Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win XP Sp2 verlangt stets nach name und pass

Mitglied: alletuN

alletuN (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2005, aktualisiert 31.10.2005, 5368 Aufrufe, 4 Kommentare

obwohl es keins gesetzt wurde

ein Windows XP SP2 Rechner in meinem p2p Netzwerk verlangt stets nach passwort wenn man auf den
zugreifen möchte obwohl kein Passwort gesetzt wurde.
Die Freigabe beruht auf Benutzerebene. Bei den Freigaben ist als User "jeder" eingetragen inkl Lese und Schreibrechte.
Doch das brigt gar nichts... Ich komm nichtmal auf den Rechner. Gastkonto ist deaktiviert.
Woran kann das liegen? Bei Rechnern mit identischen Konfiguration ( Frisch aufgesetzt ) kommt das Problem nicht...
Der Rechner selber kommt aber auf jeden anderen im Netzwerk.
Dateisystem ist NTFS

Einen PW geschützt User zu erstellen kommt nicht in Frage. Als Vorgabe gilt, dass man auf einen bestimmten Ordner auf dem
Rechner sofort ohne Anmeldung und Passwort zugreifen muss.
Mitglied: superboh
28.10.2005 um 21:20 Uhr
Hallo,

unter Windows bezeichnet "Jeder" jeden dem System bekannten User.
Wenn also vom entfernten System aus ein User namens "Anton" zugreift, auf dem lokalen Rechner aber kein User Anton angelegt ist, kennt Windows ihn auch nicht und fragt nach User und Passwort.
Es geht nur wenn auf dem Rechner auf den zugegriffen werden soll, ein User-Account angelegt ist, der genau so heisst, wie der Account unter dem der Zugriff erfolgt. Und es muss ein Passwort vergeben sein und zwar das gleiche bei beiden Accounts.

Ohne geht es nur wenn Du das Gastkonto aktivierst. Dann hast Du aber überhaupt keinen Schutz mehr. Denn da Du ja mindestens ein Verzeichnis freigegeben hast, kann JEDER, und diesmal wirklich jeder, der irgendwie Verbindung mit dem Rechner bekommt, z.B. auch über Internet, auf den Rechner zugreifen.
Daher sollte man das Gastkonto nie aktivieren.

Was spricht bitte gegen ein Passwort? Alle wollen dass alles sicher ist, aber ein einfaches Kennwort ist schon zu viel.
Du kannst dann ja ein Autologin konfigurieren, dann wird der User auch mit Passwort automatisch angemeldet und muss es nie eingeben.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
29.10.2005 um 00:09 Uhr
es soll auf jedem Rechner ein Ordner Frei sein für jeden zugängig und ohne Passwörter weil die Leute sich die Passwörter nicht merken wollen...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
29.10.2005 um 11:06 Uhr
........... weil die Leute sich die
Passwörter nicht merken wollen...

Genau wie ich sagte ... zu bequem für Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
31.10.2005 um 12:32 Uhr
Was mich aber wundert ( in Bezug auf User "jeder" ) dass es bei anderem Rechner funktioniert ohne dass der zugreifende Rechner ( bzw sein Account ) am Zielrechner angelegt ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Masterpasswort verlangt Win10
Frage von WinKingDingLingWebbrowser4 Kommentare

Hallo Techiesvon mir wird plötzlich ein Masterpasswort verlangt für ein Software Sicherheitsmodul. Ich habe ein solches nie gesetzt. Ist ...

Internet Domänen
Godaddy verlangt Lichtbildausweis
Frage von debutantInternet Domänen11 Kommentare

Hallo, ich habe gestern bei Godaddy einige Domains registriert. Es ist mir direkt aufgefallen, dass ich den Kreditkartenpin nicht ...

Outlook & Mail
SMTP verlangt Passwort
gelöst Frage von johanna-pOutlook & Mail32 Kommentare

Hallo, auf einem neuen Notebook (Win 8.1) habe ich Office 2010 installiert. Seit geraumer Zeit bin ich dabei Outlook ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 17 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...