Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win XP Pro verweigert Zugriff

Mitglied: Stomy

WinXP Pro abgeschmiert, auf neue (andere) Partition installiert, jetzt kann der Admin von der neuinstallation nicht auf die Eigenen Dateien von der alten Installation zugreifen.

Hi,Habe XP Pro auf eine andere Partition neu installiert um auf meine wichtigen Daten auf der anderen Partition zugreifen zu können aber leider wird mir der zugriff als admin auf die Daten verweigert. (alte installation war Passwort geschützt). Also habe ich im abgesicherten Modus die neuinstallation gestartet um alle Benutzer zu sehen um dann neue rechte vergeben zu können allerdings taucht der alte Admin nicht auf und somit kann ich auch nichts ändern.Vielleicht kann mir jemand helfen Danke.

Content-Key: 1610

Url: https://administrator.de/contentid/1610

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 19.07.2004 um 15:41:45 Uhr
Goto Top
Hallo

Die Benutzer von Windows (XP) haben alle eine eideutige Benutzerkennung, somit kannst Du den alten Administrator NIE wieder herstellen (durch neu erstellen).

Du kannst (mußt) den Besitz der Dateien übernehmen.
(Unter (Datei-/Verzeichnis-)eigenschaften->sicherheit->erweitert->besitzer und dort ggf. das Häckchen bei unterordner mit einbeziehen (oder so) nicht vergessen)



Grüße Maik
Mitglied: Stomy
Stomy 19.07.2004 um 16:54:26 Uhr
Goto Top
Hi Maik,
naja den alten will ich nicht unbedingt wieder herstellen es geht nur darum die alten
Dateien des alten Admin zu Sichern.
Um Sie zu Sichern muss ich ja darauf zu greifen können und das wird mir ja verweigert da die
Dateien entweder Passwort geschützt sind oder in irgend einer Form noch vom System verwendet werden. Es muss doch möglich sein das irgendwie zu umgehen??
Wenn ich das Partition fürs Netz Freigebe und dem jetzigen Admin vollen Zugriff auf alle Dateien gewähre sollte er Sie doch lesen können....kann er aber leider nicht.
Mitglied: cenk
cenk 19.07.2004 um 19:37:46 Uhr
Goto Top
Maik hat mit seinem Beitrag schon recht, aber scheinbar hilft dir das trotzdem nicht...
Was meinst du mit "passwortgeschützt"? Man kann auf NTFS die Komprimierung oder Verschlüsselung von Daten aktivieren. Verschlüsselte Daten können unabhängig von der Rechtevergabe nur von Schlüsseleigner, d.h. vom jeweiligen Benutzer gelesen oder geschrieben werden.
!Allerdings! habe ich immernoch das Gefühl, du bist auf Maiks Idee von der Besitzübernahme noch nicht eingegangen, außerdem hat eine Netzfreigabe und die Festlegung von Freigaberechten reingarnichts mit Berechtigungen auf Dateisystemebene zu tun!
Mitglied: Maik
Maik 20.07.2004 um 09:12:58 Uhr
Goto Top
Hallo

Genau, mit einen Netzfreigabe kann man die Zugriffsrechte nicht umgehen!!
Du kannst dann zwar auf die Freigabe zugreifen, aber wenn Du keine Rechte für das Verzeichnis/ die Dateien hast, kannst Du auch nicht drauf zu greifen, währe ja eine Sicherheitslücke a la MS! ;)



Grüße Maik
Mitglied: Stomy
Stomy 20.07.2004 um 21:01:23 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
also habe das Problem nun gelöst indem ich mit ontrack einfach die
Daten aus der Festplatte ausgelesen habe und dann die Platte kopiert
habe somit habe ich das Passwort (oder verschlüsselung) der Daten
umgangen und nun hab ich Sie wieder (ohne verschlüsselung*g*)...puhhh
trotzdem Danke für die Hilfe !!!

BYe
Mitglied: Maik
Maik 21.07.2004 um 12:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo

Was ist diese ontrack?
(Wo kann man es bekommen?)

Grüße Maik
Mitglied: Stomy
Stomy 22.07.2004 um 11:53:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: Trooper202
Trooper202 21.08.2005 um 12:48:10 Uhr
Goto Top
Wichtiger Link zum Wiederherstellen von Ordnern - z. B nach Neuinstallation (Hatte dasselbe Problem) :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810881&Product ...

(Hmm, ein Teil des Links wird abgeschnitten, Ihr könnt also nicht einfach draufklicken; Ihr müsst unbedingt den gesamten Text der oberen Zeile in Euren Browser kopieren)

Viel Erfolg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...

question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 7 StundenFrageNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...