Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 98 Rechner im Netzwerkmit mehreren XP Rechnern und einem Router

Mitglied: herrmurmel

herrmurmel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 08.09.2006, 3181 Aufrufe, 3 Kommentare

Ja ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, allerdings fand ich bisher keine adäquate LÖsung.

Aber zu meinem Problem:
Also Folgendes, es gibt hier ein Netzwerk von 4 XP-Rechnern. Dazu soll noch ein Win 98 PC. Außerdem existiert ein OpenCom Router mit angeschlossenem Switch. Die XP Rechner untereinander können ohen Problem angepingt werden, aber weder vom noch zum Win 98 Rechner funktioniert ein Ping. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich den Router/ Gateway anpinge, das klappt super. Der Win 98 Rechner kommt auch ins Internet über den Router.
Die Festplattenpartition, auf die ich zugreifen möchte, habe ich auch zu fat32 konvertiert, Firewalls sind deaktiviert.

So noch einmal die kompletten wichtigen Angaben:

IPs: durch Router (DHCP) vergeben 192.168.69.1 - 192.168.69.5
Subnetzmaske: überall 255.255.255.0
Router & Switch; Switch hat 5 Ports und 1 Uplink
Installierte Protokolle: TCP/IP


Hoffe jemand von Euch hat da noch eine Idee, ich bin momentan mit meinem latein am Ende

danke schonmal
und grüsse
Mitglied: 8644
07.09.2006 um 16:38 Uhr
Hi,

Switch hat 5 Ports und 1 Uplink

das könnte schon ein Problem sein: und/oder Uplink ist hier die Frage!

Was machen die XP-Firewalls? [Edit: hab ich überlesen!]
Was sagt ipconfig /all auf dem 98er?
Sind alle in einer Arbeitsgruppe?
Wie ist es mit einheitlichen Usern?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: network-management
07.09.2006 um 18:22 Uhr
Von XP auf den 98er Rechner zuzugreifen sollte kein Problem sein, obwohl das 98er machmal dateien sperrt(durch restart kann das behoben werden), das sollte gehen umgekehrt geht das nur schief. Vielleicht hast du bei deinen rechnern in der netzwerkkarte das ping echo ausgeschaltet.

viel glück ... ich würde an den 98er einen henkel dranschweißen zum wegschm.... sorry
Bitte warten ..
Mitglied: herrmurmel
08.09.2006 um 10:06 Uhr
viel glück ... ich würde an den
98er einen henkel dranschweißen zum
wegschm.... sorry

Ich kann nicht schweißen.
Aber mal ernsthaft, wir haben hier ein Büro mit den besagten 4 XP-Rechnern und einen Beratungsraum wo eben ein Rechner stehen soll, an dem man eben dokumente anschauen kann. Und da wir nur noch eine 450 MHz Möhre mit 128 MB RAM rumstehen hatten, konnten wr nur die benutzen. Da kann ich ja nun schlecht ein XP draufballern, der rechnet sich ja einen Wolf dann.
Die XP Rechner untereinander kann ich anpingen.


Netzwerkgruppe ist bei allen identisch, vergass ich zu erwähnen.
5 ports und uplink, sonst könnte ja der 98er nicht über den Router ins Internet.
Was meinst du genau mit einheitlichen Usern?

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP

Wie unsicher ist Win XP?

gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...