

Ich würd mich freuen, wenn mein aktueller Wunsch noch respektiert wird, dass ich zurzeit schlichtweg damit überfordert wäre, das gesamte System neu aufzusetzen und daher zurzeit noch den Fehler finden möchte.
Member: Xerebus
Xerebus Oct 16, 2016 updated at 17:01:55 (UTC)
Goto Top
Daten sichern Rechner neu aufsetzen ohne den Treibern.
Ist einfach die schnellste Methode auch wenn du das nicht hören willst.
Und ich glaub das der Fehler dann immer noch auftritt.
Mitglied: 131026
131026 Oct 16, 2016 at 17:21:18 (UTC)
Goto Top
wenn mein aktueller Wunsch
Wünschen kannst du dir was vom Weihnachtsmann :-P
Für alles andere kontaktiere deinen Fachmann Vor-Ort.

R.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 16, 2016 at 18:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @default-user:
Ich wollte daraufhin nacheinander die Programme schließen und kam dabei versehentlich mit dem Mauscursor an den linken Bildrand, worauf das Display erneut schwarz wurde.
kenn kein Windows 7 welches dies von haus aus macht - ohne irgendwelche Treiber / Software welche einen besseren / einfachreren Biedungskomfort verscprechen. Manche Programme erdreisten sich dies einfach zu tun (oft auch ungefragt). Was also ist auf dein neues Windows 7 jetzt installiert was hier dran gedreht hat?

Zog ich die Maus nach rechts, war das Display wieder OK und alle Programme liefen nach wie vor weiter.
Und das ist kein gewünschtes Verhalten?

Nachdem ich alle Programme beendet hatte, schob ich die Maus auf das Windows-Icon und sofort war das Display wieder schwarz.
Vielleicht ein Gimmick um schnellstmöglich den Bildschirm inhalt zu verstecken?

Anschließend habe ich noch rund vier Stunden unter Ubuntu mit verschiendenen Programmen gearbeitet, Datei-Operationen ausgeführt usw. Alles lief ruckelfrei und problemlos ohne Absturz usw.
Wundert einen nicht weil du ja nur mit dein Windows 7 Probleme hast. Wieso sollte davon ein anderes OS betroffen sein?

Im Event-Log fand ich wieder die üblichen Fehlermeldungen betr. "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device...."
Wenn das nach dem einbauen deiner SSD, nachträglich Installierte Treiber (auch vom MoBo), anschliessend neu Installiertes OS (Aus ddeinen geschriebenen lebenslauf oben) und immer noch, dann hat deine SSD oder das MoBo oder eine Komponente definitiv ein Problem (Vermutlich)-

"Warnung: Die Dateisystemstruktur auf Volume "C:" wurde jetzt repariert."
Zu dein CHKDSK sollte noch mehr zu finden sein, vor allem was er getan hat. Und zu einem Event ID auch bitte immer die Quelle. Denn ein https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc756635(v=ws.10).aspx oder https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd299845(v=ws.10).aspx ist es sicherlich nicht. Ich denke dein Event ID wird vom NTFS ausgelöst.

Ereignis-ID 130
http://www.eventid.net/display-eventid-130-source-Ntfs-eventno-11557-ph ...

Bei dir auch?
https://community.spiceworks.com/windows_event/show/6544-ntfs-130

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB
Neuer Fehler oder war der auch schon?

Fehlermeldung wieder auf den angeblichen "Controllerfehler" hinweist.
Weil dort der Fehler vermutlich herkommt. Schliesse ihn aus, dann weisst du es.

wenn mein aktueller Wunsch noch respektiert wird
Es mag dein Wunsch sein, aber Wünsche müssen nicht in erfüllung gehen. Setzt dein System neu auf dann wirst du es rausfinden ob es dein Windows 7 im Kern schon dein System immer wieder schrottet.

das gesamte System neu aufzusetzen
Daher oben auch durcgestrichen, dachte du hättest schon dein System neu aufgesetzt. da du dies noch nicht getan hast, sind wir nicht wirklcih einen Schritt weiter.

und daher zurzeit noch den Fehler finden möchte.
Viel vergnügen und kurzweil beim suchen.

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 16, 2016 at 22:11:28 (UTC)
Goto Top
Insgesamt finde ich, klingt das stark nach RAM Problemen.
Zufällige Probleme mit verschiedenen Fehlern ohne erkennbares Muster.
Hast du den schon mal mit memtest getestet?
Meine Frage nach dem alter und den Kondensatoren hast du auch nicht beantwortet ....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2016 at 09:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hast du den schon mal mit memtest getestet?


nicht den Speichertest von Winows nehmen, sondern den hier oder einen von eine rWindows live-CD, wie z.B. knoppix oder auch den von dieversen utility_sammlugne wie hbcd oder ubcd.

Und mindestens 1 ganzen Tag (=24h!) laufen lassen.

lks