Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Pro verweigert Zugriff

Mitglied: Stomy

Stomy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2004, aktualisiert 21.08.2005, 20532 Aufrufe, 8 Kommentare

WinXP Pro abgeschmiert, auf neue (andere) Partition installiert, jetzt kann der Admin von der neuinstallation nicht auf die Eigenen Dateien von der alten Installation zugreifen.

Hi,Habe XP Pro auf eine andere Partition neu installiert um auf meine wichtigen Daten auf der anderen Partition zugreifen zu können aber leider wird mir der zugriff als admin auf die Daten verweigert. (alte installation war Passwort geschützt). Also habe ich im abgesicherten Modus die neuinstallation gestartet um alle Benutzer zu sehen um dann neue rechte vergeben zu können allerdings taucht der alte Admin nicht auf und somit kann ich auch nichts ändern.Vielleicht kann mir jemand helfen Danke.
Mitglied: Maik
19.07.2004 um 15:41 Uhr
Hallo

Die Benutzer von Windows (XP) haben alle eine eideutige Benutzerkennung, somit kannst Du den alten Administrator NIE wieder herstellen (durch neu erstellen).

Du kannst (mußt) den Besitz der Dateien übernehmen.
(Unter (Datei-/Verzeichnis-)eigenschaften->sicherheit->erweitert->besitzer und dort ggf. das Häckchen bei unterordner mit einbeziehen (oder so) nicht vergessen)



Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Stomy
19.07.2004 um 16:54 Uhr
Hi Maik,
naja den alten will ich nicht unbedingt wieder herstellen es geht nur darum die alten
Dateien des alten Admin zu Sichern.
Um Sie zu Sichern muss ich ja darauf zu greifen können und das wird mir ja verweigert da die
Dateien entweder Passwort geschützt sind oder in irgend einer Form noch vom System verwendet werden. Es muss doch möglich sein das irgendwie zu umgehen??
Wenn ich das Partition fürs Netz Freigebe und dem jetzigen Admin vollen Zugriff auf alle Dateien gewähre sollte er Sie doch lesen können....kann er aber leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cenk
19.07.2004 um 19:37 Uhr
Maik hat mit seinem Beitrag schon recht, aber scheinbar hilft dir das trotzdem nicht...
Was meinst du mit "passwortgeschützt"? Man kann auf NTFS die Komprimierung oder Verschlüsselung von Daten aktivieren. Verschlüsselte Daten können unabhängig von der Rechtevergabe nur von Schlüsseleigner, d.h. vom jeweiligen Benutzer gelesen oder geschrieben werden.
!Allerdings! habe ich immernoch das Gefühl, du bist auf Maiks Idee von der Besitzübernahme noch nicht eingegangen, außerdem hat eine Netzfreigabe und die Festlegung von Freigaberechten reingarnichts mit Berechtigungen auf Dateisystemebene zu tun!
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
20.07.2004 um 09:12 Uhr
Hallo

Genau, mit einen Netzfreigabe kann man die Zugriffsrechte nicht umgehen!!
Du kannst dann zwar auf die Freigabe zugreifen, aber wenn Du keine Rechte für das Verzeichnis/ die Dateien hast, kannst Du auch nicht drauf zu greifen, währe ja eine Sicherheitslücke a la MS! ;)



Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Stomy
20.07.2004 um 21:01 Uhr
Hallo zusammen,
also habe das Problem nun gelöst indem ich mit ontrack einfach die
Daten aus der Festplatte ausgelesen habe und dann die Platte kopiert
habe somit habe ich das Passwort (oder verschlüsselung) der Daten
umgangen und nun hab ich Sie wieder (ohne verschlüsselung*g*)...puhhh
trotzdem Danke für die Hilfe !!!

BYe
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
21.07.2004 um 12:24 Uhr
Hallo

Was ist diese ontrack?
(Wo kann man es bekommen?)

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Trooper202
21.08.2005 um 12:48 Uhr
Wichtiger Link zum Wiederherstellen von Ordnern - z. B nach Neuinstallation (Hatte dasselbe Problem) :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810881&Product ...

(Hmm, ein Teil des Links wird abgeschnitten, Ihr könnt also nicht einfach draufklicken; Ihr müsst unbedingt den gesamten Text der oberen Zeile in Euren Browser kopieren)

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Festplatten, SSD, Raid

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Netzwerkmanagement

Fehlermeldung: Zugriff verweigert

gelöst Frage von HannodyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich den Befehl: Enter-PSSession -ComputerName herkules in ISE (als Administrator) ausführe, bekomme ich ...

Windows 7

Ordner Zugriff verweigert

gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 9 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 21 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...