mrichter89
Goto Top

Win Server 2016 Standard aktivieren der Desktop Experience

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Windows Server 2016 Standard Version 1607 Installation.

Der Server wird als RDP Server genutzt. Für die Nutzung des TWAIN Treibers der Brother Multifunktionsgeräte auf dem Server schlägt Brother vor das "Desktop experience Pack" zu installieren

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=ad ...

Die Option finde ich nicht im Assistenten zur Verwaltung von Rollen und Features.

Zum Test habe ich eine VM aufgesetzt und bei der Installation darauf geachtet, dass Windows Server 2016 mit Desktopoberfläche installiert wird, um Fehler meinerseits auszuschließen.

Hier habe ich ebenfalls keinen Erfolg.

1. Frage : Was läuft hier bei der Installation falsch, oder wurde diese Option von Microsoft geändert und an einen anderen Platz verschoben?
2. Frage : Wie kann ich einen Brother TWAIN Scanner Treiber für Server 2016 Standard installieren ohne die Desktop Experience zu nutzen?

Viele Grüße
M
image

Content-Key: 461756

Url: https://administrator.de/contentid/461756

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 13, 2019 updated at 10:21:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Desktop-Experience gibts nicht mehr zum Separaten installieren. Sie ist immer da face-wink

https://www.computerweekly.com/de/definition/Microsoft-Windows-Server-De ...
Member: killtec
killtec Jun 13, 2019 at 10:21:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch doch mal via Powershell:
install-windowsfeature desktop-experience

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2019 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrichter89:
Die Option finde ich nicht im Assistenten zur Verwaltung von Rollen und Features.
http://www.reimling.eu/2015/05/aktivieren-der-vollstaendigen-desktop-ex ...

Hier habe ich ebenfalls keinen Erfolg.
Angepasstes Image?

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 13, 2019 at 10:23:59 (UTC)
Goto Top
Hi

da ist nicht Windows Core/Desktop gemeint, sondern das Rollen-Feature "Desktop Experience:
userexp
Member: mrichter89
mrichter89 Jun 13, 2019 at 11:08:47 (UTC)
Goto Top
@tompoli ,

vielen Dank, das hat meine Frage geklärt. Die Desktop-Experience ist also bei mir installiert
Member: mrichter89
mrichter89 Jun 13, 2019 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
Nein Image ist eine original Microsoft Installations CD
Member: mrichter89
mrichter89 Jun 13, 2019 at 11:32:40 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den aktuellen Druckertreiber von Brother für einen z.B. MFC J6520DW installieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

is052 installnetworkdriver - 1
is034 - installnetworkdriver - 3

Prinzipiell benötige ich nur den TWAIN Scanner Treiber der Multifunktionsgeräte - die Drucker allein lassen sich auch ohne Setup installieren
fehler
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2019 updated at 11:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrichter89:
Prinzipiell benötige ich nur den TWAIN Scanner Treiber der Multifunktionsgeräte
Aber auch nur für die Scan Funktion. Drucken hat nichts mit Scannen zu tun.

die Drucker allein lassen sich auch ohne Setup installieren
Ob du jetzt ein Setup.exe aufrufst oder nur den Druckertreiber Installierst hat nichts mit den TWAIN (Scannertreiber) zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/TWAIN
Bedenke du hast merhr als ein Gerät in dein Plastik Gehäuse, und evtl braucht jedes seinen eigenen anderen Treiber.

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 13, 2019 at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
tja... Drucken ist ja kein Problem aber scannen... verträgt sich mit twain und einem Remotedesktop meistens nicht.
Wenn überhaupt geht der Scan nur bei einer Konsolenanmeldung oder man bastelt sich was mit UPNP, das muß dann aber auch das Multifunktionsgerät unterstützen. Die höherpreisigen Geräte sind meist auch in der Lage, den Scan per SMTP an ne Emailaddresse zu schicken...
Member: mrichter89
mrichter89 Jun 13, 2019 at 12:33:31 (UTC)
Goto Top
Richtig, das ist mir bewusst. Unabhängig vom Remotedesktop soll der Scanner auf dem Server zum laufen gebracht werden
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2019 at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrichter89:
Unabhängig vom Remotedesktop soll der Scanner auf dem Server zum laufen gebracht werden
Muass ein Frosch Fahrad fahren können? Muss ein Goldfisch den Mt. Everest bezwingen können? Nur weil du sagst "Ich will" muss etwas noch lange nicht in deiner Konfiguriueren das tun was ein Hersteller nicht vorgesehen hat. Manchmal tuts, und manchmal nicht.

Gruß,
Peter
Member: mrichter89
mrichter89 Jun 13, 2019 at 13:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @mrichter89:
Unabhängig vom Remotedesktop soll der Scanner auf dem Server zum laufen gebracht werden
Muass ein Frosch Fahrad fahren können? Muss ein Goldfisch den Mt. Everest bezwingen können? Nur weil du sagst "Ich will" muss etwas noch lange nicht in deiner Konfiguriueren das tun was ein Hersteller nicht vorgesehen hat. Manchmal tuts, und manchmal nicht.

Gruß,
Peter

Vielen Dank. Damit hast du mir einen sehr wertvollen Rat gegeben. Ich werde ihn mir in Tuch sticken lassen und über meinen Arbeitsplatz hängen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2019 at 13:53:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich werde ihn mir in Tuch sticken lassen und über meinen Arbeitsplatz hängen

ein löblicher Vorsatz!

Lass noch den Satz: "Ich werde künftig keine Scanner-Treiber von Uraltmuseumsschrott von Sister auf einem Server-OS installieren, für welches es gar keinen supportierten TWAIN-Treiber mehr gibt!"

Dann ist das was im Ganzen und DU hast lange Freude dran, wenn Du es von Zeit zu Zeit bei 30°C wäschst und von hinten bügelst face-smile

LG, Thomas