Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auf Win XP Clients Druckereigenschaften ausblenden

Mitglied: germanese

germanese (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010 um 08:24 Uhr, 5267 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

gibt es die Möglichkeit auf Clients die Eigenschaften des Druckers auszublenden bzw. deaktivieren?

Hintergrund ist dass ich einen Win 2008 RC2 Druckeserver aufgesetzt habe, die Druckereigenschaften werden per "Default printer settings" von mir schon vorkonfiguriert und die Drucker dann am Client verbudnen.

Ich habe bereits NTFS Rechte für Domain user gesetzt damit "Manage printer" nicht möglich ist aber teilweise können lokale Administratoren trotzdem die Eigenschaften ändern mit dem Resultat dass die z. B. Eigenschaften verstellen und dann "nix mehr geht" oder farbig gedruckt wird, was ich auch nicht möchte.

Habe bereits mehrere Dinge gelesen z. B. sezten eines Registryeintrags aber kann man so etwas z. B. auch per GPO realisieren?

Danke und Gruss
Mitglied: tmystr
19.04.2010 um 09:45 Uhr
Hallo,

ich weiss nicht ob das funktioniert... aber probieren kann man es ja mal: ausführen: gpedit.msc dort kannst du eig alles ausblenden
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
19.04.2010 um 12:22 Uhr
Zitat von tmystr:
Hallo,

ich weiss nicht ob das funktioniert... aber probieren kann man es ja mal: ausführen: gpedit.msc dort kannst du eig alles
ausblenden
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
tmystr


Das Problem hierbei wäre ja, dass du das manuell bei jedem Client machen müsstest.
Das Ganze dürfte auch über eine GPO gehen, ja.
Müsste mich mal auf unserem Server umschaun evtl. finde ich die Einstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
19.04.2010 um 12:49 Uhr
eben diese Einstellung finde ich nicht in der GPO, lokal ja, GPO nein

mir würde es auch schon reichen wenn "Drucker und Faxgeräte" aus dem Startmenü ganz ausgeblendet wird, das reicht mir auch schon....
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
19.04.2010 um 15:16 Uhr
Also um das ganz optimal zu lösen müsstest du ein Script aufsetzen, das du wiederum einer Gruppe zuordnen musst. Das Script, steuert dann, wer nur SW drucken darf, wer farbig drucken darf und wer das Teil verwalten darf.

Um das auszublenden hab ich nur eine Möglichkeit gefunden.

Im Gruppenrichtlinieneditor unter: Systemsteuerung --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Angegebene Systemsteuerungssymbole ausblenden

Allerdings habe ich einen Windows Server 2008 verwendet, auf R2 müsstest du deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
22.04.2010 um 09:53 Uhr
mhhh... also ich hab da mal rumgespielt und leider ist das Problem nicht ganz gelöst...

"Drucker und Faxgeräte" ist zwar aus der Systemsteuerung verschwunden, aber wenn meine User z. B. in Word drucken wollen können die immer noch im Druckerdialogfenster die "Eigenschaften" einsehen und abändern... Daran hab ich nicht gedacht...

Ich habe bereits auf dem Druckserver die NTFS Rechte so gesetzt dass meine User nur "Drucken" und "Dokumente verwalten" können, "Drucker verwalten" habe ich nicht gesetzt... Trotzdem scheint das zu funktionieren... nur warum?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows 10

Win 10 Client RDS Timout erhöhen

Frage von Fetty1511Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage: Zur Situation: Ich habe mehrere verschiedene Standorte via VPN angeschlossen. Jedoch kommt es ...

Windows Server

Win 10 Client startet keine Login Scripts

Frage von steftsWindows Server9 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: SBS 2011 Standard, Windows 10 Pro Clients. Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, mit der bestimmten Nutzern ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...