grauerstar
Goto Top

Win 8.1 Neu installieren mit gebrandetem Key

Hi Meine Freunde

Ich hab mir jetzt letztens einen Laptop von Lenovo gegönnt und würde gern 8.1 neu und selbst installieren da ich keinen Bock auf die ganzen Addons hab.
Ich hab jetzt ein win8.1 und ein win8 image aus der Arbeit mitgenommen und dachte das ich es mit dem Key der im Bios gebrandet ist sicher installieren kann... (also image auf einen USB Schreiben lassen und die EI.CFG löschen)

Es funktioniert leider nicht und mit dem Key den ich ausgelesen hab hab kann ich auch keine Neue Iso herunterladen (mit dem win8 Downloadtool) ... wir arbeiten meistens nur mit Dell und da is das nie ein Problem also meinen Stick rein (der ohne EI.CFG) und er installiert ohne frage (also welche Version bzw Key) daher wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrung hab hab ich eine Chance mit dem Key der im Bios Fest eingetragen ist eine "Werbe freie" Win 8.1 Installieren?

PS.: Ich wollte ihn eigentlich ohne Betriebssystem kaufen aber den gabs nicht mehr und auf Amazon gabs so eine Aktion mit den selben eben mit win8.1 und ich hab nicht damit gerechnet das er sich so dagegen wehrt Werbefrei zu werden...

Content-Key: 271744

Url: https://administrator.de/contentid/271744

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e May 11, 2015 at 17:20:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du hast aber nicht irrtümlich eine Pro-Version als ISO verwendet, wie das ja oft in Unternehmensnetzwerken verwendet wird?

Der gebrandete Key aus der Hardware kann jedoch oft nur die "normale" Version!
So zumindest meine eigenen Erfahrungen..

Gruß
VGem-e
Member: GrauerStar
GrauerStar May 11, 2015 at 17:51:51 (UTC)
Goto Top
Hi doch aber da ich die ei.cfg gelöscht hab kann ich normalerweise (also im den virtuellen Maschinen) auswählen welche Version ich installieren will (wie bei Windows 7) aba nicht mit dem festen key....
Member: Kuemmel
Kuemmel May 11, 2015 at 17:59:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
vorab: Dell Computer haben ein SLIC-BIOS, daher wird bei der Installation kein Key abgefragt. Auf deinem Lenovo-Plastikbomber wird wahrscheinlich Windows 8.1 Core vorinstalliert gewesen sein. Am besten wäre es, wenn du von einem Windows PE-System bootest und mit dem Windows 8 Product Key Viewer den Key ausliest und ihn dann in das Tool eingibst, dann sollte es nämlich funktionieren.

Gruß
Kümmel
Member: GrauerStar
GrauerStar May 11, 2015 at 18:04:19 (UTC)
Goto Top
Ok mach ich gleich aba der key der mir im "normalen" 8.1 angezeigt wird is das ein anderer?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2015 updated at 18:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrauerStar:

Ich hab mir jetzt letztens einen Laptop von Lenovo gegönnt ...

Warum machst Du auch so einen Blödsinn? face-smile

"Sauberes" Windows 8.1 auf einem System mit vorinstalliertem Windows 8.x aufspielen

lks
Member: GrauerStar
GrauerStar May 11, 2015 at 18:41:23 (UTC)
Goto Top
;) haha lks vielen Dank :D alle andern auch
Member: GrauerStar
GrauerStar May 11, 2015 at 19:20:38 (UTC)
Goto Top
Lks mit deiner Beschreibung kann i nur Pro installieren.... I glaub i brauch a andere iso
Member: Kuemmel
Kuemmel May 11, 2015 at 19:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrauerStar:

Lks mit deiner Beschreibung kann i nur Pro installieren.... I glaub i brauch a andere iso

Das bezweifle ich stark. Wenn du strikt nach der Anleitung arbeitest und die "EditionID" leer lässt, kannst du zwischen Core und Pro bei der Installation wählen.
Heißt für dich: Genauer lesen!

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2015 at 19:35:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrauerStar:

Lks mit deiner Beschreibung kann i nur Pro installieren.... I glaub i brauch a andere iso

Nein, damit geht auch Core.

Die (Pro-)Retail-ISO enthält beide Versionen, die durch das erstellen der passenden ei.cfg ausgewählt werden können.

lks
Member: killtec
killtec May 12, 2015 at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
evtl. hilft der Link beim installieren:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj612867.aspx

Beim Aktivieren dann den "echten" Key eingeben.

Gruß
Member: GrauerStar
GrauerStar May 12, 2015 updated at 09:08:11 (UTC)
Goto Top
Das bezweifle ich stark. Wenn du strikt nach der Anleitung arbeitest und die "EditionID" leer lässt, kannst du
zwischen Core und Pro bei der Installation wählen.
Heißt für dich: Genauer lesen!

Gruß
Kümmel

Ja... ich hab den Text aus seine Beschreibung herauskopiert 1:1 und in die EI.CFG eingefügt (also nicht mal selbst geschrieben [ja so faul bin ich]) ..... dann nochmal kontrolliert und das selbe kam wieder

Nein, damit geht auch Core.

Die (Pro-)Retail-ISO enthält beide Versionen, die durch das erstellen der passenden ei.cfg ausgewählt werden können.

Ja das weiß ich hab ich ja oben auch hingeschrieben ^^

Ich melde mich am Abend wieder da ich jetzt keine Zeit mehr habe Aber wieder herzlichen dank für eure Hilfe bis jetzt :D
Member: GrauerStar
GrauerStar May 12, 2015 at 09:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
evtl. hilft der Link beim installieren:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj612867.aspx

Beim Aktivieren dann den "echten" Key eingeben.

