feadin
Goto Top

Win Server 2012R2: Analyse der Speichernutzung Treesize ungewöhnlich

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein ungewöhnliches Phänomen auf einem Windows Server 2012 R2 bemerkt.

Auf der Systempartiontion C:\ wird mir im Windows Explorer c.a. 30GB freier Speicher von insgesamt 194 GB angzeigt.

Ich wollte dann sehen, was genau so viel Speicher frisst. Dafür verwende ich üblicherweise die portable Version von Treesize,
als Administrator ausgeführt, damit ich alle Dateien sehen kann.

Das Tool zeigt mir jedoch eine Speicherauslastung von nicht ganz 80 GB auf C:\ an. Gemäß Windows-Explorer müsste das eigentlich doppelt so hoch sein.

Datenträgerbereinigung mittels dism.exe und ccleaner haben nichts geändert.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder sowas in der richtung schonmal gesehen?

Schonmal Danke und VG face-smile
treesize

Content-Key: 416612

Url: https://administrator.de/contentid/416612

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 12, 2019 at 10:36:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieviel Platz ist für den Papierkorb reserviert?

Gruß

Holli
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 12, 2019 at 10:37:09 (UTC)
Goto Top
Moin ,

hast du Volumenschattenkopien auf dem Laufwerk aktiv ?

Gruss
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 12, 2019 at 10:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

hast du Volumenschattenkopien auf dem Laufwerk aktiv ?

Gruss

Mist vergessen zu fragen, da war jemand wieder schneller.

Gruß

Holli
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 12, 2019 at 10:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon geschrieben, hast Du mal VSS und Papierkorb geprüft?
Alternative starte Treesize mal mit
PsExec.exe" -i -s "TreeSize.exe"  
. dann siehst Du unter Umständen mehr.
Passe dazu den Pfad zur treesize.exe an. ich habe mir eine Verknüpfung dazu erstellt.

PSExec findest Du bei Sysinternals.

Gruss Penny
Member: feadin
feadin Feb 12, 2019 updated at 10:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Euere Beiträge!

Der Papierkorb ist auf 1000 MB begrenzt und Schattenkopien sind nicht aktiv.

Hab mir jetzt das Feature "Desktopdarstellung" installiert um an die Datenträgerbereinigung wie unter Windows Clients zu kommen.
Mal sehen ob da was bei rum kommt.

Edit:
... hat auch nix gebracht.

@penny - Danke für den Tipp, zeigt mir aber leider auch nichts anderes an...


VG face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 12, 2019 at 12:02:17 (UTC)
Goto Top
Und was war jetzt die Lösung?
Den Status einer Frage zurücksetzen.

Gruss Penny
Member: feadin
feadin Feb 12, 2019 at 12:09:05 (UTC)
Goto Top
Sorry, das mit gelöst war ein Versehen - hab nicht gesehen dass das oben auch so markiert ist.
Hab's zurückgesetzt, weil ich nach wie vor keine Idee mehr hab, was ich noch versuchen könnte.

Hab jetzt höchstens noch den Verdacht, dass sich die Backupsoftware den Platz reserviert...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2019 updated at 12:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @feadin:
als Administrator ausgeführt, damit ich alle Dateien sehen kann.
Auch der Administrator sieht nicht mehr alles. Da ist psexec -i -s treesizefree.exe besser.

Das Tool zeigt mir jedoch eine Speicherauslastung von nicht ganz 80 GB auf C:\ an. Gemäß Windows-Explorer müsste das eigentlich doppelt so hoch sein.
Und was sagt ein CHKDSK oder ein Dir C:\? Ist evtl. dein Verzeichniss deines NTFS nicht mehr intakt?

und ccleaner haben nichts geändert.
Schlangenöl?

Gruß,
Peter
Member: Terminatorthree
Terminatorthree Feb 12, 2019 at 14:20:51 (UTC)
Goto Top
Alternativ noch die Windows Eventlogs angucken. Diese werden von Treesize und ähnlichen oft nicht richtig mitberechnet.

Grüße Terminatorthree
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 12, 2019 at 14:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Terminatorthree:

Alternativ noch die Windows Eventlogs angucken. Diese werden von Treesize und ähnlichen oft nicht richtig mitberechnet.
Doch, wenn man Treesize mit
psexec -i -s treesizefree.exe
startet.

Grüße Terminatorthree

Gruss Penny
Member: feadin
feadin Feb 13, 2019 updated at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und nochmal Danke für Euere Beiträge!

wie schon erwähnt zeigt mir Treesize auch mit psexec leider nicht mehr an als vorher.

chkdsk liefert in etwa das zurück, was ich auch im Explorer sehe.
Freier Speicher laut dir c:\ stimmt damit überein.

Befor ich mich jetzt mit "dir" durch die Verzeichnisse hangele probier ich mal ein paar andere Tools.
Vielleicht liegt das Problem ja auch bei Treesize.

VG face-smile

______________
Edit:

WinDirStat und SpaceSniffer liefern jeweils das gleiche Ergniss wie Treesize
chkdsk
Member: feadin
feadin Feb 26, 2019 at 09:06:48 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich einen Hardwaredefekt am RAID-Controller ausschließen kann und alles an Firmware und Treibern auf den aktuellsten Stand gebracht habe, bleibt mir nun erstmal nix anderes übrig, als den Server neu aufzusetzen.

Danke für Euere Beitrage, ich betrachte das Thema damit als "gelöst" :D
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 27, 2019 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top
HI,

hast Du Dir das versteckte Verzeichnis:
c:\Windows\Installer
angeschaut?

Gruß

Holli