gechger
Goto Top

WIN Server 2008 R2 SP1 mit Hyper-V updaten. Sind Probleme zu erwarten?

Hallo Forum,

wir haben einen WIN Server 2008 R2 mit SP1 im Einsatz auf dem ein Hyper-V läuft. Dieser Server verwaltet einige virtualisierte Systeme.
Ich möchte nun einen weiteren Server integrieren, der soll mit WIN Server 2012 R2 laufen. Die dafür notwendigen Integrations-Dienste sollen wohl im SP2 des WIN Servers 2008 R2 enthalten sein.

Hat jemand bereits damit Erfahrung gesammelt und weiss vielleicht, ob es nach dem Update zu Problemen kommen kann? So was wie 'Unerreichbarkeit der virtuellen Maschinen' ?

Ich möchte mir ungern ein vermeidbares Eigentor schiessen und warte mal ab, ob jemand von Euch etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank @all
Chris

Content-Key: 292450

Url: https://administrator.de/contentid/292450

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 07, 2016 updated at 13:01:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es gibt kein SP2 für 2008 R2. Wohl aber ein SP2 für 2008.
Jedoch wird weder auf dem einen noch auf dem anderen 2012 R2 supported - als Gast. Siehe http://blogs.msdn.com/b/virtual_pc_guy/archive/2014/06/30/can-you-run-w ...
Member: gechger
gechger Jan 07, 2016 at 13:10:17 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich und Danke für die schnelle Antwort.

Aufgrund dieses Artikels
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2744129
war ich der Annahme, daß es mittlerweile eine Lösung dafür gibt.

Aber wegen Deinem Link lasse ich besser die Finger davon. Dann such mir einen anderen Weg, um den 2012 R2 mal zu testen.

Chris
Member: departure69
Solution departure69 Jan 07, 2016 updated at 13:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Stehe dieses Jahr vor derselben Problemstellung.

Microsoft HYPER-V ist zwar stets abwärtskompatibel zu älteren Windows-Gastsystemen, aber nur um eine Version aufwärtskompatibel.

Bedeutet in der Aufwärtsrichtung::

- unter W2K8 HYPER-V kann ein W2K8R2-Gast laufen, jedoch kein W2K12 oder höher
- unter W2K8R2 HYPER-V kann ein W2K12-Gast laufen, jedoch kein W2K12R2 oder höher
- unter W2K12 HYPER-V kann ein W2K12R2-Gast laufen, jedoch kein W2K16

Unter Außerachtlassung des Supportverlusts haben sich zwar mutige Admins schon darüber hinweggesetzt, ich würde das jedoch nicht riskieren. Es fängt schon damit an, daß es für die jew. zu hohe Version keine Integrationskomponenten gibt, wobei die nächstniedrigere Version der Komponenten dennoch funktionieren dürfte. Wie gesagt, ist mir zu heikel.

Ich werde deshalb meine beiden W2K8R2-Hypervisoren mit W2K16 neu aufsetzen (wobei mich das neue Lizenzmodell ab W2K16 noch etwas abschreckt, vielleicht nehme ich auch nur W2K12R2).

Viele Grüße

von

departure69
Member: gechger
gechger Jan 07, 2016 at 13:23:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Departure,

auch Dir vielen Dank für den schnellen Bericht.
Ich habs auch versucht, aber bin an den fehlenden Integrationsdiensten gescheitert. Nicht mal die Maus hat funktioniert face-sad
Herum experimentieren ist mir dann aber auch zu heikel. Immerhin ist es eine Life-Umgebung....

Chris