alletun
Goto Top

Win XP nach jedem Neustart läuft Scandisk an

Woran kann das liegen? Die Festplatte scheint absolut in Ordnung zu sein.
Andere HD Health Programme und S.M.A.R.T zeigen kene Probleme an.

Content-Key: 26039

Url: https://administrator.de/contentid/26039

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jul 15, 2006 at 12:38:47 (UTC)
Goto Top
das Problem hatte ich auch...allerdings bei 98, da war es auch bekannt. Aber versuchs einfach mal:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1085.htm

Sollte dies nicht helfen, kannst du Windows sagen, welches Laufwerk es beim Scan auslassen soll, dafür gibt es (natürlich) einen Registry Eintrag:

HKEY_LM>System>CurrentControlSet>Control>Sessin Manager....hier ist der Eintrag BootExecute wichtig. Den darin enhaltenen Wert "autochk" veränderst du mit einem /k und dahinter die Laufwerksbuchstaben, die ausgeschlossen werden sollen. Bsp:

autochk /k CGH * (würde die Laufwerke C,G und H ausschließen)

Mfg

Mitchell

PS: Ich würde auch (schadet ja nicht, macht man sowieso ab und zu) mal wieder defragmentieren, kann wunder wirken face-wink
Member: alletuN
alletuN Jul 26, 2006 at 15:52:16 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das beseitigt Symptome aber nicht die Ursache.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Member: Mitchell
Mitchell Jul 28, 2006 at 22:32:52 (UTC)
Goto Top
welchen prozessor + OS hast du?
Member: alletuN
alletuN Jul 30, 2006 at 13:40:40 (UTC)
Goto Top
Windows XP SP2
Athlon XP 3200+
Habe probeweise noch zweites mal windows XP auf einer anderen Festplatte installiert und da tritt das Problem nicht auf
Member: Mitchell
Mitchell Jul 30, 2006 at 16:35:34 (UTC)
Goto Top
tut mir leid, außer einem nicht korrekt runtergefahrenem Windows fällt mir dazu nichts ein. Ich würde mal ins Eventlog schauen, aber mehr wüsste ich da momentan auch nicht zu.
Member: X-TREM
X-TREM Apr 04, 2007 at 10:11:07 (UTC)
Goto Top
Wie schauts aus, wenn du unter Arbeitsplatz -> rechte Maustaste auf dein Systemlaufwerk (Meistens Cface-smile -> Eigenschaften -> Extras -> beide Häckchen raus, falls sie aktiviert sind!

Oder wie hier schon erwähnt wurde, der PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren! Du hast sicher mal Scandisk laufen lassen und dann hat er dich gefragt, ob er es nach dem Neustart machen soll, weil das Laufwerk verwendet wird, oder?

Also schau mal das von oben nach ;)