Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win XP Standard E-Mailprogramm ändert sich selbstständig!?!?

Mitglied: OhnePlanAmWerk

OhnePlanAmWerk (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 16:57 Uhr, 6457 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows XP Professional 32-bit
Outlook 2003
Thunderbird 3

Hallo zusammen!

Habe hier ein problem welches mehrere Rechner betrifft, die alle über die o.g. Software verfügen. Es soll Thunderbird als Standard E-Mailclient verwendet werden, allerdings musste zusätzlich auch Outlook 2003 installiert werden um die Funktion des direkten Versendens von Dokumenten aus Word oder Excel verweden zu können.

Zur Installations- und konfigurationsreihenfolge:
- Office 2003 ohne Outlook
- Thunderbird 3
- Festgestellt, dass das direkte versenden von Dokumenten aus Word oder Excel per Symbol "Als Anhang versenden" nicht funktioniert bzw. nicht auswählbar ist.
- Outlook 2003
- Schaltfläche "Als Anhang versenden" lässt sich einblenden
- Bei Programmzugiffe und Standards unter Benutzerdefiniert, Thunderbird ausgewählt und den Zugriff auf Outlook deaktiviert
- Dokumente werden beim Klick auf die Schaltfläche im Office, an Thunderbird weitergeleitet

ABER: Nach wenigen Tagen geht statt Thunderbird wieder Outlook auf, wenn man Dokumente direkt aus Word oder Excel per E-Mail versenden möchte!

Woran liegt es, dass Outlook immer wieder als Standardprogramm genutzt wird?


Gruß
OhnePlanAmWerk
Mitglied: linguin
20.02.2011 um 03:38 Uhr
Hallo,

an dem Tag wo das Problem Auftritt hast du da mal im Outlook selber geschaut unter Extras Optionen ob es da Standard Programm ist ?

Wo tritt das Problem auf bei allen Clients ? Oder nur bei Einigen ?

Wenn es nur bei Einigen ist könnte es auch an der von Microsoft gern verwendenten Frage liegen "xxx" als Standard verwenden, und da runter der Hacken diese Frage immer stellen und an Tag X sagt der User ja ?
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
04.03.2011 um 08:24 Uhr
Hallo,

hatte den Beitrag schon fast aufgegeben, da nach ein paar Tagen noch keine Antworten zu lesen waren.

Gute Idee!

Da die Verknüpfungen zu Outlook alle versteckt sind, habe ich an diese Option noch garnicht gedacht. Betrifft aber alle Clients, bei denen Outlook installiert ist. Allerdings in unregelmäßigen Abständen was dann auf die "als Standard verwenden" Frage zurückzuführen wäre.

Komme leider erst wieder am Montag per Fernwartung auf die besagten Clients. Mal sehen ob es daran liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
16.03.2011 um 07:15 Uhr
Lag tatsächlich an der Einstellung im Outlook, nach entfernen der Einstellung "Outlook als Standard Mailprogramm verwenden" (oder so ähnlich) trat der Fehler nicht mehr auf.

Danke!

Gruß
OhnePlanAmWerk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Standard-Mailprogramm für alle Benutzer

gelöst Frage von tingelWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe einen Server 2012 R2 als Terminalserver mit Tobit David-Mail-Client. Wie kann ich diesen für alle Benutzer für ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Firewall

Standard Firewall Einstellungen von WIN 7 und WIN 10

gelöst Frage von IsnogoodFirewall9 Kommentare

Guten Morgen, Ich soll die lokalen Firewall Einstellungen in unserer Domäne (ca. 700 Clients Win7 und 300 Clients Win ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...