maia1979
Goto Top

Win Server 2003 Schreibcache dauerhaft aktivieren - auch nach Systemstart

Hallo,

ich suchen eine Lösung für folgendes Problem:

wir haben einen Win 2003 Server, engl hier und möchten dauerhaft
den Schreibcache der Festplatte aktivieren.

Stellt man den Schreibcache im Gerätemanager ein und bootet den Rechner neu
ist der Haken aus dem Schreibcache aktivieren wieder raus.

Wie bekomme ich das hin, dass dieser Haken dauerhaft drin bleibt.

Hoffe auf schnelle Antwort von euch

thanx

Content-Key: 20313

Url: https://administrator.de/contentid/20313

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 24.11.2005 um 14:56:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal das bei euch auf dem Server ein AD läuft oder??? Soweit ich mich errinnere muss nämlich dafür der Schreibcache deaktiviert sein..

Ich hoffe ich verwechsel da nicht was

MfG IceBeer
Mitglied: maia1979
maia1979 24.11.2005 um 15:02:20 Uhr
Goto Top
hallo,

jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen.

Was ist ein AD?

LG
Mitglied: IceBeer
IceBeer 24.11.2005 um 16:12:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

AD = Active Directory, sprich das Ding läuft vermutlich als Domain-Controller, oder?

MfG IceBeer
Mitglied: maia1979
maia1979 24.11.2005 um 16:49:36 Uhr
Goto Top
Jap, stimmt.

das Teil läuft als DomänenController.

In welchem Zusammenhang steht das mit meinem Problem?

Danke für die Hilfe.
Mitglied: IceBeer
IceBeer 24.11.2005 um 16:55:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie schon im ersten Beitrag bin ich mir nicht sicher.

Soweit ich das noch richtig weiß wird automatisch und zwingend der Schreibcache auf dem Laufwerk, auf welchen das Sysvol etc. angelegt wurde deaktiviert. Was ich gar nciht mehr weiß das für die Platte oder die Partition gilt, glaub aber das die Einstellungen Plattenweit gilt.

Und genau das wird ja wohl dein "Problem" sein.

MfG IceBeer
Mitglied: maia1979
maia1979 24.11.2005 um 17:01:46 Uhr
Goto Top
das Problem ist,

wenn ich im Devicemanager den Schreibccache aktiviere, bleibt er solange aktive bis ich den Rechner neu boote.

Er übernimmt meine Einstellungen nicht. Was führt dieses automatische deaktivieren durch?

Die Button für die Leistungsoptimierung des REchners sind grau unterlegt, also nicht bedienbar.
Kann es daran liegen?

LG
Mitglied: Advokat
Advokat 24.11.2005 um 17:34:50 Uhr
Goto Top
Hallo maia1979,

ich muss IceBeer voll und ganz zustimmen. Sobald der Server als Domänencontroller läuft, deaktiviert Windows von sich aus den Schreibcache der gesamten Platte, auf der die Systemdaten für das Active Directory liegen. Ist von Microsoft aus Sicherheitsgründen so gemacht worden, damit im Falle eines Absturzes des Servers die Active Directory nicht inkonsistent wird, weil einige Daten, die noch im Schreibcache waren, nicht auf die Platte geschrieben wurden. Deshalb empfiehlt sich es sich immer, die Daten von den Systemplatten zu trennen. Mir ist auch kein Workaround bekannt, der das umgehen kann.

Gruß
Advokat
Mitglied: maia1979
maia1979 25.11.2005 um 08:15:41 Uhr
Goto Top
Mh,

da kann man nichts machen.

Vielleicht können wir unser System anderweitig umbauen.

Danke für eure Hilfe!!!

LG
Mitglied: maia1979
maia1979 25.11.2005 um 12:03:02 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,


haben eine zweite Platte eingebaut für unsere Datenbank. Jetzt können wir den Schreibcache aktivieren und er bleibt aktiviert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Ihr habt uns zur Lösung geführt!

Thanxxx
Mitglied: goerte
goerte 09.03.2006 um 12:46:51 Uhr
Goto Top
ABER ob das ding als Domaincotroller läuft oder eine AD hat, hat nix mit dem Cache zu tun. Hab das Problem auch bei einem Kunden von mir. Und da läuft keines von beidem.
Man muss die Registry ändern das der Cache dauerhaft aktiviert bleibt. (Suche noch nach dem richtigen Schlüssel)

Was mich interessiert, was du dir für ein Platte eingebaut hast und wieviel Cache die mitbringt
Den laut Support schaltet der 2003 Server den Cache standardmäßig aus. Ausser eben bei Controllern der neusten Generation.

mfg
Mitglied: IceBeer
IceBeer 09.03.2006 um 18:25:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry, aber das halte ich für ein Gerücht, hab beruflich bedingt schätzungsweise schon 20 2003 Server installiert und da war der Cache immer aktiv.

MfG IceBeer
Mitglied: Marek75
Marek75 23.08.2008 um 12:20:45 Uhr
Goto Top
Hab auch das Problem mit w3k;
Festplatte auf Boot C: und Datenpartition D: partitioniert. Nach Aktivierung des AD wurde der Cache für die Ganze Festplatte deaktiviert. Jetzt ist C: und D: extrem langsam geworden.

Gibt's schon eine Lösung?
Mitglied: IceBeer
IceBeer 23.08.2008 um 14:38:55 Uhr
Goto Top
Hallo Marek75,

dein Problem ist kein Problem sondern wie du im obigen Verlauf lesen kannst Absicht seitens MS um dein AD zu schützen.

Die "Lösung", wie auch oben zu lesen, ist eine eigene Platte für das Betriebssystem und eine eigene für das AD.

MfG IceBeer
Mitglied: Marek75
Marek75 24.08.2008 um 11:15:47 Uhr
Goto Top
Jaja, ist schon klar. It's not a bug it's a f...
Doch leider ist es ein Problem und auch ein BUG, daß die ganze Festplatte und nicht nur die Partition "geschützt" wird.
Daß C: ohne Cache ist kann ich ja noch akzeptieren, aber für alle anderen Partitionen müsste es eine Möglichkeit geben den Cache wieder zu aktivieren. (vielleicht per Reg-Key)
Mitglied: IceBeer
IceBeer 24.08.2008 um 13:06:48 Uhr
Goto Top
Hi,

dann solltest du eine liebe eMail an MS schreiben, ob sie dass für dich implementieren, die Einstellung ist nunmal Festplattenweit.

Dazu noch, nicht C: ist ausschlaggebend sondern die Partition auf der das AD liegt und laut MS soll dass nicht C: sein.
Im Gegenteil, sie empfehlen eine extra Festplatte.

MfG IceBeer
Mitglied: Marek75
Marek75 22.01.2009 um 15:56:17 Uhr
Goto Top
So mein DC rennt nun endlich, Schreibcache ist an. Hat fast ein halbes Jahr gedauert.
Zuerst habe ich mit den Berechtigungen des entsprechenden Registryzweiges rumgespielt und dem System nur Leseberechtigung gegeben. Hat sich aber nicht dran gestört. Nach dem nächsten Neustart hat das System wieder den Regkey für den Cache umgestellt.

Die Lösung liegt, wie ICEBeer es angedeutet hat, an dem Speicherort der AD.
Ich habe mir einen IDE Flash Speicher gekauft (0,5W Stromverbrauch) und mit folgendem Link die AD Datenbank drauf verschoben:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/816120/

Klar, ist nicht die Sicherste Variante, aber für den Heimgebrauch reichts. Firmen haben ja sowieso ne eigene Festplatte dafür.