rr-stefan
Goto Top

Win. Clients nach gewisser Laufzeit zu bestimmter Uhrzeit herunterfahren

Guten Morgen,

ich möchte Clients zu bestimmten Zeiten herunterfahren. Dies ist soweit auch kein Problem und erfolgt über per GPO verteilte Aufgaben mit Shutdown Befehl zu einer festen Uhrzeit.

Was ich nicht hinbekomme ist eine Abhängigkeit zur Laufzeit der PCs.

Da ich es Kollegen durchaus zugestehen möchte, dass es mal vorkommen kann, dass man Abends mal vergisst den PC herunterzufahren und noch ein wichtiges Element ungespeichert geöffnet hat soll das System eben nicht jeden Abend heruntergefahren werden sondern erst nach einer Laufzeit zum Beispiel größer 1 oder 2 Tagen.

Eine mögliche Regel wäre also: Wenn letzter Bootvorgang vor mehr als 24 Stunden und es ist 23:00 Uhr dann fahre den Rechner herunter

Kann man diese Abhängigkeit in einem verteilten Task erzeugen oder wie könnte man die Idee umsetzen?

Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch.

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 373207

Url: https://administrator.de/contentid/373207

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 05, 2018 at 10:23:34 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2018 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

du fragst einfach die letzte Startzeit des Rechners ab und wenn diese länger als 24/48/X Stunden her ist, fährst du den Rechner herunter.

Dieses Skript lässt du jeden Abend gegen 23 Uhr laufen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Xerebus
Xerebus May 05, 2018 at 14:54:32 (UTC)
Goto Top
Egal wie lange der Rechner schon läuft.
Wenn du den automatisiert herunterfährtst fängst du dir sicher Probleme ein.
Ich würde es lassen.
Member: em-pie
em-pie May 06, 2018 updated at 09:15:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

technisch hat Certified/ Christian dir ja schon einen Ansatz gegeben.

Organisatorisch stimme ich da Xerebus zu.

Würde anstelle des Shutdown eher den Hibernate-State/ Ruhezustand relisieren.
shutdown /h

Die Kiste ist dann aus (frisst keinen Strom), aber die Daten sind nicht weg face-smile

Gruß
em-pie
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 06, 2018 at 09:43:42 (UTC)
Goto Top
da fehlt noch ein "it" face-wink

Je nach dem kann ein shutdown allerdings auch Sinnvoll sein, wäre nicht das erste mal, dass sich Kunde wahnsinnig darüber aufregt, dass Programm X nicht mehr richtig läuft, nachdem es 5 Tage durchlief.

Wie sonst allerdings auch: Technische Holzhämmer auf organisatorische Probleme sind meist erstmal zurückfedernd.

VG