Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win XP als NAS

Mitglied: AlexanderME

AlexanderME (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2016 um 13:22 Uhr, 2395 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,

habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten und Win XP Prof. hinauf. Eigentlich wollte ich den Rechner in den Keller stellen. Dort per WOL einschalten und gegebenenfalls per Remotedesktop verwalten. Nur um der Benutzer auf diesen Rechner muss Kennwortgeschützt sein um per Remote auf ihm zugreifen zu können. Jetzt startet der Rechner per WOL und bleibt bei der Anmeldung stehen. Somit ist ein zugriff per Remotedesktop nicht möglich. Gibt es für XP nicht eine möglichkeit das zu bewerkstelligen? Oder müsste ich auf ein Linux Server BS ausweichen?

LG Alex
Mitglied: Kuemmel
04.04.2016 um 13:34 Uhr
Hi,
nur mal so als Hinweis am Rande: Mal an den Stromverbrauch gedacht? Ein fertiges NAS mit niedrigem Stromverbrauch bekommt man mittlerweile für 60 Euronen.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
04.04.2016 um 13:36 Uhr
Hi,

ich lasse mal die Frage weg, warum XP ....
Ja, mit Linux wäre das eleganter ... ein NAS wäre auch stromfreundlicher
Eine RDP-Sitzung geht aber auch vor dem Logon, musst du nur vorher einrichten.
Oder du machst ein Auto-Logon.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.04.2016 um 13:36 Uhr
Hallo,

bevor du mit einem toten Betriebssystem wie XP spielst nimm dir Freenas oder ein anderes System das auf NAS spezialisiert ist.

XP ist offen wie ein Scheunentor... das ist grob fahrlässig

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
04.04.2016 um 13:38 Uhr
Hallo AlexanderME,

Remotdesktop in XP aktivieren: klicke auf Start, mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und im Kontextmenü auf Eigenschaften.
In den System-Eigenschaften klicke auf den Tab-Reiter Remote und dort, wenn nicht schon vorhanden, einen Haken vor den Eintrag Benutzern erlauben eine Remotedesktopverbindung herzustellen setzen.

Sollte dann eigentlich gehen...

ggf. noch "Remotebenutzer auswählen"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderME
04.04.2016 um 13:38 Uhr
Ja, an den Stromverbrauch hab ich gedacht. Daher soll der Rechner bei bedarf per WOL aufgedreht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderME
04.04.2016 um 13:43 Uhr
Danke für die Infos. XP aus den Grund weil ich es zuhause noch herumliegen habe und es mir früher sehr Sympatisch war. Aber ich denke Ihr habt recht. Ist ja doch ein Sicherheitsrisiko. Ein NAS-BS selbst möchte ich nicht installieren. Möglicherweise habe ich mit den Rechner noch anderes vor. Würde da auf ein Linux zugreifen wolln. Gibt es hier vielleicht Tendenzen welches BS? RedHat Server? Bin mit Linux nicht sehr vertraut.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.04.2016 um 13:43 Uhr
Zitat von brammer:
bevor du mit einem toten Betriebssystem wie XP spielst nimm dir Freenas
Obwohl man hier auch vorsichtig sein sollte! FreeNAS ist seit Version 8 nicht mehr wirklich für Billig-Hardware ausgelegt und zieht allgemein ziemlich viel Ressourcen seit Version 8. Wenn ein NAS System auf der Basis von FreeNAS, dann lieber NAS4FREE! Ist nicht so ressourcenhungrig.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 04.04.2016 um 13:44 Uhr
Teste dich mal an einem Debian netinst ohne GUI oder Ubuntu LTS ohne GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.04.2016, aktualisiert um 13:46 Uhr
Viel sinnvoller als das gefährliche XP wäre doch ein FreeNAS auf dem alten Rechner zu installieren !
http://www.freenas.org
Lad dir das ISO Image runter, brenn dir davon eine CD oder USB Stick installiere und schon hast du ein ready to go NAS was den Namen auch verdient auf deinem alten Rechner.
Mit einer einfachen Weboberfläche zum Administrieren usw.
Allemal besser und sinnvoller als XP.
Wenn du das partout nicht willst, dann nimmst du ein Ubuntu. Damit stehen dir dann alle Türen offen.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderME
04.04.2016 um 13:48 Uhr
Danke für die Antworten. Werds mal mit Ubuntu versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.04.2016 um 13:51 Uhr
Bitte Beitrag als gelöst markieren und richtige Antworten als Lösung markieren. DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Windows Server

Win Server Sicherung auf NAS - Benutzerkontensteuerung

Frage von De-WormserWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, folgende Situation und Konfig: Win Server 2008 R2 SP 1 als TS mit AD QNAP NAS mit ...

Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst Frage von McLionVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Windows Server

Win Server 2016 Essentials - Backup auf RDX und NAS

Frage von pingu256Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, kann es sein, das der Windows Server 2016 Essentials nur einen Sicherungszeitplan anbietet? Wie u.a. in diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...