devcode
Goto Top

Win Rechner zieht sich AD-Computerkonto nicht

Folgendes Problem:

Wenn ich einen neuen Rechner der Domäne hinzufüge und benenne, erstellt er für den Rechner mit dem eingegebenen Rechner-Namen ein Computer Konto im AD.
Nachdem sich dann der Rechner das Firmen-Image gezogen hat, ändert er den Namen in: Windows[Random Zeichen und Buchstaben] z.B. Windows-aj2j54t5r.

Woran könnte das liegen?

im Nachhinein wird auch mit dem jeweiligen Rechner Namen noch ein AD-Konto erstellt, dieses enthält aber keine NetbootGUID.

Das alte Computer Konto bleibt in AD bestehen und enthält auch noch die richtige NetbootGUID.


Hoffe ihr versteht mein Problem und wisst evtl einen Lösungsvorschlag.

MFG Devcode

Content-Key: 384807

Url: https://administrator.de/contentid/384807

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Aug 29, 2018 updated at 11:44:44 (UTC)
Goto Top
[Hier könnte/sollte eine Begrüßung stehen],

Verstehe ich das richtig:
  • Du setzt einen PC auf und bindest ihn die Domäne ein (vorher Account erstellt) und anschließend packst Du ein "Firmen-Image" drauf?!

Das heißt: Du installierst Windowss, packst ihn in die Domäne und bügelst dann mit dem Image noch ein Windows drüber!?

Gruß
Member: DevCode
DevCode Aug 29, 2018 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz.
Es ist ein komplett neuer PC, ohne Betriebssystem. Diesen gebe ich auf dem WDS frei und trage ihm dabei gleich einen Namen ein.
Dadurch wird im AD das Computer Konto erstellt. Nachdem er freigegeben ist, ziehe ich im das Firmenimage per Netzwerk drauf.
Der Rechner joined der Domäne dann bei der Installation des Firmenimages per autounattend.xml.

Ist das verständlich so?

mfg
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 29, 2018 at 11:55:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Woran könnte das liegen?

Weil der PC von Dir neu installiert wird und sich der PC einen eigenen Namen kreiert.

Warum installierst Du zweimal? Nimm gleich das Image.

BFF
Member: DevCode
DevCode Aug 29, 2018 at 11:55:33 (UTC)
Goto Top
Nehme ich doch?
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 29, 2018 at 12:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nachdem sich dann der Rechner das Firmen-Image gezogen hat, ändert er den Namen

Da ist ein PC mit Windows, der PC hat einen Namen, Aufnahme in AD.
Dann kommt ein Image, damit ein neues Windows, PC baut sich seinen neuen Namen.

Hast Du irgendwo im Image festgelegt, welchen Namen er benutzen soll?
Und nein, Windows holt sich den PC-Namen nicht per DHCP.

Alles klar?

BFF
Member: DevCode
DevCode Aug 29, 2018 at 12:09:32 (UTC)
Goto Top
Sry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe..

Es ist ein komplett neuer PC, ohne Betriebssystem. Diesen gebe ich auf dem WDS frei und trage ihm dabei gleich einen Namen ein.
Dadurch wird im AD das Computer Konto erstellt. Nachdem er freigegeben ist, ziehe ich im das Firmenimage per Netzwerk drauf.
Der Rechner joined der Domäne dann bei der Installation des Firmenimages per autounattend.xml.

WDS bestätigt -> Rechner startet Netzwerk Image -> Zieht sich Image -> in Autounattend.xml ist Domain Join hinterlegt.

der Rechner wird nicht schon mit vorinstalliertem Windows in die Domäne aufgenommen, sondern erst durch die xml datei
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 29, 2018 updated at 12:14:52 (UTC)
Goto Top
würde jetzt mal vermuten, das in der xml nicht der Rechnername steht. Dann ist am WDS was schief, da der die xml mit dem korrekten Namen füttern muss. Kannst du ja in der archivierten xml am Client nachsehen
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 29, 2018 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Suche mal nach "wds set computer name" per DuckDuckGo.

BFF
Member: DevCode
DevCode Aug 29, 2018 at 12:21:52 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm,

xml sollte korrekt sein, für den Benutzernamen ist nichts eingetragen.

usedomainnamedevolution = false <-Weiß nicht ob das evtl was damit zu tun hat
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 29, 2018 updated at 12:24:50 (UTC)
Goto Top
Warum jetzt Benutzername? Geht es nicht um den Computernamen?

Wenn Du Computername meinst und in der XML nix ist, generiert die Installation halt das was Du hast.

BFF
Member: em-pie
em-pie Aug 29, 2018 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hast du berücksichtigt:
How to Configure WDS 2016 Client Naming Policy

Gruß
em-pie
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 29, 2018 updated at 18:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du provosinierst ja das Computerobjekt mit dem WDS vor.
WDSUTIL /Set-Device /Device:Computer1 /WDSClientUnattend:WDSClientUnattend\Unattend.xml

Kannst du mal deine XML Posten ?

Mit freundlichen Grüßen

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/3161bf4b ...