emeriks
Goto Top

Win10 Pro 1703 - Ein Programm mehrmals im Startmenü hinzufügen

Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass man unter Win10 ein Programm nicht mehrmals ins Startmenü eintragen kann, egal ob mit gleichen Namen oder ob in Unterordner.
Konkret aufgefallen am Beispiel Excel 2010.

Bsp.
Startmenü
  • Besonders
      • Excel besonders
  • Microsoft Office
      • Microsoft Excel 2010

Wenn das "Excel besonders" im Menü ist, dann erscheint Excel nicht mehr unter "Microsoft Office". Wenn ich es bei "Besonders" rausnehme dann erscheint es sofort in "Microsoft Office".

Mal abgesehen davon, ob und welchen Sinn es macht, ein Programm mehrmals im Startmenü zu haben: Warum geht das nicht mehr? Oder, falls doch, wie muss man es jetzt machen?

E.

Edit: Den Umweg über Scripte mal ausgenommen.

Content-Key: 336720

Url: https://administrator.de/contentid/336720

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.05.2017 um 12:14:52 Uhr
Goto Top
Moin,

es scheint so, das sich auch Microsoft gesagt hat, dass es keinen Sinn macht, Programme doppelt in Startmenü aufzuführen. Wenn du bei einer Kopie einen Startparameter hinten anhängst, taucht der Punkt auch wieder im Startmenü auf.

Gruß
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 04.05.2017 um 09:25:55 Uhr
Goto Top
Hi,

es scheint so, das sich auch Microsoft gesagt hat, dass es keinen Sinn macht, Programme doppelt in Startmenü aufzuführen. Wenn du bei einer > Kopie einen Startparameter hinten anhängst, taucht der Punkt auch wieder im Startmenü auf.

Oh nein Microsoft versucht mitzudenken, das hat schon bei Windows Vista und 8 nicht ganz funktioniert!
Das wäre ja Bevormundung!

Gruß

Holli
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.05.2017 um 14:53:01 Uhr
Goto Top
OK, es kann Sinn machen, eine Verknüpfung (Link) mehrfach im Startmenue abzulegen.

Einer der gründe wäre, da einmal ein Programm normal gestartet wird und einmal mit administrativen Berechtigungen. Der Aufruf der beiden Verknüpfungen ist ja dann anders.

Beispiel:
RDP
mstsc
RDP als Console
mstsc /admin
Wenn ich jetzt zwei Verknüpfungen anlege, rufe ich RDP mit unterschiedlichen Parametren auf.


Gruss Penny.