derdude
Goto Top

Win NT4 - Internet für einen User sperren

Hallo,
ich habe in unserer Fima nebenbei die Aufgabe unser Netzwerk zu administrieren. Wie gesagt, ich mache das nebenbei, deshalb mal 'ne Frage an die echten Administratoren hier.

Ich muss für einen User den Internetzugang sperren, alle anderen rechte sollen erhalten bleiben. Wir haben eine Domäne (ca. 20 PC's, ein Domänencontroller) hier, in der wir alle angemeldet sind. Was muss ich also wo tun um diesem einen User den Internetzugang zu sperren, egal an welchem Rechner er sich anmeldet?
Ich habe mir schon überlegt einen neue Domäne anzulegen, quasi als Kopie der jetzigen und dort den User unterzubringen. Geht sowas?

Wie gesagt, ich bin kein Profi und die Informatiksemester sind schon ein paar Tage her, deshalb wäre ich für einfache Anweisungen und Ratschläge dankbar face-smile

Content-Key: 7316

Url: https://administrator.de/contentid/7316

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Feb 24, 2005 at 07:47:55 (UTC)
Goto Top
Kann dir zwar nicht direkt helfen geb dir aber 5* face-smile


Enclave
Member: deacon
deacon Feb 24, 2005 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi

hab mal ein paar fragen dann kann ich dir vielleicht helfen. Habt ihr nen Proxyserver? Oder bzw. geht ihr über einen Router ins Internet? Na und dann müsste ich noch wissen ob er den am Netzwerk teilnehmen soll?

Lg Dwacon
Member: DerDude
DerDude Feb 24, 2005 at 08:05:00 (UTC)
Goto Top
Hi

hab mal ein paar fragen dann kann ich dir
vielleicht helfen. Habt ihr nen Proxyserver?
Oder bzw. geht ihr über einen Router ins
Internet? Na und dann müsste ich noch
wissen ob er den am Netzwerk teilnehmen
soll?

Lg Dwacon

Also:

a) ja, wir gehen über einen Router, mit dem ich mich aber überhaupt net auskenne (der wird auch von 'ner Firma (fern)gewartet) ins Internet
b) Netzwerkteilnahme soll weiterhin möglich sein

Danke.
Member: Devian
Devian Feb 24, 2005 at 09:01:39 (UTC)
Goto Top
Wie wäres mit "Squid"?

Ist Open Source, schnell und super flexibel zu konfigurieren...
Allerdings müsstest du dann Squid als Proxy definieren...

Viele Grüße
Devian
Member: jrth
jrth Feb 24, 2005 at 10:18:08 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit dem Janaserver.
Dies ist ein Tool das den Internetzugang über Benutzerverwaltung oder IP Adressen ...
verwaltet.
Damit lässt sich bequem ein User, PC o.ä. sperren.

Hier ist der Link:

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Beachte noch die Partnerseiten da dort sehr gute Erklärungen zu den Einstellungen geliefert werden.

Für den privaten Gebrauch, Schulen, Vereine usw. ist JanaServer 2 Freeware. Komerziell einmalig 50?.
Wir haben Ihn selbst im Einsatz und ich kann Ihn nur weiterempfehlen.

mfg

Rudolf
Member: DerDude
DerDude Feb 24, 2005 at 10:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise bis hierher.

Noch folgendes zu unserer Netzwerkstruktur:
es gibt einen (Datei)server über den wir unsere üblichen Officearebiten durchführen und paralell dazu einen Router (Unix) auf dem die email-Konten bzw. der Interzugang eingerichtet ist. So wie es aussieht müßte ich also was am Router einstellen. D.h. das beschriebene Tool "Janaserver" kann ich wohl nicht einsetzen (da Unixsystem).
Member: Atti58
Atti58 Feb 24, 2005 at 12:49:31 (UTC)
Goto Top
... setze diesen einen User einfach in eine neue "Organisationseinheit" und ordne dieser OU eine "Gruppenrichtlinie" zu, in der Du dem User einfach einen imaginären Proxy zuordnest indem Du in

"Gruppenrichtlinieneditor" -> "Benutzereinstellungen" -> "Windowseinstellungen" -> "Gruppenrichtlinieneditor" -> "Internet Explorer" -> "Verbindung" -> "Proxy Einstellungen"

irgendeinen nicht existierenden Rechner und den Port 80 einträgst.

