Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2016 Lizenz auf Win Server 2012

Mitglied: kaiser-css

kaiser-css (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2018 um 09:27 Uhr, 1552 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Ich habe eine kurze Frage bezüglich einer Windows Server 2016 Lizenz.
Ist es möglich diese auf ein Windows Server 2012 System zu verwenden?
ich denke mal nicht, aber gibt es vielleicht eine Downgrade Möglichkeit o.ä.?

LG kaiser-css
Mitglied: emeriks
11.09.2018 um 09:28 Uhr
Hi,
mit "Lizenz" meinst Du jetzt den Aktivierungscode?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.09.2018 um 09:45 Uhr
Was für eine 'Lizenz'?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiser-css
11.09.2018, aktualisiert um 11:12 Uhr
Genau richtig, den Aktivierungscode meine ich.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
11.09.2018, aktualisiert um 11:17 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: kaiser-css
11.09.2018 um 11:48 Uhr
Vielen Dank!
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es also möglich.
Nun aber die Frage, wie kann ich Downgraden? Kann ich den Windows Server 2016 Aktivierungscode einfach für eine frische 2012 R2 installation verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
11.09.2018, aktualisiert um 11:53 Uhr
Kann ich den Windows Server 2016 Aktivierungscode einfach für eine frische 2012 R2 installation verwenden?
Nein musst du bei MS oder deinem Reseller beantragen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiser-css
11.09.2018 um 14:51 Uhr
Ich habe eben mit Microsoft telefoniert, die sagten mir, dass es möglich ist. Allerdings konnten die mir nicht genau sagen wie es funktioniert.
Sie sagten mir nur, dass ich die Server 2012 R2 Software und einen (benutzten) Server 2012 R2 Key benötige (beides vorhanden).

Sie verwiesen mich auf das TechNet Forum von Microsoft, wo ich allerdings keine eindeutige Antwort finden konnte.
Technischen Support zu diesem Thema gibt es per Telefon nicht, teilte man mir mit.
Also meine Frage an euch:

Wir haben eine Windows Server 2016 Standard OEM Lizenz und wollen diese zu einer Windows Server 2012 R2 Lizenz downgraden, laut Microsoft möglich.
Muss ich jetzt einfach Windows Server 2012 R2 installieren und mit der 2012 R2 Lizenz aktivieren? Was passiert dann mit der 2016 Lizenz?
Und wie sieht es mit den User Lizenzen aus, kann man die ebenfalls downgraden bzw. unter 2012 R2 nutzen?

LG kaiser-css
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
11.09.2018, aktualisiert um 15:56 Uhr
Zitat von kaiser-css:

Ich habe eben mit Microsoft telefoniert, die sagten mir, dass es möglich ist. Allerdings konnten die mir nicht genau sagen wie es funktioniert.
Witzig . Ein Hersteller der nicht weiß was er verkauft.
Sie sagten mir nur, dass ich die Server 2012 R2 Software und einen (benutzten) Server 2012 R2 Key benötige (beides vorhanden).
Gut
Sie verwiesen mich auf das TechNet Forum von Microsoft, wo ich allerdings keine eindeutige Antwort finden konnte.
So viel zum Thema Support.
Wir haben eine Windows Server 2016 Standard OEM Lizenz und wollen diese zu einer Windows Server 2012 R2 Lizenz downgraden, laut Microsoft möglich.
OEM, dann ist dein Reseller bei dem du den Server erworben hast dein Ansprechpartner.
Muss ich jetzt einfach Windows Server 2012 R2 installieren und mit der 2012 R2 Lizenz aktivieren?
Jop.
Was passiert dann mit der 2016 Lizenz?
Die bleibt wie sie ist, du darfst sie nur nicht parallel noch auf einen anderen System nutzen, wenn du einen Downgrade Key bekommst.
Und wie sieht es mit den User Lizenzen aus, kann man die ebenfalls downgraden bzw. unter 2012 R2 nutzen?
Steht auch im PDF.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Lizenz kaufen oder besser 2016?

Frage von BananenmeisterWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen HP Proliant G8 Server und möchte nun eine frische Windows Server Installation durchführen. Nun ...

Windows Server

Windows Server 2016 Lizenz

gelöst Frage von Nick1984Windows Server23 Kommentare

Hallo erstmal, ich möchte gerne für einen Freund in seiner kleinen Firma einen Mailserver einrichten. Dafür hat er einen ...

Windows Server

Windows Server 2012 Lizenz

gelöst Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thomas folgende Information gefunden: Vollständige Windows Server-Funktionalität mit zwei virtuellen Instanzen Ich habe einen ...

Windows 7

Win 7 Lizenz verkaufbar?

Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 1 StundeE-Books

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 3 StundenInstant Messaging2 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 23 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware27 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...