Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP, SP3, Firewire wird nicht bereitgestellt

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2020 um 18:04 Uhr, 475 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir benötigen in unserem Büro einen Großformatscanner und hatten das Glück, ein wenig genutztes, aber top erhaltenes, etwas älteres Gerät (Contex Chameleon TX36 m. Firewire) günstig zu erwerben. Der Verkäufer hat uns das Gerät vorgeführt - lief einwandfrei. Wegen des Alters läuft die Software leider nur unter WinXP 32 Bit, was uns aber eigentlich egal ist, wenn es denn läuft. Leider wollte er uns den Rechner nicht mit verkaufen. Die Firma Contex gibts zwar immernoch, aber neuere Software verträgt sich nicht mehr mit der Firmware des alten Scanners.

Wir haben hier im Büro also einen PC mit XP und SP3 gefunden, diesen mit einer Digitus-IEEE-1394-Karte ausgestattet. Die Karte wird anstandslos erkannt, steht ohne jede Fehlermeldung im Gerätemanager. Danach wurde die Treibersoftware für den Scanner und eine Art "Subsystem" ("WIDESystem") installiert. Und nun wird das Problem sichtbar:

Die Software kann nach dem Scanner suchen und bestimmte Konfigurationen bereitstellen, findet den Scanner aber nicht. Unter einer Option steht "SCSI/USB- Bus(se) durchsuchen", Firewire fehlt, obwohl auf Bildern im Manual dort auch "SCSI/USB/Firewire-Bus(se) durchsuchen" stehen kann.

Versuche ich es über die Systemsteuerung mit "Scanner und Kameras hinzufügen", kann ich zwar den richtigen Treiber für den Scanner aussuchen, nach einem "Weiter" ist jedoch Schluss, weil in der Liste der auswählbaren Anschlüsse nur LPT und COMs vorkommen, kein Firewire.

Langer Rede kurzer Sinn: Wieso ist der Firewire-Anschluss nirgendwo sichtbar, obwohl im Gerätemanager doch keinerlei Problem angezeigt wird?

Bei eigenen Recherchen bin ich auf ein Problem von XP mit Firewire gestoßen, was aber wohl nur SP2 betrifft, wir haben jedoch SP3. Ich habe den Patch lange im Web gesucht und gefunden, lässt sich aber nicht installieren. Auch habe ich "alternative" Treiber (z.B. "ubCore32") ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis: Nichts. FW-Kabel habe ich auch getauscht und die je 2 FW-Buchsen am Scanner und an der PCI-Karte durch -iteriert, auch nix.

Was kann ich noch machen? Danke für Tips.
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2020 um 19:29 Uhr
Zitat von qualidat:

Was kann ich noch machen? Danke für Tips.

Den Verkäufer kontaktieren und fragen.

Oder ein anderes Gerät ausprobieren.

lks

PS: Brauchst Du noch ein günstiges Notebook mit eingebautem Firewire.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
30.01.2020, aktualisiert um 08:38 Uhr
die Software wird vermutlich nach einer ganz spezfischen Firewire Karte suchen, ansonten würde das ja funktionieren.
Firewire war schon zu Windows XP ohne SP Zeiten eigentlich generisch funktionsfähig (genaugenomen schon Windows 2000 SP3 oder 4) nur scheint die Software keinen generischen IEE1394 Adapter zu verwenden sondern einen ganz bestimmten Adapter zu verlangen.

Firewire Scanner sind allerding wahre Exoten... ich hab von 1993 bis 2000 unzählige Scanner-Installationen vorgenommen, aber das war stets SCSI, was in Apple-Rechnern sowieso Standard war und auf PCs 10x schneller als das damals übliche USB 1 und dann über den guten alten Adaptec 1542, später 2940 oder Billigadapter die man mit einem Parallelport-Druckerkabel killen konnte. Einen Firewire Scanner hab ich aber in meinem ganzen Leben noch nicht in den Fingern gehabt. Höchstens mal Laborkameras, Festplatten und Digital 8 Camcorder...
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
30.01.2020 um 12:15 Uhr
Moin,

verlangt die Software vielleicht nach dieser Karte: Firewire (IEEE 1394) Controller Board
Bitte warten ..
Mitglied: qualidat
30.01.2020 um 15:01 Uhr
In der Software bzw. in den begleitenden Unterlagen wird keine spezielle Karte verlangt.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
30.01.2020 um 15:05 Uhr
Zitat von qualidat:

In der Software bzw. in den begleitenden Unterlagen wird keine spezielle Karte verlangt.
Mahlzeit,

ich würde dazu einfach den Support des Herstellers befragen, dafür sind die da

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Symantec BackUp Exec: Datenbank nicht bereitgestellt:

Frage von DorianWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe ein Problem mit Symantec BackUp Exec. Und benötige euch hilfe da ich im Internet ...

Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst Frage von McLionVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...