maccox
Goto Top

Win XP Firmenrechner hat DSL Bremse - andere Computer laufen weiterhin 1a

Hallo,

zu erst mal hoffe ich das ich hier richtig bin, aber das Unterforum schien mir am ehensten zu passen. Wir haben hier in der Firma eine 12.000er DSL Leitung, geht alles über einen Router und Server (über den auch die Benutzerprofile geladen/gesynct werden).

Alle Computer haben hier den vollen Internetspeed, egal ob WinXP oder Win7 Rechner - zumindest bis auf einen: Ein WinXP Computer kommt gerade mal auf den DSL Speed einer 3000er Leitung! - Erst seit neuestem - aber natürlich kann Niemand sagen was gemacht/verändert wurde ... "läuft nicht richtig - langsam!!!" o.O

Bereits probiert:
- alle Programme in der Taskleiste beenden, Virenscanner, TuneUP Utilities, ...
- andere Browser
- als Admin lokal auf dem Copmputer anmelden (ohne Profil über den Server)
- mit anderem Userprofil vom Server einwählen das an anderem PC mit fullspeed funktioniert

Bringt alles nichts, immer nur 3000er Speed face-sad


Eventuell wurde da mal was mit TuneUP Utilities zerschosen vermute ich mal!? Zumindest ist das auf den anderen Computern nicht drauf. Aber müsste es dann nicht mit dem Adminprofil oder einem anderen vom Server trotzdem gehen?

Wie bekommt man das wieder hin - möglichst ohne Neuinstallation! (ist hier leider nicht ohne weiteres möglich face-sad)

Ich hoffe wirklich das da Jemand eine Idee hat, ich bin nämlich ratlos und wenn das Problem nicht gelöst wird, dann wird unnötigerweise ein neuer Computer angeschafft da nicht richtig laufende Computer hier am liebsten direkt ersetzt werden ... (obwohl die Firma nicht im Lotto gewonnen hat)

Hoffe ihr habt ne Idee!

Gruß, maccoX

Content-Key: 193235

Url: https://administrator.de/contentid/193235

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 24, 2012 updated at 13:20:24 (UTC)
Goto Top
Ich würde Dir einen Reset der TCP/IP- und Winsock-Einstellungen ans Herz legen. Folgende zwei Befehle erledigen das: (Achtung: manuelle IP Einstellungen gehen dabei verloren. Danach bitte einen Neustart ausführen)
Mehr Info dazu: http://support.microsoft.com/kb/317518/de

netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log

Diese Befehle setzen Default-Werte in folgenden Registry-Zweigen; eventuell hat TuneUp oder ein anderes Programm dort die Parameter verstellt:
SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\
SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP\Parameters\
Member: Ravers
Ravers Oct 24, 2012 updated at 13:17:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde ja zunächst mal eine Systemwiederherstellung machen aus dem Zeitraum wo alles gut war.

Jetzt zu checken welches Tool was geschrottet hat ist ja immenser Aufwand, und ob man fündig wird ... k.a.

Wer installiert eigentlich so`n Mist (TuneUp).

Auch gern genommen: Cintrep (mal google befragen zum Download - Freeware!)


greetz
ravers
Member: maccoX
maccoX Oct 24, 2012 at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke euch beiden!

@softmeister:
Klingt gut! Geht dabei sonst noch was wichtiges verloren wo wohl konfiguriert sein müsste fürs Firmennetzwerk? Weil feste IPS sind glaube ich eh nicht vergeben.

@Ravers:
Gute Idee mit der Wiederherstellung - muss mal schaun ob das klappt, hatte damit bisher weniger gute Erfahrungen gemacht und das Problem ist jetzt wohl schon etwas her - wurde mir nicht gleich berichtet... Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Wer TuneUp installiert hat... ? Der Einzige der hier alles machen darf was er will... das kommt dann halt dabei raus ...

Cintrep werd ich mir dann auch mal anschauen wenn die anderen Vorschläge nicht fruchten sollten. Scheint aber ein recht unbekanntes Tool zu sein - so viel spuckt Google da gar nicht aus (gefunden hab ichs aber schon).

Gruß, maccoX
Member: Ravers
Ravers Oct 24, 2012 at 14:31:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe es auch noch nicht allzu lange, aber hat schon einige male geholfen.

http://download.cnet.com/Complete-Internet-Repair/3000-2094_4-11672962. ...

Man kannauch alles händisch machen, aber warum ..? face-wink

greetz
ravers