Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win10 - 1809 ignorieren das 1903 Update trotz Freigabe auf WSUS

Mitglied: Zeus0815

Zeus0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2019 um 11:45 Uhr, 464 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

hab das Funktionsupdate 1903 für div. Test PCs freigeben. Alle Geräte haben derzeit 1809.
Die Geräte berichtet WSUS, dass sie alle Updates installiert haben. Das freigegebene 1903 Update ingorieren sie komplett.

Manche von diesen PCs haben sich "hintenrum" das Update aus dem Netz geladen. Per GPO ist das auch erlaubt, ich frage mich allerdings, warum WSUS ignoriert wird.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder besser noch eine Lösung?

Dank euch!
Mitglied: NixVerstehen
23.05.2019 um 12:11 Uhr
Mahlzeit,

warum die Geräte das 1903 nicht ziehen, kann ich dir nicht sagen. Aber Updates am WSUS vorbei
sind meistens ein Problem, das als Ursache den "Dual Scan" hat.

Windows Update Dual Scan

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
23.05.2019 um 12:32 Uhr
Hast du vorher schon über den WSUS Funktionsupdates gemacht?

Falls nicht, könnte auch die Mime Type Einstellung fehlen.
https://meine-it-welten.de/windows-funktionsupdate-ueber-wsus-verteilen/
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
23.05.2019 um 13:11 Uhr
Hab die PowerShell Abfrage durchgeführt:

Microsoft Update True
DCat Flighting Prod False
Windows Store False
Windows Store (DCat Prod) False
Windows Server Update Service False
Windows Update False

demnach würde ich das so verstehen, dass Dual Scan nicht aktiviert ist?

Den Artikel hab ich mir auch durchgelesen. Ein paar der GPOs werden mir nicht angezeigt.
Die müsste ich wahrscheinlich noch aktualisieren (neue Baustelle). WSUS läuft auf einem 2012 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
23.05.2019 um 13:12 Uhr
1809 hat wunderbar über WSUS funktioniert. Mime Type hatte mir bis dahin tatsächlich gefehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 23.05.2019 um 19:05 Uhr
Servus,

Dualscan ist offensichtlich nicht aktiviert, aber es steht nur Windows Update auf True. Richtig wäre, das nur Windows Server Update Service (WSUS) auf True steht. Aus irgendwelchen Gründen zieht der Rechner die Updates also nur über Windows Update.

Schau dir mal die GPO an, die den WSUS publiziert.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
24.05.2019 um 14:34 Uhr
Ich hatte gestern keine Zeit mehr mich mit dem Thema zu beschäftigen aber die Geräte verhalten sich alle normal.
Nur noch die Testgruppe möchte das Update herunterladen, alle anderen PCs bleiben bei 1809.

Ich sehe das erst mal als erledigt an. Dank euch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WSUS Win10 Neustart
gelöst Frage von PeterzWindows 105 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Thema WSUS und Win10. Nach der Verteilung von Updates an Win10 ...

Windows Installation

Masterimage Win10 1809 Sprackpakete hinzufügen Hilfe Anleitung gesucht

gelöst Frage von FluthoWindows Installation4 Kommentare

Moin zusammen, Aufgrund der Ganzen Verknüpfung mit dem Store von Microsoft, klappt das mit dem OOBE /generalize nur, wenn ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWussteWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Windows 10

Win10 1607 und WSUS

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1093 Kommentare

Hi. Es gibt ja bereits ein Update für den frischen Build 1607. Bei wem kann dieses Update (NICHT 1607 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Blitzschutz für DSL-Leitung
gelöst Frage von SarekHLDSL, VDSL32 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ein Blitzeinschlag in der Nähe mir am Sonnabend trotz Überspannungsschutz-Steckdosenleite meinen Router gegrillt hat, habe ich ...

Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
gelöst Frage von martenkServer23 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
Cisco - Level-One und Portbündelung bzw. Trunk
gelöst Frage von KnorkatorNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen, hallo Aqui, :) Während der Umstellungsphase auf unsere neuen SG350 Switche muss ich parallel noch eine Verbindung ...