Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2012R2: Analyse der Speichernutzung Treesize ungewöhnlich

Mitglied: feadin

feadin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2019, aktualisiert 13:05 Uhr, 240 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein ungewöhnliches Phänomen auf einem Windows Server 2012 R2 bemerkt.

Auf der Systempartiontion C:\ wird mir im Windows Explorer c.a. 30GB freier Speicher von insgesamt 194 GB angzeigt.

Ich wollte dann sehen, was genau so viel Speicher frisst. Dafür verwende ich üblicherweise die portable Version von Treesize,
als Administrator ausgeführt, damit ich alle Dateien sehen kann.

Das Tool zeigt mir jedoch eine Speicherauslastung von nicht ganz 80 GB auf C:\ an. Gemäß Windows-Explorer müsste das eigentlich doppelt so hoch sein.

Datenträgerbereinigung mittels dism.exe und ccleaner haben nichts geändert.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder sowas in der richtung schonmal gesehen?

Schonmal Danke und VG
treesize - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: holli.zimmi
12.02.2019 um 11:36 Uhr
Hi,

wieviel Platz ist für den Papierkorb reserviert?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
12.02.2019 um 11:37 Uhr
Moin ,

hast du Volumenschattenkopien auf dem Laufwerk aktiv ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
12.02.2019 um 11:39 Uhr
Zitat von itisnapanto:

Moin ,

hast du Volumenschattenkopien auf dem Laufwerk aktiv ?

Gruss

Mist vergessen zu fragen, da war jemand wieder schneller.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.02.2019 um 11:45 Uhr
Hallo,

wie schon geschrieben, hast Du mal VSS und Papierkorb geprüft?
Alternative starte Treesize mal mit
01.
PsExec.exe" -i -s "TreeSize.exe"
. dann siehst Du unter Umständen mehr.
Passe dazu den Pfad zur treesize.exe an. ich habe mir eine Verknüpfung dazu erstellt.

PSExec findest Du bei Sysinternals.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: feadin
12.02.2019, aktualisiert um 11:58 Uhr
Hallo,

danke für Euere Beiträge!

Der Papierkorb ist auf 1000 MB begrenzt und Schattenkopien sind nicht aktiv.

Hab mir jetzt das Feature "Desktopdarstellung" installiert um an die Datenträgerbereinigung wie unter Windows Clients zu kommen.
Mal sehen ob da was bei rum kommt.

Edit:
... hat auch nix gebracht.

@Penny - Danke für den Tipp, zeigt mir aber leider auch nichts anderes an...


VG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.02.2019 um 13:02 Uhr
Und was war jetzt die Lösung?
Den Status einer Frage zurücksetzen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: feadin
12.02.2019 um 13:09 Uhr
Sorry, das mit gelöst war ein Versehen - hab nicht gesehen dass das oben auch so markiert ist.
Hab's zurückgesetzt, weil ich nach wie vor keine Idee mehr hab, was ich noch versuchen könnte.

Hab jetzt höchstens noch den Verdacht, dass sich die Backupsoftware den Platz reserviert...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.02.2019, aktualisiert um 13:46 Uhr
Hallo,

Zitat von feadin:
als Administrator ausgeführt, damit ich alle Dateien sehen kann.
Auch der Administrator sieht nicht mehr alles. Da ist psexec -i -s treesizefree.exe besser.

Das Tool zeigt mir jedoch eine Speicherauslastung von nicht ganz 80 GB auf C:\ an. Gemäß Windows-Explorer müsste das eigentlich doppelt so hoch sein.
Und was sagt ein CHKDSK oder ein Dir C:\? Ist evtl. dein Verzeichniss deines NTFS nicht mehr intakt?

und ccleaner haben nichts geändert.
Schlangenöl?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
12.02.2019 um 15:20 Uhr
Alternativ noch die Windows Eventlogs angucken. Diese werden von Treesize und ähnlichen oft nicht richtig mitberechnet.

Grüße Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.02.2019 um 15:22 Uhr
Zitat von Terminatorthree:

Alternativ noch die Windows Eventlogs angucken. Diese werden von Treesize und ähnlichen oft nicht richtig mitberechnet.
Doch, wenn man Treesize mit
01.
psexec -i -s treesizefree.exe
startet.

Grüße Terminatorthree

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: feadin
13.02.2019, aktualisiert um 11:52 Uhr
Hallo zusammen und nochmal Danke für Euere Beiträge!

wie schon erwähnt zeigt mir Treesize auch mit psexec leider nicht mehr an als vorher.

chkdsk liefert in etwa das zurück, was ich auch im Explorer sehe.
Freier Speicher laut dir c:\ stimmt damit überein.

Befor ich mich jetzt mit " ;dir" durch die Verzeichnisse hangele probier ich mal ein paar andere Tools.
Vielleicht liegt das Problem ja auch bei Treesize.

VG

______________
Edit:

WinDirStat und SpaceSniffer liefern jeweils das gleiche Ergniss wie Treesize
chkdsk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare VCenter Speichernutzung
gelöst Frage von DerUnwissende01Vmware11 Kommentare

Hallo liebe Community, wir sind seit ca. 3 Wochen neu im Thema VMWare und haben aktuell ESXi 6.5 im ...

Windows Server

Win 2012R2 Ereignisanzeige funktiniert nicht mehr

Frage von SebastianGSWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, mri ist heute aufgefallen, dass auf einem unserer Hosts (Hyper-V mit 5 virtuellen Maschinen) die Ereignisanzeige nicht ...

Windows Server

Erstellen eines Clusters under Win 2012r2

Frage von master3477Windows Server2 Kommentare

Moin, ich möchte zu Lernzwecken einen Cluster aus 3 Windows Server 2012r2 erstellen. Beim Konfigurationsüberprüfungs-Assistenten kann ich den Cluster1-Server ...

Hyper-V

Virtualisierung auf Win 2012 Server (demnächst 2012R2)

gelöst Frage von magicteddyHyper-V3 Kommentare

Moin, ich bin absoluter Frischling im Bereich Windows Server möchte ggf. 2 Rechner auf dem Server Virtualisieren. Hardware Dell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware43 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...