Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 7 auf mehrere Rechner verteilen

Mitglied: Sasha01

Sasha01 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 12:40 Uhr, 2989 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

Ich möchte ich Windows 7 auf mehrere Rechner verteilen, ohne jeweils eine Neuinstallation durchführen zu müssen, um die Zeit zu sparen. Die Maschinen sind nicht bauidentisch (unterschiedlicher Prozessor, RAM, Größer der Festplatte, ect.), allerdings sind die Systemanforderungen für Windows 7 überall erfüllt.

1. Also ich habe sysprep angewendet (der Rechner bekam dann eine neue Name und wurde aus Domäne rausgenommen).

2. Dann habe ich die Festplatte mit Acronis Tool "Festplatte klonen" auf eine externe Festplatte geklont.

Aber: der Rechner konnte nicht von externer Festplatte booten (als ich die Bootsequenz geändert habe). Im Starthilfe Modus wurde mir vorgeschlagen, den Fehler beim Starten mithilfe des InstallationsCDs zu reparieren.

3. Dann habe ich testweise den Inhalt dieser externen Festplatte (wieder mit Acronis Tool) auf ein anderen Rechner geklont. Nun kann auch dieser Rechner nicht booten und im Starthilfe Modus wird es wieder vorgeschlagen, den Fehler mit InstallationsCD zu beheben.

Woran könnte es liegen? Ist meine Vorgehensweise grundsätzlich richtig? Vielen Dank an alle im Voraus!

(Ursprüngliche Frage https://www.administrator.de/content/detail.php?id=215535#comment-867682 )
Mitglied: Mantigul
20.09.2013 um 13:17 Uhr
Hallo,

Verstehe ich das Richtig:
Du hast einen Windows 7 PC fertig installiert. Dann machst du SYSPREP und der PC fährt runter. Im Anschluss startest du den PC und vergibst einen Rechnernamen etc.?
Dann klonst du die Festplatte?

--> Das geht so nicht, da du den PC beim Namen Vergeben wieder installiert hast und er alle Treiber (Chipsatz etc. installiert) --> beim Klonen hat ein anderer PC dann Falsche Treiber und es kann das Phänomen passieren was du beschrieben hast.

Vorgehensweise:
1Windows 7 installieren mit allen Updates und Programmen die du willst.
2. sysprep ausführen. Kommandozeile: C:\Windows\system32\sysprepsysprep.exe /generalize /oobe
3. PC fährt runter und BLEIBT AUS!!!
4. Festplatte klonen oder Image machen und auf eine andere aufspielen.
5. PC starten.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
20.09.2013 um 13:47 Uhr
Hallo,
haben die Antworten hier nicht gefallen:
https://www.administrator.de/forum/windows-7-auf-mehrere-rechner-verteil ...

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
20.09.2013 um 14:00 Uhr
Zitat von Mantigul:
Hallo,

Verstehe ich das Richtig:
Du hast einen Windows 7 PC fertig installiert. Dann machst du SYSPREP und der PC fährt runter. Im Anschluss startest du den
PC und vergibst einen Rechnernamen etc.?
Dann klonst du die Festplatte?


Ja, so habe ich es gemacht...

Vorgehensweise:
1Windows 7 installieren mit allen Updates und Programmen die du willst.
2. sysprep ausführen. Kommandozeile: C:\Windows\system32\sysprepsysprep.exe /generalize /oobe
3. PC fährt runter und BLEIBT AUS!!!
4. Festplatte klonen oder Image machen und auf eine andere aufspielen.
5. PC starten.

Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um die Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
20.09.2013, aktualisiert um 14:05 Uhr
Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um die
Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?

Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.
--> Das Windows darf nach dem SYSPREP nicht mehr hochfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
20.09.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von Mantigul:
> Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um
die
> Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?

Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo
du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.


Upps... Verdammt. Habe noch nie probiert, von Acronis CD zu booten. Ganz herzlichen Dank für dein Tipp, Mantigul! Ich probiere es am Montag aus, da ich heute frei habe, und schreibe dann, wie es gelaufen ist.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
20.09.2013 um 19:18 Uhr
Moin Peter,

vielleicht gibt's ja nach dem Test am Montag dann Dienstag einen neuen Thread mit besseren Antworten

SCNR

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
23.09.2013 um 13:04 Uhr
Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo
du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.
--> Das Windows darf nach dem SYSPREP nicht mehr hochfahren.

Hallo nochmal,

wollte nur sagen, dass es mit Klonen geklappt hat, nachdem ich es über die Acronis BOOT CD gemacht habe.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 - Aktivierung
Frage von TlBERlUSWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit Probleme mit einer Windows 7 - Aktivierung (Professional). Seit gestern Abend will Windows ...

Windows 7
Win 7 Terminalserver
Frage von Andreas-scaWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Windows 7
Win 7 Lizenz verkaufbar?
Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing19 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...