sasha01
Goto Top

Win 7 auf mehrere Rechner verteilen

Hallo zusammen,

Ich möchte ich Windows 7 auf mehrere Rechner verteilen, ohne jeweils eine Neuinstallation durchführen zu müssen, um die Zeit zu sparen. Die Maschinen sind nicht bauidentisch (unterschiedlicher Prozessor, RAM, Größer der Festplatte, ect.), allerdings sind die Systemanforderungen für Windows 7 überall erfüllt.

1. Also ich habe sysprep angewendet (der Rechner bekam dann eine neue Name und wurde aus Domäne rausgenommen).

2. Dann habe ich die Festplatte mit Acronis Tool "Festplatte klonen" auf eine externe Festplatte geklont.

Aber: der Rechner konnte nicht von externer Festplatte booten (als ich die Bootsequenz geändert habe). Im Starthilfe Modus wurde mir vorgeschlagen, den Fehler beim Starten mithilfe des InstallationsCDs zu reparieren.

3. Dann habe ich testweise den Inhalt dieser externen Festplatte (wieder mit Acronis Tool) auf ein anderen Rechner geklont. Nun kann auch dieser Rechner nicht booten und im Starthilfe Modus wird es wieder vorgeschlagen, den Fehler mit InstallationsCD zu beheben.

Woran könnte es liegen? Ist meine Vorgehensweise grundsätzlich richtig? Vielen Dank an alle im Voraus!

(Ursprüngliche Frage Windows 7 auf mehrere Rechner verteilen )

Content-Key: 217462

Url: https://administrator.de/contentid/217462

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mantigul
Mantigul Sep 20, 2013 at 11:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verstehe ich das Richtig:
Du hast einen Windows 7 PC fertig installiert. Dann machst du SYSPREP und der PC fährt runter. Im Anschluss startest du den PC und vergibst einen Rechnernamen etc.?
Dann klonst du die Festplatte?

--> Das geht so nicht, da du den PC beim Namen Vergeben wieder installiert hast und er alle Treiber (Chipsatz etc. installiert) --> beim Klonen hat ein anderer PC dann Falsche Treiber und es kann das Phänomen passieren was du beschrieben hast.

Vorgehensweise:
1Windows 7 installieren mit allen Updates und Programmen die du willst.
2. sysprep ausführen. Kommandozeile: C:\Windows\system32\sysprepsysprep.exe /generalize /oobe
3. PC fährt runter und BLEIBT AUS!!!
4. Festplatte klonen oder Image machen und auf eine andere aufspielen.
5. PC starten.

Grüße!
Member: muftypeter
muftypeter Sep 20, 2013 at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
haben die Antworten hier nicht gefallen:
Windows 7 auf mehrere Rechner verteilen

Grüße vom Peter
Member: Sasha01
Sasha01 Sep 20, 2013 at 12:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mantigul:
Hallo,

Verstehe ich das Richtig:
Du hast einen Windows 7 PC fertig installiert. Dann machst du SYSPREP und der PC fährt runter. Im Anschluss startest du den
PC und vergibst einen Rechnernamen etc.?
Dann klonst du die Festplatte?


Ja, so habe ich es gemacht...

Vorgehensweise:
1Windows 7 installieren mit allen Updates und Programmen die du willst.
2. sysprep ausführen. Kommandozeile: C:\Windows\system32\sysprepsysprep.exe /generalize /oobe
3. PC fährt runter und BLEIBT AUS!!!
4. Festplatte klonen oder Image machen und auf eine andere aufspielen.
5. PC starten.

Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um die Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?
Member: Mantigul
Mantigul Sep 20, 2013 updated at 12:05:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um die
Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?

Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.
--> Das Windows darf nach dem SYSPREP nicht mehr hochfahren.
Member: Sasha01
Sasha01 Sep 20, 2013 at 12:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mantigul:
> Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um
die
> Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?

Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo
du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.


Upps... Verdammt. Habe noch nie probiert, von Acronis CD zu booten. Ganz herzlichen Dank für dein Tipp, Mantigul! Ich probiere es am Montag aus, da ich heute frei habe, und schreibe dann, wie es gelaufen ist.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 20, 2013 at 17:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,

vielleicht gibt's ja nach dem Test am Montag dann Dienstag einen neuen Thread mit besseren Antworten face-wink

SCNR

Schönes Wochenende!
Member: Sasha01
Sasha01 Sep 23, 2013 at 11:04:44 (UTC)
Goto Top
Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo
du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.
--> Das Windows darf nach dem SYSPREP nicht mehr hochfahren.

Hallo nochmal,

wollte nur sagen, dass es mit Klonen geklappt hat, nachdem ich es über die Acronis BOOT CD gemacht habe.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!