Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Pro verweigert Zugriff

Mitglied: Stomy

Stomy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2004, aktualisiert 21.08.2005, 20584 Aufrufe, 8 Kommentare

WinXP Pro abgeschmiert, auf neue (andere) Partition installiert, jetzt kann der Admin von der neuinstallation nicht auf die Eigenen Dateien von der alten Installation zugreifen.

Hi,Habe XP Pro auf eine andere Partition neu installiert um auf meine wichtigen Daten auf der anderen Partition zugreifen zu können aber leider wird mir der zugriff als admin auf die Daten verweigert. (alte installation war Passwort geschützt). Also habe ich im abgesicherten Modus die neuinstallation gestartet um alle Benutzer zu sehen um dann neue rechte vergeben zu können allerdings taucht der alte Admin nicht auf und somit kann ich auch nichts ändern.Vielleicht kann mir jemand helfen Danke.
Mitglied: Maik
19.07.2004 um 15:41 Uhr
Hallo

Die Benutzer von Windows (XP) haben alle eine eideutige Benutzerkennung, somit kannst Du den alten Administrator NIE wieder herstellen (durch neu erstellen).

Du kannst (mußt) den Besitz der Dateien übernehmen.
(Unter (Datei-/Verzeichnis-)eigenschaften->sicherheit->erweitert->besitzer und dort ggf. das Häckchen bei unterordner mit einbeziehen (oder so) nicht vergessen)



Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Stomy
19.07.2004 um 16:54 Uhr
Hi Maik,
naja den alten will ich nicht unbedingt wieder herstellen es geht nur darum die alten
Dateien des alten Admin zu Sichern.
Um Sie zu Sichern muss ich ja darauf zu greifen können und das wird mir ja verweigert da die
Dateien entweder Passwort geschützt sind oder in irgend einer Form noch vom System verwendet werden. Es muss doch möglich sein das irgendwie zu umgehen??
Wenn ich das Partition fürs Netz Freigebe und dem jetzigen Admin vollen Zugriff auf alle Dateien gewähre sollte er Sie doch lesen können....kann er aber leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cenk
19.07.2004 um 19:37 Uhr
Maik hat mit seinem Beitrag schon recht, aber scheinbar hilft dir das trotzdem nicht...
Was meinst du mit "passwortgeschützt"? Man kann auf NTFS die Komprimierung oder Verschlüsselung von Daten aktivieren. Verschlüsselte Daten können unabhängig von der Rechtevergabe nur von Schlüsseleigner, d.h. vom jeweiligen Benutzer gelesen oder geschrieben werden.
!Allerdings! habe ich immernoch das Gefühl, du bist auf Maiks Idee von der Besitzübernahme noch nicht eingegangen, außerdem hat eine Netzfreigabe und die Festlegung von Freigaberechten reingarnichts mit Berechtigungen auf Dateisystemebene zu tun!
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
20.07.2004 um 09:12 Uhr
Hallo

Genau, mit einen Netzfreigabe kann man die Zugriffsrechte nicht umgehen!!
Du kannst dann zwar auf die Freigabe zugreifen, aber wenn Du keine Rechte für das Verzeichnis/ die Dateien hast, kannst Du auch nicht drauf zu greifen, währe ja eine Sicherheitslücke a la MS! ;)



Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Stomy
20.07.2004 um 21:01 Uhr
Hallo zusammen,
also habe das Problem nun gelöst indem ich mit ontrack einfach die
Daten aus der Festplatte ausgelesen habe und dann die Platte kopiert
habe somit habe ich das Passwort (oder verschlüsselung) der Daten
umgangen und nun hab ich Sie wieder (ohne verschlüsselung*g*)...puhhh
trotzdem Danke für die Hilfe !!!

BYe
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
21.07.2004 um 12:24 Uhr
Hallo

Was ist diese ontrack?
(Wo kann man es bekommen?)

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Trooper202
21.08.2005 um 12:48 Uhr
Wichtiger Link zum Wiederherstellen von Ordnern - z. B nach Neuinstallation (Hatte dasselbe Problem) :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810881&Product ...

(Hmm, ein Teil des Links wird abgeschnitten, Ihr könnt also nicht einfach draufklicken; Ihr müsst unbedingt den gesamten Text der oberen Zeile in Euren Browser kopieren)

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Festplatten, SSD, Raid

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Netzwerkmanagement

Fehlermeldung: Zugriff verweigert

gelöst Frage von HannodyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich den Befehl: Enter-PSSession -ComputerName herkules in ISE (als Administrator) ausführe, bekomme ich ...

Windows 7

Ordner Zugriff verweigert

gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Windows 10

Ordner zugriff verweigert? WIN 10 berechtigung erhöhen geht nicht?

gelöst Frage von Jayk0bWindows 1010 Kommentare

Ich habe keine Ordner berechtigung um meinen Ordner zu löschen. Ich bin der einzige user auf dem PC & ...

Windows Server

GPO Zugriff verweigert 0x80070005

gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell24 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN