darkcerberus
Goto Top

Win XP Pro - wo sichtbar, welche Version?

Hallo liebe Community,

ich suche schon verzweifelt nach einem Hinweis, wo ich feststellen kann an meinem Windows XP Professional, ob ich eine deutsche oder englische Version habe.
Kurz zum Hintergrund: Wir haben hier in der Firma XP Rechner mit einem englischen XP Pro und deutschem Sprachpaket. Deshalb wurde SP3 auch in der englichen Version ausgelieft. Nun gibt es aber ein paar wenige Rechner, die nicht von uns stammen, jedoch im Netz sind und auf SP3 aufgerüstet werden müssen. Deshalb muss ich feststellen, welche XP Version auf dem dortigen Rechner installiert ist.
Ich hoffe, dass ich mein Problem klar und verständlich geschildert habe. Bei Fragen tretet näher ;)

Liebe Grüße

DC

Content-Key: 152100

Url: https://administrator.de/contentid/152100

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Leevje
Leevje Sep 30, 2010 at 10:38:03 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften nachgesehen?
Member: DarkCerberus
DarkCerberus Sep 30, 2010 at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
Ja, das wird aber nur angezeigt:

System: Mircosoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 3

Dachte, dass man eventuell in der Registry fündig werden könnte....
Mitglied: 76109
76109 Sep 30, 2010 at 10:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo DarkCerberus!

Du könntest es mal mit diesem Skript versuchen (OsLanguage.vbs):
 Const strComputer = "."  
 
 Dim objWmiService, objColItems, objItem, OsLanguage

 Set objWmiService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")  

 Set objColItems = objWmiService.ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")  

 For Each objItem In objColItems
    OsLanguage = objItem.OsLanguage
 Next

 If OsLanguage = 1031 Then
    MsgBox "OS-Sprache ist Deutsch!"  
 ElseIf OsLanguage = 1033 Then
    MsgBox "OS-Sprache ist Englisch!"  
 Else
    MsgBox "OS-Sprache ist eine andere Sprache!"  
 End If

Gruß Dieter
Member: cap0eira11
cap0eira11 Sep 30, 2010 at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Hi DarkCerberus,

so ausm Bauch würde ich es mal mit

cmd
und
msinfo32

versuchen
da werden ja auch einige infos über das OS ausgegeben.

Gruß cap011
Member: DarkCerberus
DarkCerberus Sep 30, 2010 at 13:38:42 (UTC)
Goto Top
Ah, ok, unter "Ausführen" dann "msinfo32" eingeben....
Unter Gebietsschema wird Vereinigte Staaten angegeben, was auch stimmt.
Beim Problemrechner steht "Deutschland".... wie ich vermutet hatte

Das Script vom Dieter habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber neugierigerweise noch tun. face-smile
Wobei da so wie es aussieht, nur geprüft wird, welche Sprache installiert ist oder?

Schon einmal recht vielen Dank. Bekommt man gleich als Neuling hier ein positives Bild von den Usern von Administrator.de. Find ich klasse.

Schöne Grüße
Member: cap0eira11
cap0eira11 Sep 30, 2010 at 13:56:29 (UTC)
Goto Top
stimmt,

tut mir leid, mein Fehler.
zu 99% wenn ich auf "ausführen" gehe, tippe ich CMD. War da wohl mit Gedanken woanders face-smile

also nichts CMD

"Windowstaste + R" und dann "msinfo32" eingeben.
bessere Beschreibung.

Gruß cap011
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 30, 2010 at 14:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenns die Registry sein soll, findest Du es dort unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Grüße Florian

Edit:
Mann wo hab ich denn meinen Kopf!

Da war ich so beschäftigt, Dir den Regkey herauszusuchen und seh das offensichtliche nicht...
Da Du es ja auf verschiedenen Rechnern im NW überprüfen willst, schau Dir am besten mit dem KommandozeilenTool wmic die WMI an. Mit

wmic OS get CSDVersion
oder 
wmic OS get ServicePackMajorVersion
spuckt dir wmic in der Konsole das installierte Servicepack aus. Mit
wmic /NODE:RechnerXY /USER:UserXY /PASSWORD:PassXY ...
auch auf anderen Rechnern im Netzwerk. Mehr dazu findest Du im Netz...

Grüße Florian