Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Win XP deinstallation und Win 98 installation - Treiber problem

Mitglied: Helljunk

Helljunk (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2004, aktualisiert 12:43 Uhr, 8441 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusamm ich hab folgendes Problem...

Ich habe nen Komplett PC mit Win XP als Standard Betriebsystem, da ich aber nicht viel von XP halte und stattdessen lieber Win 98 drauf haben will hab ich Win Xp versucht zu deinstallieren und Win 98 zu installieren. Das hab ich auch ohne Probleme hingekriegt, doch steh ich jetzt vor nem anderen grossen Problem, als ich die CD mit den Treibern für Soundkarte, Grafikkarte etc. eingelegt habe zeigt der mir beim hochlaufen und system check eine Fehler meldung an und springt raus. Das heisst ich kann nicht die Treiber des Pcs installieren, ich vermute das liegt daran weil die Treiber CD auf Win XP eingestellt ist und nicht mit Win 98 als Betriebssystem rechnet. Jetzt wollt ich mal wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Treiber doch zu installieren?
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 11:24 Uhr
Wie hast Du denn WinXP "deinstalliert"? Ich nehme an, indem Du Deine Festplatte neu formatiert hast, oder? Dann sind keine Treiber mehr auf XP eingestellt, Du musst nur suchen, ob es für Deine, wohl recht neue Hardware, noch Treiber für das nicht mehr unterstützte BS Win98 gibt und diese dann installieren.
Dein "Problem" mit WinXP kann ich allerdings nicht nachvollziehen, es läuft zig mal stabiler als Win98 und ist wesentlicher sicherer. Wenn Dir "nur" die Oberfläche nicht gefällt oder die "Spionagemittel", kann man diese mit wenigen Klicks abschalten.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
08.10.2004 um 11:40 Uhr
Was meinst du denn mit hochlaufen? Wilst du vielleicht mit der Treiber CD booten?

Was kommt den für eine Fehlermeldung?


CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Helljunk
08.10.2004 um 11:49 Uhr
Also ich habe erstmal über die WinXP CD im MS-DOS Modus die partition gelöscht auf der WinXP installiert war, dann den PC neugestartet und die Win98 CD eingelegt. Dann startete sich das Setup automatisch, und formatierte tatsächlich noch mal die Festplatte. Wenn ich das richtig verstehe soll ich also die Formatierung unterbrechen und versuchen, ohne zu formatieren Win98 zu installieren? Hab sowieso nicht ganz verstanden warum die Festplatte noch mal formatiert wurde, da ich immer dachte wenn man die Partition löscht die Festplatte dadurch leer ist.

Was WinXP betrifft ist es nen ziemlicher Arbeitsspeicher fresser wenn man neuere PC-Speiele spielen will, ausserdem fehlen einige Funktionen die ich früher auf Win98 hatte, und nun vermisse.
Bitte warten ..
Mitglied: Helljunk
08.10.2004 um 11:59 Uhr
Mit Hochlaufen meinte ich nur das einschieben ins Laufwerk während ich schon in Win98 drin bin. Die CD startet dann einen Systemcheck und zeigt danach die Fehler meldung "Fehlercode =5" dann kann ich nur noch auf OK klicken und das Programm schliesst sich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
08.10.2004 um 12:28 Uhr
Hi!

Warum ziehst du dir die Treiber nciht aus dem Netz?


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 12:30 Uhr
Nein, natürlich muss die Festplatte nach dem Lösche einer Partition neu formatiert werden. Du musst eben nur bei der Installation der Hardwarekomponenten darauf achten, dass die Treiber aus den Win98-Verzeichnissen - so vorhanden - genommen werden. Wenn die Treiber nicht auf Deiner Hardware-Treiber-CD sind, kannst Du schauen, ob Du im Internet Win98-Treiber findest und sie nachinstallieren.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
08.10.2004 um 12:43 Uhr
Da wär ich auch dafür!
Wenn du die Seiten der Hersteller nicht kennst, schau einfach hier nach http://www.heise.de/ct/treiber/


CYA Kessl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Windows 7

NET Framework - Keine Deinstallation oder Installation möglich

Frage von goodbytesWindows 75 Kommentare

Hallo, bei einer Maschine hab ich das Problem, dass das installierte .NET Framework 4.5.1 defekt ist, die Anwendungen, die ...

Windows 10

Unbeaufsichtigtige Win 10 installation

gelöst Frage von legend81Windows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde eine unbeaufsichtigte Win10 Installation durchführen, aber folgendes läuft schief: zum einen habe ich kein deutsches ...

Windows Installation

Win 2016 Essential Installation

Frage von gubbeleWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft18 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...