ohneplanamwerk
Goto Top

Win XP Standard E-Mailprogramm ändert sich selbstständig!?!?

Windows XP Professional 32-bit
Outlook 2003
Thunderbird 3

Hallo zusammen!

Habe hier ein problem welches mehrere Rechner betrifft, die alle über die o.g. Software verfügen. Es soll Thunderbird als Standard E-Mailclient verwendet werden, allerdings musste zusätzlich auch Outlook 2003 installiert werden um die Funktion des direkten Versendens von Dokumenten aus Word oder Excel verweden zu können.

Zur Installations- und konfigurationsreihenfolge:
- Office 2003 ohne Outlook
- Thunderbird 3
- Festgestellt, dass das direkte versenden von Dokumenten aus Word oder Excel per Symbol "Als Anhang versenden" nicht funktioniert bzw. nicht auswählbar ist.
- Outlook 2003
- Schaltfläche "Als Anhang versenden" lässt sich einblenden
- Bei Programmzugiffe und Standards unter Benutzerdefiniert, Thunderbird ausgewählt und den Zugriff auf Outlook deaktiviert
- Dokumente werden beim Klick auf die Schaltfläche im Office, an Thunderbird weitergeleitet

ABER: Nach wenigen Tagen geht statt Thunderbird wieder Outlook auf, wenn man Dokumente direkt aus Word oder Excel per E-Mail versenden möchte!

Woran liegt es, dass Outlook immer wieder als Standardprogramm genutzt wird?


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 160751

Url: https://administrator.de/contentid/160751

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: linguin
linguin 20.02.2011 um 03:38:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

an dem Tag wo das Problem Auftritt hast du da mal im Outlook selber geschaut unter Extras Optionen ob es da Standard Programm ist ?

Wo tritt das Problem auf bei allen Clients ? Oder nur bei Einigen ?

Wenn es nur bei Einigen ist könnte es auch an der von Microsoft gern verwendenten Frage liegen "xxx" als Standard verwenden, und da runter der Hacken diese Frage immer stellen und an Tag X sagt der User ja ?
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 04.03.2011 um 08:24:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte den Beitrag schon fast aufgegeben, da nach ein paar Tagen noch keine Antworten zu lesen waren.

Gute Idee!

Da die Verknüpfungen zu Outlook alle versteckt sind, habe ich an diese Option noch garnicht gedacht. Betrifft aber alle Clients, bei denen Outlook installiert ist. Allerdings in unregelmäßigen Abständen was dann auf die "als Standard verwenden" Frage zurückzuführen wäre.

Komme leider erst wieder am Montag per Fernwartung auf die besagten Clients. Mal sehen ob es daran liegt.
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 16.03.2011 um 07:15:19 Uhr
Goto Top
Lag tatsächlich an der Einstellung im Outlook, nach entfernen der Einstellung "Outlook als Standard Mailprogramm verwenden" (oder so ähnlich) trat der Fehler nicht mehr auf.

Danke!

Gruß
OhnePlanAmWerk