62923
Goto Top

Win Server 2003 R2 Routing mit mehreren LAN Karten

Hey Leutz,

folgendes Problem:

Habe mir bei ebay einen IBM eServer ersteigert mit 2048mb RAM,2x Pentium 3 1,4ghz und 3x18gb SCSI Festplatte, 8x250GB IDE Festplatte und Windows Server 2003 R2 Enterprise Lizenz.
Bei diesem Server ist eine IBM 100Mbit Netzwerkkarte onboard.
Nun habe ich mir 2 x Intel Pro 100 Server und eine Intel Pro 1000 MT PCI-X Karte bestellt,die morgen ankommen dürften.

Das Kabelmodem soll direkt an eine 100mbit Netzwerkkarte angeschlossen werden,der Server selbst soll ÜBER die 3 anderen Netzwerkkarten das Internet auf 3 weitere PCs verteilen,dh. jeder PC bekommt seine eigene LAN Karte (spare mir dadurch den Switch,außerdem schnellere Anbindung an den Fileserver.)

Nun,Routing etc funktioniert alles super ,jedoch ist momentan die Konfiguration anderst:

2 Netzwerkkarten eingebaut,einmal die onboard und eine PCI 100mbit.

Modem angeschlossen an onboard LAN, die 3 PCs per switch an die 2te PCI karte ->alles funktioniert.


Und die Frage:

1.Wenn jetzt jeder PC sozusagen seine eigene Anbindung bekommt,braucht man dann twisted pair kabel oder tuns auch normale?
2.Wie verhält sich Windows Server 2003 gegenüber dieser Konfiguration?
3.Funktioniert das LAN weiterhin so wie vorher,was Freigaben etc angeht?

Auf dem Server läuft außerdem:
DNS Server,WINS Server,Fileserver,DHCP,Web + FTP Server (IIS 6) mit PHP 5, 2 Counter-Strike Server,einer davon permanent im LAN,einer davon Online.

Internetverbindung ist eine 30Mbit Leitung von Kabeldeutschland.
Wie sieht es mit den IPs aus,bekommt jede LAN Karte dann eine eigene IP?


Vielen Dank im Vorraus face-smile

Content-Key: 83256

Url: https://administrator.de/contentid/83256

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 17, 2008 at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spare Dir diesen Unsinn und kaufe Dir einen switch!


Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 62923
62923 Mar 17, 2008 at 11:08:15 (UTC)
Goto Top
dann hat aber nicht jeder PC mindestens 100mbit anbindung...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 17, 2008 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
Einen switch mit 5 ports und einem 1 GBIT uplink gibt es schon recht günstig zu kaufen. Dann teilen sich die Rechner die uplink.

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 11:21:27 (UTC)
Goto Top
Wie das genau geht kannst du hier nachlesen:


In jedem Falle solltest du aber niemals einen Server direkt im Internet exponieren also niemals an die Karte direkt gehen sondern IMMER eine Router zw. Kabelmodem und deinen lokalen LANs schalten !!!

Jeder LAN Karte sitzt in einem eigenen IP Segment und alle Dienste funktionieren so analog wie auf einem LAN !
Mitglied: 62923
62923 Mar 17, 2008 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
habe dazwischen noch eine hardware firewall,also zwischen modem und router,dann dürfte das gehen!

Sry,aber die Idee mit dem Switch bringt mir leider nichts... ich brauche permanent an einem PC 1Gbit Uplink,die anderen PCs im Schnitt 50Mbit,deswegen mehrere Karten..

Das mit dem Routing funktioniert bei mir bereits,ist ja auch nicht so schwer einzurichten ;),allerdings wären es bei halt 3 Netzwerkkarten anstatt einer die ins LAN geht,dürfte also kein Problem sein?