physix
Goto Top

Win XP SP3 - Benutzerprofile und Laufwerke nicht mehr verfügbar

Hallo,
die Vorgeschichte zu meinem Problem ist - wie so oft - ein gedankenloser Klick und ein paar weitere unbedachte Schritte in der Folge. Ich vermute, dass mein wichtigstes Benutzerprofil weg ist, hoffe aber doch noch an einen Teil der Daten zu kommen.

Ich habe in meinem Aufräumwahn folgendes angestoßen: Im Windows-Explorer alle Laufwerke markiert und Rechtsklick, um alle Laufwerke zu überprüfen - was natürlich so nicht geht. Dabei habe ich unbedachterweise auf den Reiter "Sicherheit" geklickt. Es kam eine Meldung von der Art (kanns leider nicht wörtlich wiedergeben, weil ich den Fehler nicht mehr reproduzieren kann): "Inkonsistente Benutzereinträge - irgendwas wiederherstellen - OK - abbrechen".

Inkonsistent ist nicht gut, hab ich mir gedacht und auf OK geklickt. Der Grund für die Inkonsistenz lag vermutlich darin, dass ich auf einer weiteren Partition Benutzerprofile einer früheren Installation liegen hatte, um dort leicht wieder dran zu kommen, falls ich was davon brauchen sollte (die Benutzerprofile der aktuellen Installation habe ich lokal außerhalb der Systempartition auf einer extra "Benutzer"partition abgelegt).

Irgendwie hat Win XP aus den alten und den aktuellen Profilen irgendeinen Mischmasch gemacht. Am Anmeldebildschirm sind noch die aktuellen Benutzer aufgelistet, wenn ich mich jedoch am Administratorkonto anmelde erhalte ich die Meldung:

"Das Profil konnte nicht erfolgreich geladen werden, aber sie wurden mit dem standardmäßigen Profil für das System angemeldet. Details: Zugriff verweigert."

Anschließend moniert Windows noch, das die Auslagerungsdatei nicht vorhanden oder zu klein sei und mahnt eine fehlende Aktivierung an.

Ein Teil der im aktuellen Profil verfügbaren Programme ist auch im standardmäßigen Profil vorhanden, die meisten jedoch fehlen.

Ich habe über den Windows-Explorer keinen Zugriff auf irgendeine Partition: "Zugriff verweigert". Ich kann im Verzeichnisbaum die Ordner "Dateien von BenutzerA" usw. sehen, aber nicht darauf zugreifen.

Über eine Knoppicillin-CD konnte ich in alle Partitionen reinschauen, habe aber noch nicht probiert etwas zu kopieren. Zu meinem Entsetzen war unter "Dokumente und Einstellungen" das wichtigste Benutzerverzeichnis nicht mehr sichtbar bzw. gelöscht worden. Ich vermute, das Verzeichnis ist flöten gegangen, als ich versucht habe, mich daran anzumelden (zweiter großer Fehler!). Mit einem Notfall-Windows und dem Tool Recuva konnte ich einen Großteil der glöschten Dateien wieder herstellen und auf eine externe Platte sichern.

Meine Frage ist: Wie kriege ich wieder Zugriff auf die Partitionen ohne eine große Sicherungs- und Installationsorgie veranstalten zu müssen?

Alle Partitionen weisen als Dateiformat "RAW" auf. Über das Notfall-Windows habe ich keinen Zugriff, über das Linux-basierte Knoppicillin schon. Recuva konnte trotz fehlendem Zugriff sogar Dateien wieder herstellen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Christian

Content-Key: 140192

Url: https://administrator.de/contentid/140192

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: matze2010
matze2010 09.04.2010 um 20:27:42 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

ein dickes Autsch!

Ich denke, der nachhaltigste Weg führt leider nicht an einer Neuinstallation vorbei. Das wichtigste ist, alle deine Daten zu sichern, möglichst Einstellungen zu Exportieren (insb. für einzelne Programme, etc.). Vielleicht machst du von Knoppix aus ein komplettes Backup auf ein externes Medium (dann ist zumindest alles noch irgendwo, was du dann nach und nach zurück ziehen kannst.

Wenn die Berechtigungen für dein Festplatte futsch sind, dann ist das schon arg böse. Kannst du denn die Berechtigungen anzeigen? Kannst du dir Zugriffsberechtigungen geben? Ich denke, eine Neuinstallation ist am Ende schneller als die manuelle Überprüfung und der Vergleich aller Zugriffsrechte für __alle__ Ordner.

Lg
Matze
Mitglied: PhysiX
PhysiX 12.04.2010 um 18:04:06 Uhr
Goto Top
Hallo Matze,

vielen Dank für die Antwort.


Ich denke, der nachhaltigste Weg führt leider nicht an einer Neuinstallation vorbei. Das wichtigste ist, alle deine Daten zu
sichern, möglichst Einstellungen zu Exportieren (insb. für einzelne Programme, etc.). Vielleicht machst du von Knoppix
aus ein komplettes Backup auf ein externes Medium (dann ist zumindest alles noch irgendwo, was du dann nach und nach zurück
ziehen kannst.


Ich habe die Daten über das Knoppix auf eine externe Platte kopiert; Exportieren ist mangels Zugriff gar nicht möglich. Hab natürlich gehofft, irgendwie um die Neuinstallation herum zu kommen. Alles wieder neu einzurichten und zusammenzusuchen ist doch eine Menge Arbeit. Aber manche Dummheiten werden einfach bestraft face-sad
Ich hab gedacht, wenn ich wenigsttens Zugriff auf die Benutzerpartition gehabt hätte und die geretteten Daten der Benutzerprofile dorthin zurückgesichert hätte, könnte ich auch wieder Zugriff auf die anderen Partitionen bekommen. Aber Fehlanzeige.

Wenn die Berechtigungen für dein Festplatte futsch sind, dann ist das schon arg böse. Kannst du denn die Berechtigungen
anzeigen? Kannst du dir Zugriffsberechtigungen geben? Ich denke, eine Neuinstallation ist am Ende schneller als die manuelle
Überprüfung und der Vergleich aller Zugriffsrechte für __alle__ Ordner.


Leider geht gar nichts dergleichen. Ich seh noch nicht mal den Benutzer, mit dem ich angemeldet bin.

Danke nochmal.

Grüße
Christian
Mitglied: matze2010
matze2010 12.04.2010 um 18:17:20 Uhr
Goto Top
Hey Christian,
Zitat von @PhysiX:
Ich habe die Daten über das Knoppix auf eine externe Platte kopiert; Exportieren ist mangels Zugriff gar nicht möglich.
Hab natürlich gehofft, irgendwie um die Neuinstallation herum zu kommen. Alles wieder neu einzurichten und zusammenzusuchen
ist doch eine Menge Arbeit. Aber manche Dummheiten werden einfach bestraft face-sad
Ich hab gedacht, wenn ich wenigsttens Zugriff auf die Benutzerpartition gehabt hätte und die geretteten Daten der
Benutzerprofile dorthin zurückgesichert hätte, könnte ich auch wieder Zugriff auf die anderen Partitionen bekommen.
Aber Fehlanzeige.

Leider geht gar nichts dergleichen. Ich seh noch nicht mal den Benutzer, mit dem ich angemeldet bin.
Wo siehst du den Benutzer nicht? Bei den Berechtigungen oder gibt es den Ordner gar nicht bei Dokumente und Einstellungen? Exisitert er in der Computerverwaltung unter "lokale Benutzer und Gruppen" im Benutzer-Bereich?

Wenn du lediglich den Benutzer nicht in den Berechtigungen hast, dann kannst du ihn ja als Admin hinzufügen. Dann sollte auch die Anmeldung zumindest kurzfristig wieder gehen. Wenn du die Berechtigungen nicht ändern kannst, dann musst du unter Erweiterte Berechtigungen -> Besitzer den Besitzer der Daten auf "Administrator" ändern. Dann kannst du die Berechtigungen wieder verwalten.

Auf kurz oder lang kommst du aber nicht um eine Neuinstallation herum.

Lg
Matze