trainman
Goto Top

Win XP Pro SP3 - Meldung Windows - Nicht genügend virtueller Speicher

Hallo Zusammen,
ich habe einen Lenovo Thinkcenter M50, P4, 2.6GHz ûnd 1.28GB RAM mit WinXP Pro SP3.
Nun erhalte ich gelegentlich im Infobereich (unten rechts bei der Uhr) eine Meldung: !Windows nicht genügend virtueller Speicher .
c0ba9ffda5f11d80a652ca33f01c92d0

Im Taskmanager sieht alles OK aus.
9a0e6e66cf3caf1af5ccf9d00ce4d631

Habt ihr eine Idee was diese Meldung zu bedeuten hat? und wie kann ich Sie deaktivieren?

für eure Hilfe bedanke ich mich.

Gruss Trainman

Content-Key: 136242

Url: https://administrator.de/contentid/136242

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 18, 2010 at 07:16:11 (UTC)
Goto Top
Deaktivieren kannst du sie mit dem Microsoft XP Power Toy Tweak UI:
http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powertoys/Xppowertoys.mspx

Was die Ursache anbetrifft ist möglicherweise die Pagefile.sys, in die Windows Hauptspeicherinhalte auslagert zu groß eingestellt. Auf Netbooks mit Flash-Speicher ist sie meist zu groß dimensioniert.
In der Systemsteuerung unter "System/Erweitert/Einstellungen von Systemleistung/Erweitert/Ändern" kannst du das anpassen:
Markier dort die Systempartition und lege als Minimalwert 50 MByte fest. Den Maximalwert kannst du so lassen.
Dadurch bleibt die Auslagerungsdatei klein, XP kann sie jedoch bei Bedarf vergrößern, was deine Fehlermeldung von oben sofort eliminieren sollte. Wenn es möglich ist, reduziert XP die Größe auch wieder. Nach einem Neustart hat die Datei immer wieder nur ihre 50 MByte.
Member: ddjango
ddjango Feb 18, 2010 at 09:14:05 (UTC)
Goto Top
moin
hast du vielleicht deine pagefile.sys deaktiviert, wenn ja wieder anstellen und auf automatisch stellen.
wenn ich mich nicht ganz irre ist das erst nach dem nächsten neustart aktiviert.
gruß dirk
Member: nxclass
nxclass Feb 18, 2010 at 09:20:31 (UTC)
Goto Top
XP kann sie jedoch bei Bedarf vergrößern,
... genau das sagt ja die Fehlermeldung.

Deaktivieren kannst du sie mit dem Microsoft XP Power Toy Tweak UI:
... wenn dann aber deine Festplatte voll ist, werden deine Anwendungen abstürzen ohne vorherige Warnung!

Deine Auslagerungsdatei war wohl zu klein voreingestellt und wurde einfach vom Betriebssystem angepasst. Das ist vollkommen normal und unproblematisch.
Wenn Du viel Platz auf der Festplatte hast kannst Du diese ja auch auf 2 GiByte fest setzen.

Tip: Ich habe eine eigene Partition angelegt welche auch nur vom SYSTEM lesbar ist und dort die Auslagerungsdatei abgelegt.