peja
Goto Top

Win XP - mit fester IP kein Netzwerkverkehr, nur mit IP über DHCP Netzwerkverkehr möglich - wie geht das wieder richtig ?

Hallo,

ich habe ein XP Home mit SP3.
Ich vermute, irgendwie ist die TCP/IP-Konfiguration im Eimer.
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse eintrage,
dauert es schon eine Weile ehe sich das Fenster schließt und
dann ist über "route print" die Netzwerkkarte nicht mehr zusehen und
auch im Feld Netzwerkunterstützung werden keine Daten mehr bei allen Feldern wie IP-Adresse, Gateway, DNS-Server angezeigt.

Ich stelle dann in den "Eigenschaften von TCP/IP" wieder auf "Adresse automatisch beziehen", führe "netsh int ip reset resetlog.txt" zum Reseten aus und starte neu.
Dann habe ich wieder eine Netzwerkverbindung mit einer automatisch zugewiesenen IP-Adresse
.
Sobald ich aber die TCP/IP-Einstellungen anfasse, oder die Netzwerkkarte deaktiviere, eine Firewall installiere oder ähnliches dann wars das.
Ich muß erst wieder einen RESET des TCP/IP durchführen, den Rechner neustarten und erst dann geht es wieder.

Wie bekomme ich das wieder in Ordnung ?

Viele Grüße

peja

Content-Key: 169962

Url: https://administrator.de/contentid/169962

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 18, 2011 at 19:39:25 (UTC)
Goto Top
Member: arudiso
arudiso Jul 18, 2011 at 19:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gehe im Startmenü auf Ausführen. Gib CMD ein. Im Dos-Fenster gib IPCONFIG /ALL ein.
Dir wird die IP Konfiguration des Rechners angezeigt.

Wenn die feste IP des PCs im gleichen Netzwerkssegment wie der Gateway liegt, siehst Du die IP des Routers.
Der DNS Server sollte die gleiche IP wie der Gateway haben.

Lese die korrekten Werte unter DHCP aus.

Lese im Router den für DHCP reservierten IP-Adressbereich aus.
Die feste IP muß außerhalb des DHCP Bereichs aber innerhalb des Netzsegmentes liegen.

Beispiel. Netzsegment 192.168.0.x SUB 255.255.255.0, dann kann x die Werte 1 --- 254 haben.
Angenommen Dein Router hat die IP 192.168.0.1 dann stehen die IPs von 2 --- 254 zur Verfügung.
Aus diesem IP Bereich reserviert der Router noch die Adressen für DHCP. Der Rest steht für feste IPs zur Verfügung.

Viel Erfolg!
Member: peja
peja Jul 19, 2011 at 08:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo arudiso,

das passt alles.
Folgender Effekt tritt auf:
Sobald ich eine feste IP vergebe, wird mit ipconfig /all der Adapter nicht mehr angezeigt. genauso mit route print.
Als ob er nicht mehr da ist. (??)

Ich muß dann erst die beschriebene Prozedur wieder durchführen (umstellen auf DHCP, netsh reset,neustart)
und dann habe ich wieder Verbindung und einen sichtbaren Adapter.

Zum Verzweifeln. face-sad
Member: aqui
aqui Jul 19, 2011 at 09:01:41 (UTC)
Goto Top
Nochmals die Frage ob du Winsockfix (siehe oben !) schon ausprobiert hast ???
Member: peja
peja Jul 23, 2011 at 13:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
das Tools funktioniert nur oberflächlich und kurzzeitig.
Folgende Erscheinungsweise tritt auf:
Nach Verwendung des Tools erfolgt Neustart. Nach dem Anmelden am Loginbildschirm dauert es viel länger bis der Desktop erscheint (jetzt ca. 2 min). Die Netzwerkverbindung funktioniert jetzt, aber nur über DHCP. Sobald ich eine feste IP vergebe, werden die Angaben im Fenster
'Netzwerkunterstützung' alle gelöscht. Selbst im Adresstyp steht einfach nichts mehr und die Verbindung ist weg.
Wie schon erwähnt, selbst der Adpater wird mit 'ipconfig /all' nicht mehr angezeigt. Auch ein Zurückstellen auf DHCP bringt keine Funktion wieder.

Außerdem braucht das Speichern nach dem Eingeben der festen IP enorm lange.

Ich habe bei dieser Netzwerkkarte auch mir zwei unklare Elemente drinstehen:
Jumpstart Wireless Intermediate Driver
Wireless Intermediate Driver

Könnte es etwas damit zu tun haben und wenn ja, wie bekomme ich die aus dem System raus?
Sie könnten zu einem WLAN-Stick gehören, den ich nur kurzzeitig benutzt habe.

Was nun ??
Member: aqui
aqui Jul 23, 2011 at 14:25:56 (UTC)
Goto Top
Ja, besser deinstallieren.
Das geht über den Gerätemanager ! Dort siehst du diese Interfaces und kannst die Treiber dazu in den erweiterten Eigenschften entfernen.
Member: arudiso
arudiso Jul 23, 2011 at 20:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was ist das für eine Netzwerkkarte, Typ, Hersteller?
Gruß!
arudiso