Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win XP: DNS-Namensauflösung über nicht mehr vorhandenen Nameserver

Mitglied: olliko

olliko (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 8860 Aufrufe, 7 Kommentare

Xp versucht immer noch, Internetnamen über einen abgeschallteten Nameserver aufzulösen....

Hallo,

ich habe meinen internen DNS-Server abgeschaltet und lasse die Namensauflösung jetzt über meinen Router erledigen. Die neue Konfiguration habe ich bei XP eingetragen und IPconfig /all gibt auch die Werte richtig wieder.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : dewin
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : nic.loc

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: nic.loc
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adap

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-E1-54-94
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.42
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.254
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. Juni 2006 08:32:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 1. Juli 2006 08:32:13


nslookup liefert aber folgendes:

D:>nslookup www.hp.com
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Der Servername für die Adresse 192.168.123.1 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.123.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown


Es macht übrigens keinen Unterschied, ob XP die Nameserver-IP per DHCP verpasst bekommt oder ob ich diese manuell eintrage.


VIELLEICHT WICHTIG: Die Installation wurde schon zweimal per Linux-DiskDump "umgezogen" - von einer HP-Workstation auf einen neuen PC mit VIA-Mainboard und von dort in eine virtuelle Maschine unter VMWARE 5.5-Linux. Als ich mich vor ein paar wochen schon mal mit dem Problem beschäftigt habe, tauchte im Gerätemanager die Onboard-Netzwerkkarte der HP-Workstation auf. Der Eintrag war zwar ausgegraut, aber ich konnte sie nicht löschen. Leider wird die HP-WS-Netzwerkkarte jetzt nicht mehr im GM angezeigt.


Kennt jemand das Rädchen, an dem ich drehen muss, damit endlich der richtige Nameserver benutzt wird ?


Danke für eure Mühe !

olliko
Mitglied: Kosh
21.06.2006 um 12:48 Uhr
Guck mal mit:
"netsh interface show interface"
was dir da alles angezeigt wird.

Ausserdem wirf mal einen Blick in den Gerätemanager, und wähle unter "Ansicht"->"ausgeblendete Geräte anzeigen"

Wenn da die HP-Karte noch auftaucht, dann weg damit ; )
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.06.2006 um 12:53 Uhr
achja das könnte vielleicht auch helfen: (wenn alle stricke reissen)
"netsh winsock reset"


es gibt auch noch nen befehlt der den kompletten stack wieder neu aufbaut, aber ich kann mich leider nicht mehr an ihn erinnern.
(irgendwas mit "netsh rebuild catalog" oder so)
Bitte warten ..
Mitglied: olliko
21.06.2006 um 15:24 Uhr
Hallo,

also zuerst mal habe ich folgendes gemacht :

C:\>netsh interface show interface

Verw.-status Status Typ Schnittstellenname
Aktiviert Dediziert LAN-Verbindung 2
Aktiviert Dediziert LAN-Verbindung
Aktiviert Dediziert 1394-Verbindung
Aktiviert Dediziert LAN-Verbindung 3
Aktiviert Dediziert LAN-Verbindung 4
Aktiviert Intern Intern
Aktiviert Loopback Loopback

Die auch unter Netzwerkverbindungen angezeigte ist "LAN-Verbindung 2", also die, die ich immer konfiguriere, was aber keinen Effekt hat.

Habe mich dann nach einer Befehlsreferenz für netsh umgeschaut und folgendes gefunden :

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Gut, wollte ich die überflüssigen LAN-Verbindungen Löschen, gab aber immer nur Fehler-Meldungen :

C:\>netsh interface delete interface name="LAN-Verbindung 3"
Falscher Parameter.


Ein letztes verzweifeltes "netsh winsock reset" hat leider auch nix gebracht.


Weiss jeman weiter ?

Gruss, Olliko
Bitte warten ..
Mitglied: olliko
21.06.2006 um 19:38 Uhr
Ich habe mit regedt32 die Registry nach der IP-Adresse des alten DNS-Servers durchsucht und überall durch die IP des neuen ersetzt.

Manchmal kann's so einfach sein !

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
22.06.2006 um 07:15 Uhr
Freut mich wenns wieder geht ; )

Wäre vielleicht noch interessant WO in der reg die alten Einträge drin waren.
Bitte warten ..
Mitglied: olliko
22.06.2006 um 08:59 Uhr
Das waren eine ganze Menge. Und es waren tatsächlich auch noch die eintrage der alten HP-Intel-Karte drin. Wo ich sie gefunden habe, habe ich sie gelöscht.

Ich hoffe ich kriege alle zusammen :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{01E5AC7D-F42E-4366-9B92-5E3396763749}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Tcpip\Parameters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{01E5AC7D-F42E-4366-9B92-5E3396763749}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet004\Services\Tcpip\Parameters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet004\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{01E5AC7D-F42E-4366-9B92-5E3396763749}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{01E5AC7D-F42E-4366-9B92-5E3396763749}


Gruss, olliko
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
22.06.2006 um 09:22 Uhr
Danke für die Info.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win 3.11: DNS Server
gelöst Frage von BadgerWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo! Ich brauche heute mal die Hilfe der "Reifen" unter euch :) Kann mir wer sagen, ob man unter ...

Windows XP
Win XP als NAS
gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Hyper-V

Hyper-V Win XP kein Netzwerkadapter vorhanden

gelöst Frage von 115122Hyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe letzte Woche zwei virtuelle PCs aufgesetzt, einmal mit Windows Server 2012 R2 und eine mit Win ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 7 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs33 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...