Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win XP: Nutzung von VPN erzwingen?

Mitglied: srynoname

srynoname (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2007, aktualisiert 17:43 Uhr, 5631 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

nutze Win XP Pro und einen Router.
Nun habe ich zusätzlich eine VPN Verbindung.

Ich möchte, dass ausschließlich die VPN Verbindung genutzt wird, um auf Netzwerke / Internet zuzugreifen.
Das Problem ist, um den VPN Server zu erreichen, braucht der PC ersteinmal Zugriff auf das Internet, sonst soll aber kein direkter Zugriff auf das Internet möglich sein.

Ich dachte an einen VPN Proxy wenn es soetwas in dieser Art gibt:
Ich trage den VPN Proxy als Gateway ein, und im VPN Proxy gebe ich einfach meine VPN Daten an.
Der VPN Proxy fungiert dann als Gateway. Gibt es eine solche Software?

Das ganze läuft unter VMware, ich könnte also auch einen 2. virtuellen PC aufsetzen falls das nötig wäre (z.B. anderes OS), optimal wäre natürlich eine lokale Lösung (aus Performancegründen).

Schonmal vielen Dank!
Mitglied: Dani
03.02.2007 um 13:42 Uhr
Hi,
Sperr doch auf dem Router einfach alle Ports vom LAN-> WAN. Außer diese, die du für VPN brauchst!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
03.02.2007 um 14:02 Uhr
Hi,
Sperr doch auf dem Router einfach alle Ports
vom LAN-> WAN. Außer diese, die du
für VPN brauchst!


Gruß
Dani

Danke für deine Antwort, allerdings wird der Router noch von anderen Personen genutzt, darum kann ich nicht einfach alle Ports sperren. Und über VMWare scheint soetwas nicht möglich zu sein?

Edit:
hmm ne 2. virtuelle Maschine als Gateway, auf der dann per Softwarefirewall alle Ports außer die für VPN gesperrt sind, das müsste gehen, oder? Welche (möglichst kleine, wenige Resourcen fressende) Linu Distri würde sich da denn am besten eigenen und wie sperre ich ersteinmal alle Ports und entsperre dann wieder den für VPN?
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
03.02.2007 um 14:41 Uhr
am router ports von innen nach außen zu sperren wird wohl nicht gehen...

am besten nimmst du da vmware und

http://ipcop.org/
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.02.2007 um 14:52 Uhr
Hi,
also ich kann bestimmte Ports für eine bestimmte IP-Adresse sperren!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
03.02.2007 um 15:31 Uhr
Hi,
also ich kann bestimmte Ports für eine
bestimmte IP-Adresse sperren!


Gruß
Dani

hmm habe grade bei mir nachgeschaut und anscheinend macht mein router das auch mit, muss es mal später noch testen
ansonsten danke für den tipp mit ipcop, wenn das per router nicht funktioniert, werde ich es damit mal versuchen!
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
03.02.2007 um 17:07 Uhr
hab es jetzt mal getestet, das mit den ports funktioniert, nur welche ports genau VPN PPTP benötigt konnte ich nicht herausfinden, es sind auf jeden fall ports zwischen 1000 und 2000, TCP. zudem muss GRE zugelassen werden.

mal etwas anderes:
der vpn server hat eine feste ip, somit wäre es noch besser, einfach nur den zugriff auf diese ip zu erlauben, ansonsten könnte man sich ja durch den geöffneten port mogeln.

edit:
habe das nun hinbekommen, habe vorhin nen fehler in meiner konfiguration gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.02.2007 um 17:43 Uhr
Hi,
hab es jetzt mal getestet, das mit den ports funktioniert, nur welche ports genau VPN
PPTP benötigt konnte ich nicht herausfinden, es sind auf jeden fall ports zwischen 1000
und 2000, TCP. zudem muss GRE zugelassen werden.

TCP: 1723
GRE: 47

der vpn server hat eine feste ip, somit wäre es noch besser, einfach nur den zugriff auf
diese ip zu erlauben, ansonsten könnte man sich ja durch den geöffneten port mogeln.
Klar...das kannst du ja zusätzlich noch machen!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Nutzung von FritzBox VPN via IPv6
Frage von DarkShadowRouter & Routing6 Kommentare

Moin Leute, ich habe bei mir Zuhause eine FritzBox 7490 mit dem aktuellen FritzOS 6.92 stehen. Durch mein Netzbetreiber ...

Firewall

SSL-VPN RDP Nutzung lokaler Ressourcen - PortFreigabe

Frage von renarenaFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Kunde von mir nutzt seit mehreren Jahren einen RDP-Zugang, wenn er im Aussendienst bei einem seiner ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 10

Win 10 - FritzBox - VPN

gelöst Frage von chris84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, in der Vergangenheit hatte ich eine VPN Verbindung über FritzFernzugang zu meiner FB im Büro aufgebaut. Lief ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 10 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware18 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...