Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2016 Standard aktivieren der Desktop Experience

Mitglied: mrichter89

mrichter89 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2019 um 12:16 Uhr, 399 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Windows Server 2016 Standard Version 1607 Installation.

Der Server wird als RDP Server genutzt. Für die Nutzung des TWAIN Treibers der Brother Multifunktionsgeräte auf dem Server schlägt Brother vor das "Desktop experience Pack" zu installieren

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=ad ...

Die Option finde ich nicht im Assistenten zur Verwaltung von Rollen und Features.

Zum Test habe ich eine VM aufgesetzt und bei der Installation darauf geachtet, dass Windows Server 2016 mit Desktopoberfläche installiert wird, um Fehler meinerseits auszuschließen.

Hier habe ich ebenfalls keinen Erfolg.

1. Frage : Was läuft hier bei der Installation falsch, oder wurde diese Option von Microsoft geändert und an einen anderen Platz verschoben?
2. Frage : Wie kann ich einen Brother TWAIN Scanner Treiber für Server 2016 Standard installieren ohne die Desktop Experience zu nutzen?

Viele Grüße
M
image - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: tomolpi
13.06.2019, aktualisiert um 12:21 Uhr
Hi,

Die Desktop-Experience gibts nicht mehr zum Separaten installieren. Sie ist immer da

https://www.computerweekly.com/de/definition/Microsoft-Windows-Server-De ...
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
13.06.2019 um 12:21 Uhr
Hi,
versuch doch mal via Powershell:
01.
install-windowsfeature desktop-experience
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.06.2019 um 12:22 Uhr
Hallo,

Zitat von mrichter89:
Die Option finde ich nicht im Assistenten zur Verwaltung von Rollen und Features.
http://www.reimling.eu/2015/05/aktivieren-der-vollstaendigen-desktop-ex ...

Hier habe ich ebenfalls keinen Erfolg.
Angepasstes Image?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
13.06.2019 um 12:23 Uhr
Hi

da ist nicht Windows Core/Desktop gemeint, sondern das Rollen-Feature "Desktop Experience:
userexp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: mrichter89
13.06.2019 um 13:08 Uhr
@tompoli ,

vielen Dank, das hat meine Frage geklärt. Die Desktop-Experience ist also bei mir installiert
Bitte warten ..
Mitglied: mrichter89
13.06.2019 um 13:09 Uhr
Nein Image ist eine original Microsoft Installations CD
Bitte warten ..
Mitglied: mrichter89
13.06.2019 um 13:32 Uhr
Wenn ich den aktuellen Druckertreiber von Brother für einen z.B. MFC J6520DW installieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

is052 installnetworkdriver - 1
is034 - installnetworkdriver - 3

Prinzipiell benötige ich nur den TWAIN Scanner Treiber der Multifunktionsgeräte - die Drucker allein lassen sich auch ohne Setup installieren
fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.06.2019, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hallo,

Zitat von mrichter89:
Prinzipiell benötige ich nur den TWAIN Scanner Treiber der Multifunktionsgeräte
Aber auch nur für die Scan Funktion. Drucken hat nichts mit Scannen zu tun.

die Drucker allein lassen sich auch ohne Setup installieren
Ob du jetzt ein Setup.exe aufrufst oder nur den Druckertreiber Installierst hat nichts mit den TWAIN (Scannertreiber) zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/TWAIN
Bedenke du hast merhr als ein Gerät in dein Plastik Gehäuse, und evtl braucht jedes seinen eigenen anderen Treiber.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
13.06.2019 um 13:52 Uhr
tja... Drucken ist ja kein Problem aber scannen... verträgt sich mit twain und einem Remotedesktop meistens nicht.
Wenn überhaupt geht der Scan nur bei einer Konsolenanmeldung oder man bastelt sich was mit UPNP, das muß dann aber auch das Multifunktionsgerät unterstützen. Die höherpreisigen Geräte sind meist auch in der Lage, den Scan per SMTP an ne Emailaddresse zu schicken...
Bitte warten ..
Mitglied: mrichter89
13.06.2019 um 14:33 Uhr
Richtig, das ist mir bewusst. Unabhängig vom Remotedesktop soll der Scanner auf dem Server zum laufen gebracht werden
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.06.2019 um 15:10 Uhr
Hallo,

Zitat von mrichter89:
Unabhängig vom Remotedesktop soll der Scanner auf dem Server zum laufen gebracht werden
Muass ein Frosch Fahrad fahren können? Muss ein Goldfisch den Mt. Everest bezwingen können? Nur weil du sagst "Ich will" muss etwas noch lange nicht in deiner Konfiguriueren das tun was ein Hersteller nicht vorgesehen hat. Manchmal tuts, und manchmal nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrichter89
13.06.2019 um 15:42 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von mrichter89:
Unabhängig vom Remotedesktop soll der Scanner auf dem Server zum laufen gebracht werden
Muass ein Frosch Fahrad fahren können? Muss ein Goldfisch den Mt. Everest bezwingen können? Nur weil du sagst "Ich will" muss etwas noch lange nicht in deiner Konfiguriueren das tun was ein Hersteller nicht vorgesehen hat. Manchmal tuts, und manchmal nicht.

Gruß,
Peter

Vielen Dank. Damit hast du mir einen sehr wertvollen Rat gegeben. Ich werde ihn mir in Tuch sticken lassen und über meinen Arbeitsplatz hängen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.06.2019 um 15:53 Uhr
Moin,

Ich werde ihn mir in Tuch sticken lassen und über meinen Arbeitsplatz hängen

ein löblicher Vorsatz!

Lass noch den Satz: "Ich werde künftig keine Scanner-Treiber von Uraltmuseumsschrott von Sister auf einem Server-OS installieren, für welches es gar keinen supportierten TWAIN-Treiber mehr gibt!"

Dann ist das was im Ganzen und DU hast lange Freude dran, wenn Du es von Zeit zu Zeit bei 30°C wäschst und von hinten bügelst

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2016 Essentials und Server Standard 2016 mit Exchange 2016 Standard Lizensierung

gelöst Frage von Bommel1302Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Vorhandenen SBS2008 Standard zu einem Server 2016 Essential migrieren. Beide Server sollen auf einem ...

Exchange Server

Microsoft Exchange 2016 Standard

gelöst Frage von Xaero1982Exchange Server6 Kommentare

Nabend Zusammen, ich stehe bissel aufm Schlauch und brauch mal nen Rat. Ich suche einen Exchange 2016 Standard. So ...

Windows 10

Win 10 HOME Desktop eines Standard-Users vor Veränderungen schützen

Frage von peterschmiftWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe ein Windows 10 Home und möchte den Desktop, den ich für einen Standard-User eingerichtet haben vor ...

Hyper-V

Windows Serer 2016 Standard virtualisieren

gelöst Frage von fritte87Hyper-V45 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 21 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...