marcys
Goto Top

Win XP will immer einen Treiber für neue HW installieren obwohl Treiber bereits installiert sind

Hallo,

ich habe in merkwürdiges Problem. Ich habe ein USB Geräte (MIDI Interface) an den PC angeschlossen (Win XP SP 3) und den Treiber von der CD ganz normal installiert. Nach Neustart des PC kommt die Meldung "Neue HW gefunden" und Win XP will den Treiber installieren indem er den Assistenten für die Treiberbinstallation aufruft. Da der Treiber aber in einer Setup.exe gepackt ist ist die Treiberdatei auf der CD nicht vorhanden. Insofern kann ich nicht dort hin navigieren. Was mich aber wundert ist, dass der Treiber zuvor richtig installiert wurde. In dem Gerätemanager wird auch das Gerät mit Namen angezeigt, wo ein Fragezeichen davon ist.

Ich denke, dass es ein Windows Problem ist, da mit einem anderem USB Gerät (Dongle) habe ich das selbe Problem. Jedes mal beim Neustart will Windows den Treiber installieren. Hier verhält sich Windows jedoch anders. Nach Neustart kommt der Assistent für die HW. Der Treiber Wird aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\Drivers installiert. "Diese kann ich sehen, da ein Statusbalken erfolgt und der Assistent sagt, Treiberddateien werden kopiert. Dann kommt die Meldung von dem Assistenten Treiberinstllation fehlgeschlagen. Aber komischerweise funz. der Dongle.

Weiß jemand was das sein kann?

Gruß
Martin

Content-Key: 139872

Url: https://administrator.de/contentid/139872

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: matze2010
matze2010 05.04.2010 um 19:48:41 Uhr
Goto Top
Kannst du die Exe mit einem Archivprogramm (7-zip) entpacken?

Meist erstellen solche Programme Ordner in c:\Dokument und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp. Wenn du den Ordner mal beobachtest, dann findest du evtl. die entpackten Treiber, um sie zu installieren. Achte aber auf die richtige Version x86 oder x64.

Lg
Matze
Mitglied: Marcys
Marcys 06.04.2010 um 08:04:02 Uhr
Goto Top
Hi,

na ja, unabhängig ob der Treiber irgendwo im Temp Verzeichnis ist, ist es schon merkwürdig, dass Windows jedes mal diesen Assistenten für die neue HW startet. Vor allem weil es bei jeder neuer HW macht.
Mitglied: matze2010
matze2010 06.04.2010 um 10:59:00 Uhr
Goto Top
Installierst du die Software/Treiber mit oder ohne Administrator-Rechte?
Mitglied: Marcys
Marcys 06.04.2010 um 12:47:12 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe es mit dem Standartprofil installiert. Der PC ist in keine Domäne. Insofern erfolgt auch keine Anmeldung mit Benutzernamen und PW.

Gruß
Martin
Mitglied: matze2010
matze2010 06.04.2010 um 12:56:42 Uhr
Goto Top
Probiere es mal mit dem Administrator-Account.

Lg
Matze
Mitglied: Marcys
Marcys 12.04.2010 um 22:44:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

mangels Erfolg schließe ich diesen Beitrag. Habe mich entschlossen, das OS neu auf zusetzen.

Gruß
Martin