frankgro
Goto Top

Win Server 2008 mit WSUS 3 will kein eigenes Intranet, XAMPP machbar ?

Hi zusammen,

ich habe - auch dank eurer Unterstützung - den Windows Server 2008 mit WSUS ans Laufen bekommen. Es zwickt zwar hier und da noch, aber soweit bin ich doch schon sehr zufrieden damit.

Nun kommt direkt die nächste Herausforderung für mich:
Wir haben hier ein kleines Intranet, welches ich auf einem uralten Rechner abgelegt habe. Als Serversystem verwende ich da XAMPP - ebenfalls in einer älteren Version.

Ok. Mit dem Update Server habe ich ja eigentlich alle Möglichkeiten. Also den IIS soweit vorbereitet, dass meine php Scripte funzen. Ich kann das Intranet im localhost vom Server laufen lassen... ABER
das ganze Thema database ist noch gar nicht geklärt. Ich seh ja dass da eine SQL läuft und da wär es das einfchste, meine 5 Tabellen fürs Intranet genau dort zu sichern.

OK! wo finde ich den "Zugang" zu der SQL ? keine Ahnung.. Auf jeden Fall nervt mich das schon dermaßen, dass ich am liebsten eine komplette XAMPP draufspielen würde... da kenn ich mich wenigstens ein wenig mit aus...

Stellt sich hier nun die Frage:
- in welchem Umfang würde XAMPP die laufende WSUS Applikation stören ?


btw:
ich bin schon den ganzen Morgen bei Tante google unterwegs und habe diverse Rückmeldungen gefunden. So richtig beantwortet fand ich meine Fragen aber nicht...


viele Grüße
Frank

Content-Key: 173430

Url: https://administrator.de/contentid/173430

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ThomasH.
ThomasH. Sep 21, 2011 at 06:20:35 (UTC)
Goto Top
Morgen,

der XAMPP würde, wenn du die Ports vernünftig einstellst, also den WSUS nicht unbedingt auf 80 lauschen lässt nicht weiter stören, aber ne saubere Lösung ist es nicht.
Für die Verwaltung vom SQL gibts das SQL Studio. Aber die Datenbanken laufen derzeit vermutlich unter MySQL, oder?
Man könnte also auch einfach nen MySQL Server installieren. Wäre in meinen Augen der Weg des geringsten Widerstandes. Deine php Skripte laufen ja, wie du sagst.

Gruß Th.

Edit: Link zum SQL Studio http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=08e52ac2 ...
Member: FrankGro
FrankGro Sep 21, 2011 at 07:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas

vielen Dank für den Link

ich saug und installier das erst mal... melde mich dann die Tage noch mal zu diesem Thema


viele Grüße
Frank
Member: FrankGro
FrankGro Jun 12, 2012 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen

ich hab ne - vlt. komplizierte - Lösung gefunden.

HyperY auf dem 2008 RC2 mit XP Pro und XAMPP

ich hab im Moment echt nicht die Ruhe das "regulär" in den IIS einzubinden...


vielen Dank Thomas für den Tipp mit dem SQL Studio