absolutebeginner
Goto Top

WIN 98 SE tuts nicht mehr

Fehlerhafter Verweis in Registrierung oder system.ini

Hallo Zusammen,

beim Start von WIN98 SE erhalte ich folgende Fehlermeldung

fehlerhafter Verweis in Registrierung oder system.ini

fehlerhafter Verweis lautet
c:\windows\system\iosubsys\mkeudf.vxd

weiter mit belibiger Taste

danach
beim Initialisieren des Gerätes IOS
Fehler: der Treiber wurde nicht geladen
eine Datei im Unterverzeichnis .\iosubsy ist beschädigt
oder es ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden

Das Verzeichnis \IOSUBSYS gibt's aber nicht

aus der bootlog.txt habe ich nur die folgenden Fehler
rmm.pdr --- failed
bigmem --- failed

In der system.ini habe ich nicht gefunden was mir fehlerhaft erscheint.
Daher dachte ich, schau die mir mal die system.dat an. Das geht aber nicht weil die Datei fü den DOS Modus von regedit
zugroß ist.

Gibt's ein Programm mit dem man sich *.dat Dateien anschauen und editieren kann ???
Vielleicht denke ich ja auch in eine völlig falsche Richtung - Bitte Info

Ich habe Zugriff auf die Platte durch eine XP-Partition .

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 11038

Url: https://administrator.de/contentid/11038

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: joeklemm
joeklemm Jun 08, 2005 at 21:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses Problem habe ich bei Toshiba-Notebooks ebenfalls vorgefunden. Dabei war in der Regel ein Update des Virenscanners Schuld. Dadurch wurde eine VXD-Datei installiert, die sich mit den übrigen Treiber "biss".

a) Versuche, im abgesicherten Modus das zuletzt installierte Programm zu deinstallieren.
b) folgender Artikel von Microsoft könnte Dir ebenfalls helfen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;225497
Kurzinhalt: editiere die SYSTEM.INI (das geht unter DOS) und trage im Bereich [VCACHE] die folgende Zeile ein: maxfilecache=8192. Speichere danach die Datei und starte Windows.

Viel Erfolg
Klemmi