Wenn Du dann noch in der gleichen Richtlinie den Punkt

"Benutzereinstellungen" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windowskomponenten" -> "Internet Explorer" -> "Internet Control Panel" -> "Deaktiviere Verbindungsseite"

aktivierst, hat der User verloren,

Gruß

Atti
Member: DerDude
DerDude Feb 24, 2005 at 16:20:42 (UTC)
Goto Top
... setze diesen einen User einfach in eine
neue
"Organisationseinheit"
und ordne dieser OU eine
"Gruppenrichtlinie"
zu, in der Du dem User einfach einen
imaginären Proxy zuordnest indem Du in


"Gruppenrichtlinieneditor"
->
"Benutzereinstellungen"
->
"Windowseinstellungen"
->
"Gruppenrichtlinieneditor"
-> "Internet
Explorer
" ->
"Verbindung"
-> "Proxy
Einstellungen
"

irgendeinen nicht existierenden Rechner und
den Port 80 einträgst.

Wenn Du dann noch in der gleichen Richtlinie
den Punkt

"Benutzereinstellungen"
-> "Administrative
Vorlagen
" ->
"Windowskomponenten"
-> "Internet
Explorer
" ->
"Internet Control
Panel
" ->
"Deaktiviere
Verbindungsseite
"

aktivierst, hat der User verloren,

Gruß

Atti

Ähm, kann es sein, dass diese Strukturierung erst ab "Win2000 Server" vorhanden ist?
Member: DerDude
DerDude Feb 25, 2005 at 10:16:47 (UTC)
Goto Top
So, ich hab mich mal ein wenig aufgeschlaut face-smile Also unter NT4 Server gint es ja den Systemrichtlinien-Editor. Die Standardvorgaben von Windows helfen mir aber da nicht weiter, denn ich kann z.B. die Gestaltung des Stratmenüs beeinflussen, aber ich kann nicht sagen, dass z.B. der IE nicht gestartet werden darf.

Fällt jemandem dazu was ein?
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 10:34:28 (UTC)
Goto Top
... hab' ich das "Win NT4" am Anfang überlesen - oder hast Du es nachträglich eingebaut face-wink ...

Nein, das gibt's tatsächlich erst ab Win2k - sorry, das beste wird sein, wenn Du zu Deinem Chef gehst, und ihn um 500 Euro bittest, damit Du einen Win2k3 SBS-Server kaufen kannst face-wink,

Gruß

Atti.
Member: DerDude
DerDude Feb 25, 2005 at 10:37:03 (UTC)
Goto Top
... hab' ich das "Win
NT4
" am Anfang überlesen
- oder hast Du es nachträglich eingebaut
face-wink ...

Nein, das gibt's tatsächlich erst ab
Win2k - sorry, das beste wird sein, wenn Du
zu Deinem Chef gehst, und ihn um 500 Euro
bittest, damit Du einen Win2k3 SBS-Server
kaufen kannst face-wink,

Gruß


Hm, wir bekommen Ende des Jahres wohl 'nen neuen Server...........mal sehen was sich bis dahin machen lässt face-wink
Atti.
Member: DerDude
DerDude Feb 25, 2005 at 11:57:32 (UTC)
Goto Top
Ich hab' die Lösung.........naja, nicht gerade "DIE" Lösung, aber für die Zwecke reicht es. Da der User nur zu bestimmten PC's Zugang hat, hab' ich jetzt einfach auf diesen PC's die iexplorer-exe für den User gesperrt face-smile

Danke nochmal an alle hier.