coder44
Goto Top

win server 2003 als Router aber auch an Router verbunden

Hallo,

wollte mal fragen ob das möglich ist und wenn ja, wie geht das dann?
Also...
Server mit win server 2003 (LAN und WLAN Karte eingebaut) ist mit einem DLink Router verbunden (LAN), der DLink Router wählt sich ins Internet.
Nun möchte ich das der Server alle Clients verwaltet und diese aber nicht über den DLink Router laufen sollen.

Also der einzige rechner der auf den DLink Router zugreift ist der Server.
Im Internet sollen die Clients über den Server kommen und nicht über den DLink Router (also Server = 2 Router)

Oder noch etwas anders erklärt *g*
Server = Hauptrouter
DLink = Nur Router für Internet wo der Server dran ist

Client -> Server -> DLink Router -> Internet

Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden face-wink

ich danke euch!
coder44

Content-Key: 30508

Url: https://administrator.de/contentid/30508

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 16, 2006 at 18:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
am einfachsten ist es mit einem Proxyprogramm. Wie z.B. ISA 20004, AllgeroSurf o.ä... Es ist aber auch mit dem Routing und RAS Dienst möglich. Wenn du jedoch den Internetzugang in irgend einer Art (Content-Filter) kontrollieren möchtest, empfehl ich dir einen Proxy (siehe oben). Für die Proxylösung braucht dein Server am besten 2 NIC's (=Netzwerkkarten). Eine für den LAN Bereich und einmal zum Router. Der IP Adressenbereich sollte sich natürlich auch unterscheiden. Für Server - Router würde ich ein eher seltenes verwenden (10.0.0.0 Subnetmask 255.255.255.255.252). Somit kannst du du die IP 10.0.0.1 und 10.0.0.2 vergeben. Nachdem beide IP's vergeben sind, kann sich kein 3. in das Subnetz einbetten!


Gruß
Dani
Member: coder44
coder44 Apr 16, 2006 at 19:24:20 (UTC)
Goto Top
thx
aber wie muss ich denn die Proxys verwenden?
Was muss denn da eingestellt werden?
Und muss das bei den Clients auch eingestellt werden?

gruß
coder44