Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN RAR Fehler Ein beschädigter Header wurde gefunden

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2019, aktualisiert 16:01 Uhr, 1019 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

an folgendem Problem bin ich am verzweifeln, aber fange ich mal von vorne an. Auf einem Terminal-Server 2016 läuft eine Access Anwendung. Jeder Benutzer hat dabei seine eigene Anwendungen mit eigenen MDBs. Diese sind unterteilt in frontend und Backend MDBs. Da die Benutzer auf dem Terminal-Server in ganz DE verteilt sind und es eine Hohe Abhängigkeit gibt, war es meine Aufgabe, das aber schon vor Jahren, eine Art Backsync. zu bauen, so das bei einem längeren Ausfall die Benutzer zumindest mit der Access-Anwendung weiterarbeiten können.

Fragt bitte jetzt nicht, warum die Anwendung, wenn so wichtig nicht direkt auf den Terminal-Client bzw. Rechnern der Benutzer läuft, da spielen noch ganz andere Gründe für eine Rolle. Das würde jetzt den Rahmen hier sprengen. Wie gesagt ist nur ein Notfall Konzept.

Nun ja, die Technik funktioniert so weit auch wunderbar und wie folgt. In einem Zeitabstand wird via Batch-Script folgende Prozedur ausgeführt:

  • Die mdbs aus dem Backend und Frontend werden kopiert in TMP-Verzeichnis
  • Die kopierten MDBs werden dann mit:

gepackt

und überprüft. Scheint alles sauber zu sein!

  • Dann werden die gepackten MDBs *.rar in ein lokalen Ordner kopiert, der von der Cloud überwacht wird und dann eben auf die Client-Rechner transportiert wird.... Die Ganzen Zwischenschritte erspare ich euch jetzt mal, sind unintressand!

Natürlich prüfe ich regelmäßig das Verfahren auf seine Funktionalität und in der Regel klappt auch alles super. Jedoch hin und wieder bekomme ich beim endpacken von diversen *.rar die Meldung:

Was habe ich schon alles ausprobiert um das zu verhindern? Kompremieren und reparieren vor dem packen. MDB neu erstellt, weil ich dachte, vieleicht korrupt oder so was! Hat vieleicht jemand eine Idee was da schief läuft?

Danke

PS: WinRar Version ist 5.71
Mitglied: certifiedit.net
26.07.2019 um 16:19 Uhr
Hi,

haben wir darüber nicht letztens auch am Telefon geredet?

Tritt der Fehler denn immer am selben Gerät aus, oder wild gemixt? Theoretisch ist es auch nur der Auswuchs eines HW Problems. (RAM?)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
26.07.2019 um 16:28 Uhr
Hi,

ja haben wir Ja das ist ne gute Frage. Ist ja eigentlich nur eine VM, gibt es da defekten RAM? Die Frage , die ich mir stelle ist, wie entsteht ein: beschädigter Header.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.07.2019 um 16:29 Uhr
Im Prinzip u.a so, wie Tee/Kaffee auf dem Boden landet - Rempler, Defekt, Virus...

(Ja, es ist verdammt heiss )
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
26.07.2019 um 16:35 Uhr
Ich dachte vieleicht daran, dass mir jemand sagt: He du, stelle mal diesen oder jenen Parameter ein um das verhindern... na ja, ich gehe mal einen Eistee trinken, ist ja heiss...
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
26.07.2019, aktualisiert um 17:40 Uhr
Zitat von zeroblue2005:

Ich dachte vieleicht daran, dass mir jemand sagt: He du, stelle mal diesen oder jenen Parameter ein um das verhindern... na ja, ich gehe mal einen Eistee trinken, ist ja heiss...
Die Fehlermeldung sagt aus das der Header des RAR-Files selbst beschädigt wurde und nicht die beinhalteten Files beim Packen, ein Parameter für WinRAR würde also nichts bringen (bzw. evt. nur wenn erweiterte Wiederherstellungsinformationen im File hinterlegt werden, trotzdem sollte man die Ursache klären). Das RAR-File muss also beim Transport oder im Dateisystem nachträglich beschädigt worden sein. Lass dir beim nächsten mal CRC-Prüfsummen der RARs aus allen beteiligten Systemen ausgeben und vergleiche sie vorher nachher, dann solltest du das verursachende System herausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
26.07.2019 um 19:41 Uhr
Moin,

Hast du alternativ mal versucht, z.B. 7zip anstelle von WinRar zu benutzen?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
29.07.2019, aktualisiert um 19:43 Uhr
... das ist doch mal ein Ansatz "Transport". Nach dem packen wird die *.rar zwei mal transportiert. Einmal via Batch und xcopy und einmal von OwnCloud Client. CRC habe ich geprüft, die sind identisch, zumindest im Testlauf.

Mit 7zip habe ich noch nie hantiert. Ich werde aber das ganz noch mal testen.... und werde berichten.

danke für den Ansatz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner per Batch in RAR
gelöst Frage von 132749Batch & Shell1 Kommentar

Moin, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe! Ich kann zwar per Batch ein RAR Archiv erzeugen aber leider ist ...

Windows 10

Win 10 Build 1607 OEM Key Aktivierung schlägt fehl

Frage von STITDKWindows 108 Kommentare

Schönen guten Morgen, vielleicht könnt ihr mir helfen , oder habt das schonmal beobachtet. Von vorne weg: Es geht ...

Windows Update

Monatliche Sicherheitqualitäsrollups für Windows Server R2 64bit + Win 7 schlagen fehl

Frage von chhadmWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit das Problem, dass nur bestimmte MS Updates nicht installiert werden können. Ich ...

Windows Server

Hochstufung von RODC schlägt fehl "Replikationszugriff wurde verweigert" (Win 2012 R2)

gelöst Frage von hagenharryWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, für unsere Außenstandorte plane ich aus sicherheitstechnischen Gründen den ersten Read-only Domänencontroller zu installieren. Dieses Jahr hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 12 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 13 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 15 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...