Gruß


Probier ich dann auch am Abend DANKE :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2015 updated at 09:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrauerStar:

> Nein, damit geht auch Core.
>
> Die (Pro-)Retail-ISO enthält beide Versionen, die durch das erstellen der passenden ei.cfg ausgewählt werden
können.

Ja das weiß ich hab ich ja oben auch hingeschrieben ^^

Ich melde mich am Abend wieder da ich jetzt keine Zeit mehr habe Aber wieder herzlichen dank für eure Hilfe bis jetzt :D


Du hast in der Frage geschrieben:

> > Ich hab jetzt ein win8.1 und ein win8 image aus der Arbeit mitgenommen

Welche version ist es denn, das Du da hast? Wenn es die Enterprise-Version ist, wirst Du Pech haben. Die hat andere Binaries und läßt sich mit den OEM-Keys aus der Firmware nicht aktivieren.

Sind es hingegen OEM-Medien, muß man genau hinschauen, ob die wirklich Core und Pro enthalten.

lks
Member: GrauerStar
GrauerStar May 12, 2015 at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
Hi die iso heißt "SW_DVD5_Win_Pro_8.1_64BIT_German_MLF_X18-96631.iso" ist glaub ich aus dem Händlerportal.
Ich hab wie oben schon mal gesagt mit dieser iso unbeabsichtigt (wegen einem Gebrandetem Key) win8.1 Home auf einen Unserer Dell Laptops installiert deshalb dachte ich das es kein Problem sein wird wenn ich es bei meinem Privaten Lenovo mach...
Member: Kuemmel
Kuemmel May 12, 2015 at 09:42:28 (UTC)
Goto Top
Lad dir einfach mal eine vernünftige ISO aus dem Microsoft Tool. Google hilft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2015 at 09:47:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrauerStar:

"SW_DVD5_Win_Pro_8.1_64BIT_German_MLF_X18-96631.iso"

Scheint ein Medium für eine Volumenlizenz zu sein.

Da kann es durchaus sein, daß Du kein Glück mit deinem OEM-Key aus dem BIOS hast.

lks
Member: GrauerStar
GrauerStar May 12, 2015 updated at 10:00:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Lad dir einfach mal eine vernünftige ISO aus dem Microsoft Tool. Google hilft.


Das Tool sagt dass der Key den ich ausgelesen habe ungültig ist....
Also es lässt mich nichts runterladen
Member: GrauerStar
GrauerStar May 12, 2015 at 09:58:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @GrauerStar:
>
> "SW_DVD5_Win_Pro_8.1_64BIT_German_MLF_X18-96631.iso"

Scheint ein Medium für eine Volumenlizenz zu sein.

Da kann es durchaus sein, daß Du kein Glück mit deinem OEM-Key aus dem BIOS hast.

lks

Danke das hilft mir, ich organiesier mir eine andere iso .... und sag euch nochmal bescheid
Member: Kuemmel
Kuemmel May 12, 2015 updated at 10:09:07 (UTC)
Goto Top
Hast du nicht in deiner Firma noch irgend einen anderen Key zur Hand den du nutzen kannst um nur! an das ISO zu kommen? Bei der Installation kannst du dann wieder deinen Key verwenden.

P.S Hast du auch den richtigen Key ohne Fehler aus diesem Tool abgeschrieben?:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
Member: GrauerStar
GrauerStar May 12, 2015 at 12:11:40 (UTC)
Goto Top
ja auch hier hab ich wieder mit der Zwischenablage gearbeitet (so stink faul wie ich ja bin xD)

Hmm wir haben nur Pro Keys (Das Notebook mit dem Home-Key ist nicht bei uns) ich will nicht schon wieder ein falsches Image ziehen... Denkt ihr das diese Image sich von dem das ich hab unterscheidet?
Member: Kuemmel
Kuemmel May 12, 2015 at 12:15:33 (UTC)
Goto Top
Wenn der Key von einer Retail-Lizenz stammt sicherlich. Solange es eine Retail ist, spielt es keine Rolle ob Core oder Pro. Einfach danach die ei.cfg abändern.
Member: GrauerStar
GrauerStar May 12, 2015 at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
OK danke ich melde mich am Abend wieder
Member: ente
ente May 22, 2015 updated at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
@Kuemmel
Anmerkung:
die neueren (z.Bsp. Dell Latitude E7440) haben SLIC2.1 und den Win8-Key im BIOS hinterlegt (läßt sich gut mit AIDA64 auslesen/anzeigen), wenn sie auch mit beiden Lizenzen gekauft wurden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2015 at 12:41:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ente:

@Kuemmel
Anmerkung:
die neueren (z.Bsp. Dell Latitude E7440) haben SLIC2.1 und den Win8-Key im BIOS hinterlegt (läßt sich gut mit AIDA64
auslesen/anzeigen), wenn sie auch mit beiden Lizenzen gekauft wurden.

Oder mit acpidump, face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel May 22, 2015 at 14:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ente:

@Kuemmel
Anmerkung:
die neueren (z.Bsp. Dell Latitude E7440) haben SLIC2.1 und den Win8-Key im BIOS hinterlegt (läßt sich gut mit AIDA64
auslesen/anzeigen), wenn sie auch mit beiden Lizenzen gekauft wurden.

Hatte ich bereits erwähnt?